Hi,
ich möchte einfach nur mal Eure Meinung dazu wissen...
Findet Ihr es normal, das in der Kita Leitungswasser als Getränk gereicht wird?
Zu dem Leitungwasser gibt es auch ungesüßten Früchtetee (was ich auch vollkommen in Ordnung finde!), aber nur so wenig das nicht alle Kinder etwas abbekommen...
Die Kindergartenbeiträge sind nicht wenig, mit Schließtagen wird auch nicht gegeizt so das es für beruftätige Eltern wirklich nicht einfach ist, die Kinder an solchen Tagen anders unter zu bekommen (nicht jeder hat Großeltern in der Nähe, geschweige den ein Auto!)
und obendrauf wird auch noch für mehr Gehalt gestreikt...und unsere Kinder sollen Leitungswasser saufen?
Bin auf Eure Meinungen gespannt!!!
Leitungswasser als Getränk in Kita...
Ja, warum denn nicht? Das machen wir zu Hause auch...
Wir mussten im Kiga extra Getränkegeld zahlen (ein paar Euro im Monat). Dafür konnten unsere Kinder zwischen dünner Saftschorle (mit Leitungswasser) oder auch mal nur Leitungswasser wählen. Fand ich ganz in Ordnung so...
Bei uns gibt es ausschließlich Leitungswasser und ich finde das absolut in Ordnung. Was wäre denn Deiner Meinung nach besser?
Hallo,
Trinkwasser aus der Leitung ist das mit Abstand am besten kontrollierteste Lebensmittel überhaupt und Qualitativ hochwertiger als fast alles was es so an zu Trinken im Laden zu kaufen gibt.
Diese Erkenntnis hat sich auch in den Schulen und Kindergärten herumgesprochen, ist aber leider in den ein oder anderen Kopf der Eltern noch nicht angekommen.
Gruß
Demy
tja...wie Du schreibt, Wasser ist in Deutschland ein Lebensmittel und dementsprechend qualitativ hochwertig und unter ständiger Kontrolle.
Naja, außer man hat noch uralte Rohre... da würde ich es mir eher überlegen.
lisa
Da muss ich dir Recht geben - das alter der Rohre muss auch berücksichtigt werden...
Hallo!
In der alten Kita meines Sohnes gab es auch Leitungswasser, wenn die Kinder keinen Tee mochten.
Alternativ gab es eben noch Milch.
Find ich vollkommen ok, solange die Wasserqualität stimmt, mal davon abgesehen bestät der Tee doch auch aus Leitungswasser
Allerdings gab es da immer genug Tee für alle, da MUSSTE keiner Wasser trinken.
Zuhause trinke ich selber auch lieber Leitungswasser, das aus der Flasche schmeckt meistens nach Plastik.
Wie es in der Kita bei meiner Tochter ist,weiß ich jetzt eigentlich gar nicht.
Habe da nie nachgehakt was für Wasser sie da trinkt, ist mir eigentlich auch ehrlich gesagt Latte
Naja und schließtage gibt es überall, die Kitas haben eben so und so viele Tage, die sie das dürfen und die werden denke ich, überall ausgenutzt.
Das die Erzieher für mehr Gehalt streiken ist absolut gerechtfertigt, sie haben echt nen anstrengenden und verantwortungsvollen Job, ich könnte das nicht, ganz ehrlich.
Wenn der Rest an der Kita stimmt, würde mich das Leitungswasser nicht stören, es sei denn dich stört dort erheblich mehr..
LG
Hallo,
das Wasser aus der Leitung hat Trinkwasserqualität und kann bedenkenlos getrunken werden... allerdings würde ich es auch seltsam finden, wenn mein Kind dieses im KiGa bekommt. Wir trinken zuhause auch kein Leitungswasser, da wir eher etwas mit ein wenig Kohlensäure mögen. Bei uns im KiGa gibt es Mineralwasser von Seltina aus Flaschen, zum Mittagessen gibt es etwas Apfelschorle oder Wasser und das finde ich ok so.
Kindergartenbeiträge sind Einkommensabhängig und beinhalten keine Verpflegung (allerdings bekommen bei uns alle Kinder Getränke umsonst - auch die, die nicht über Mittag angemeldet sind, also ohne Aufpreis). Schließtage sind ärgerlich - stehen dem KiGa aber zu.
Für mehr Gehalt streiken würde ich unterstützen, da die Erzieherinnen eine enorme Verantwortung für unsere Kinder tragen. Ich habe mal einen Tag in unserem KiGa hospietiert - nach dem Tag hätte ich gerne allen eine Gehaltserhöhung zugesprochen. Ich könnte diesen Job nicht machen. Und meiner Meinung nach hätten die Erzieher wirklich eine entsprechende Entlohnung verdient. Klar ist das ärgerlich und mit viel Aufwand verbunden, wenn ein KiGa bestreikt wird.
Also bitte mehr Verständnis für die Erzieher, die können für die ganze Sachen auch nichts - mit dem Leitungswasser finde ich aber persönlich auch doof...
LG, Claudia
Es gibt noch mehr Jobs, die mehr Lohn verdienen. Krankenschwestern Altenpfleger etc. Die haben auch eine enorme Verantwortung und einen harten Job
Das finde ich auch.
Bin selbst Erzieherin, aber ich könnte nie mit einer Altenpflegerin tauschen
Alle gnadenlos unterbezahlt....
Von den Beiträgen wird kein Wasser gezahlt...von dem Geld sehen die Erzieherinnen nix
Von irgendwoher müssen die kigas das Geld auftreiben. Das ist meist nicht einfach "da".
Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber ich hatte Etats (oder Etate? ), für verschiedene Bereiche (außengelände, bürobedarf, Spielsachen, Möbel etc.) hatte ich eine bestimmte Summe an Geld. Was ich davon kaufte musste ich imner haargenau auflisten.
Es gab keinen Etat, um solche Getränke abzurechnen (für feste gab es einen etat, sbeg wie gesagt, ich musste inmer alles genau auflisten). wir mussten schon "betteln", damit wir einen extra Etat bekommen mit etwas geld bekommen, um den Kids jeden Tag nen Obstteller machen zu können.
Unser Elternbeirat hat "essensgeld" von den eltern gesammelt und davon immer Sprudel gekauft. Das hat immer gut gereicht
Der Kiga hat das Geld nich immer locker sitzen ubd nur, weil wir mehr Gehalt möchten heißt das doch nicht, das wir davon dann Sprudelkisten holen.
Wenn der Etat leer ist, ist er leer!
Ubd man muss echt gucken, wie man damit haushaltet.
Alex
hallo
also ich bezahlen monatlich extra ein getränke u spielgeld in höhe von 10 € und die mäuse bekommen tee und leitungswasser! meine trinkt zb.nur wasser oder tee (zuhause), doch der wird auch verdünnt und natürlich nicht gesüßt!es gibt nichts was den durst besser stillt als lw... was denkst du warum unsere waserpreise so gestiegen sind? weil es das best kontrollierte lebensmittel ist... kinder sollen ja nicht trinken weil es gut und süß schmeckt sondern um ihren flüssigkeitshaushalt zu halten...
aufregen kannst du dich wenn deine kids zu wenig zu trinken bekommen bzw es kein frisches wasser wäre...
die schließtage sind bei uns auch bescheiden...als berufstätiges paar hat man es da nicht leicht, vorallem wenn keine verwandtscaft da ist...
da müssen wir halt durch^^ bald sind die mäuse so groß dass die schule ruft und da können wir uns auch nicht beschweren weil die so oft zu hat
also sieh es gelassen
glg
bzw du kannst deinen mäusen ja auch etwas gesondertes mitgeben , wenn dir wasser nicht ausreicht! jeden tag in der früh eine flasche 0,5 o 1,0l mit dem wunschgetränk mit in die kita geben.. dann kannst du dem pflegepersonal sagen dass du wünschst das die kids das trinken. daran müssen sie sich halten
>> dann kannst du dem pflegepersonal sagen dass du wünschst das die kids das trinken. daran müssen sie sich halten <<
Nö, müssen wir nicht
1. Pflegepersonal?
2. wenn mir eine Mutter ne Flasche Apfelsaftschorle vor die nase hält und sagt, das ich das ihrem Kibd zu trinken geben soll, würde ich ihr freundlich aber bestimmt die Flasche wieder mitgeben
Wenn es etwas WIRKLICH notwendiges ist, ok.
Aber nur, weil es die Mutter so WILL...nö
Leitungswasser ist in sämtlichen Tests das gesündeste Wasser überhaupt. Was willst du denn? Sollen die den Kindern Cola geben?
Und ja, sowohl bei uns zu Hause, als auch in der Schule und im Kindergarten gibt es Leitungswasser. Es ist preiswerter und gesünder.