Sandkasten ohne Sandkasten?

Hallo,
unser Sandkasten sieht nach 5 Jahren nicht mehr schön aus (wurde schon mal gestrichen), ist auch recht morsch mittlerweile.

Die Kleine ist 3 und der große wird 5, beide spielen gerne im Sand.

Ich suche nach einem neuen bzw einer Alternative. Hätte ich einen großen Garten mit ein paar Bäumen, würde ich da einen Sandhaufen hinkippen, da spielt es sich am besten mit Traktoren etc. ok, da ist wieder das Katzenkloproblem.

Ich möchte nicht wieder 100 Euro ausgeben für einen Holzsandkasten, der nach 2-3 Jahren unmöglich aussieht und nach 5 vergammelt ist.

Wie ist das, wenn man nur ein Loch aushebt, mit Unkrautvlies auskleidet und mit Sand auffüllt? Abdecken dann mit einer Plane. Was sagt ihr dazu? Hat das jemand schon mal probiert? Es gibt keine Sitzmöglichkeit - könnte man entsprechende Kissen besorgen oder Brett / Bretter, wenn das nötig ist. Dass der Sand im "Loch" bleiben muß, würde wohl funktionieren.

Oder doch einen Sandkasten, den von BIG aus Plastik ("Sandpit")? Hat gute Bewertungen. Haben eh ein Plastikhaus im Garten stehen für die Kids...

Das ganze Holzgedöns spricht mich jedenfalls nicht mehr an (obwohl Holz eigentlich schöner aussieht als Plastik). Und 200 Euro für einen richtig ordentlichen aus Holz sind zuviel...

Wer weiß Rat?

LG und danke ks

1

Ich persönlich kenne kein Kind, das eine Sitzmöglichkeit bräuchte.

Aber die Abdeckung mit Plane ist nervig. Gerade wenn es geregnet hat, ist das schon oll, und wenn da die Hunde oder Katzen draufmachen ist das auch nicht so angenehm...

Warum nimmst Du nicht einfach so eine Sandmuschel mit Deckel, wenn Ihr keinen großen Platz zum Buddeln braucht?

2

So eine Muschel ist das letzte. Viel zu klein und Schimmelgefahr.

Ich hätte gerne 150cmx150cm oder es bleibt mind. bei den 1,20x1,20, die wir jetzt haben. Hunde kommen nicht in unseren Garten und Katzen pinkeln lieber wohin, wo sie scharren können, also direkt in den Sandkasten.

Klar, Plane ist so ne Sache (oder lieber Bretter? - oder zumindest unter die Plane was drunter legen, damit das Wasser abläuft) oder aus Leisten und einer Plane eine Art Dach bauen (mit 2 Schrägen, damit das Wasser ablläuft), dass man dann einfach über den Sand legt.

Wir haben jetzt so einen Sandkasten mit Dach, dass man runterlassen kann als Abdeckung. An sich schon ok. Aber Sohnemann stößt sich da auch oft dran, Sonnenschirm brauch ich im Sommer trotzdem und irgendwie ist das Dach mittlerweile mehr im Weg und so ein offener Sandkasten oder Sandplatz wäre irgendwie luftiger und ansprechender.

LG

3

ja, dann ist es wirklich zu klein. wobei ich die muscheln toll finde, die sind genau richtig für diesen sand, mit dem man richtige skulpturen formen kann. ich vergesse immer, wie der heisst, bin aber total neidisch auf die kitas, die den haben *grins* allerdings auch indoor.

wieso ist da mehr schimmelgefahr als bei einer plastikplane?

ich kenn nur katzen, die auch sehr gerne auf plastiktüten pinkeln, aber vielleicht ist das eine berliner besonderheit.

ich drück dir die daumen, dass du was findest, was nicht zu aufwändig ist.

weitere Kommentare laden
5

wir hatten einen gemauerten... also ohne zement... das ging prima, war uns aber zu klein. ganz ohne umrandung verläuft sich das so, d.h. die kinder verteilen es arg, wenn euch das nicht stört ist das ne schöen sache... die tollsten sandkisten sind bausand-haufen ;-)

wir haben 3cm dicke holzbohlen genommen, aber die mussten wir auch nach 4jahren schon arg nachbearbeiten... mein mann will aber ohne den rasen nicht mähen, und ich kann ihn verstehen, sieht so ordentlicher aus...

ich fände plaste auch nicht schlimm, wenn dir die größe reicht... wobei es doch auch einen gibt wo du zwei aneinander machen kannst, dann ists größer..

diesen finde ich jetzt nur gebraucht...
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/sandkaesten-sandmuscheln/sandkasten-aus-kunststoff/a/40554420/

oder diesen: http://de.shopping.com/paradiso-toys-paradiso-sandkasten-mit-wassersegmenten/info den wollte ich eigentlich haben, bis mein mann dieses riesenungetüm gebaut hat, weil ein normaler für und eh zu klein wäre... davon hätte ich 2-3 genommen...

der ist so ähnlich...http://www.baby-rabatte.de/bieco-mobiler-sandkasten-aus-kunststoff-60-gunstiger/

weißt schon was ich meine... und ein paar jahre hält so plaste auch, erst recht wenn du sie abdeckst wenn die kinder nicht drin spielen und ide sonne nicht permanent direkt draufbrutzelt.

lg gussy

9

fällt mir grad ein: bekannte von uns haben einen kleine teich gehabt, und den einfach mit sand vollgemacht... keinen ganz winzigen, aber mit so einer festen kuststoffwanne mit so stifen drin. da haben sie nur ein paar löcher reingemacht, damit wasser nach unten ablaufen kann, und oben drüber ne plane (oder eben besagtes gitter) und dann hast du es halt unterirdisch, satt obenrum bretter... ich finde die lösung klasse... hab aber keine ahnung was so ein teich kostet..

sowas hier: http://www.teichratgeber.de/nplan_fertig01.jpg kennst du bestimmt.... ca 1x2 m in der fläche...

10

mh, da verstehe ich aber jetzt die Logik nicht. Untenrum mit dem Unkrautvlies bin ich serh glücklich, ich suche ja obenrum nach nem Rand oder so
oder meinst du das weil die Teiche oben 5cm breiten Rand haben?

15

die logik ist doch die selbe: dreck bleibt unten, wasser kann aber weg... einzig könnte das plastik stabiler sein als das flies, das kann ich abern icht beurteilen, kenn das flies nicht.

die haben das halt umfunktioniert, weil der teich dicht sollte wie das kind kam... ist aber ganz lustig weil die kinder die obersten stufen freigraben können und mit wasser drin matschen können. nach unten mussten aber ein paar löcher rein, denn sonst trocknet die sache ja nie.

also der, den ich vor augen habe war ja eingewachsen... außerdem lag er quasi auf einem hügel, also sie haben ihn nicht ebenerdig eingegraben sondern einen kleinen wall aus dem aushub gemacht und da die plastewanne reingelegt. und als sandkasten waren halt die obene paar cm leer, bzw zum anhäufeln dass man mit dem sandbagger rausfahren kann... das fand ich gut denn das geht ja beim brettersandkasten schon mal nichtwirklich...

mit dem unkrautflies hab ich selber keine erfahrung, wir haben die sache einfach auf den rasen gestellt und sand draugekippt... mittlerweile haben sie bissel erde hochgebuddelt, aber bissel dreck schleppen sie eh rein... ich mag keine sachen im garten vergraben, die u.U. nur stückweise wieder auftauchen... außerdem hielten wir es schlicht für nicht nötig.

aber den teich hab ich halt gesehen und fand es eine lustige alternative... ich habe aber keine nschimmer was das kosten würde... wir haben weder teich, noch unkrautflies. dafür riesenbretter auf dem rasen, dermittlerweile aber nicht mehr existent ist...

lg gussy

11

Hallo #winke,

wir haben einen tollen Sandkasten (ca. 1,50 x 1,50m, Höhe i.d. Mitte ca. 1,80 m) für unsere Maus.
Dieser ist aus kesseldruckimprägniertem Holz (!!!) mit Dach und Seitenwänden, die man hochrollen kann. So kann das Kind auch bei Wind und Regen darin spielen ;-), da es geschützt ist und Hund/Katzen bleiben bei Nichtbenutzung auch draußen #pro.

Hab´Dir einen Link eingestellt:
http://www.gartenpirat.de/sandk-sten/sandkasten-toni-aus-holz-mit-pavillon/a-1461/?plentyID=q3qs694grg218b8389ln8cu273

Das Holz ist imprägniert und kann daher nicht schnell verrotten - meistens halten diese Sandkästen länger, als die Kiddies darin spielen wollen :-). Unseren 1. Sandkasten dieser Art kauften wir unserem Sohn 2001, da war er knapp 3 Jahre alt. 2009 schenkten wir den Sankasten unseren Nachbarn, wo er immer noch steht und benutzt wird - nur die Folienwände und das -dach wurden ausgetauscht (ist als Ersatz erhältlich).

Tja, nun bekamen wir 2011 nochmals Nachwuchs und unsere Kleine hat auch schon solch einen Sankasten und spielt gerne darin - wir haben den kompletten Sandkasten supergünstig (ca. 70,- € ) bei ebay ersteigert #huepf.

Wir haben innen den Sankasten mit Teichfolie ausgelegt, dann bleibt der Sand auch von unten her trocken und sauber.

Wie gesagt, dieser Sandkasten "überlebt" die meisten Kinder #bitte

Liebe Grüße
pfaelzerin69

25

Hallo,
danke für deine Antwort.
An kdi Holz habe ich auch schon gedacht. Aber das sieht immer so grünlich aus, wie angegammelt #schein
Ist das bei euren nicht so?
Der Sandkasten hätte die richtige Größe, die Seitenwände möchte ich nicht. Das Dach würde ich kürzen, so dass man es als Deckel auf den Sandkasten stellen kann.

26

Hallo,

ja, das kdi-Holz ist grünlich, aber man kann es auch streichen.

Wir haben einen Pavillion aus kdi Holz und haben es braun lasiert - sieht super aus.

Ich finde die Seitenteile sehr praktisch, da meine Maus auch bei Regen im Sandkasten spielt und so gegen Seiten-/Schlagregen geschützt ist.

Schau einfach mal bei Ebay, da kannste wirklich zum Schnäppchenpreis zuschlagen.

Schönen Abend noch
pfaelzerin69

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde deine Idee mit dem Loch super! Gerade weil man es auch abdecken kann.
Ich hatte als Kind einen Haufen (Bau-)Sand, der wurde immer mit einer Plane abgedeckt - hat die Katzen aber nicht wirklich interessiert :-p - Also die Plane gut befestigen oder gleich eine Holzkonstruktion basteln.
Wegen der Sitzgelegenheiten wuerde ich mir keine grossen Gedanken machen - Kinder haben da meist die besseren Ideen :-D

13

Hallo,

Unser Holzbuddelkasten verlies uns letztes Jahr auch.
Mein Mann hat dann einen runden gemauert, so das noch eine schöne Schnittkante zum Rasen möglich ist. Darüber haben wir ein Gitter, das wir extra rund haben schweissen lassen.

Wnn die Kinder dießen nicht mehr nutzen, nehmen wir dies als Feuerstelle.

Lg

14

Hallo

Wir hatten bis vor kurzem nur so einen kleinen 1,20 x 1,20m Sandkasten und die Kids haben überhaupt nicht drin gespielt, weil er einfach viel zu klein war.
Jetzt haben wir einen eigenen Garten mit vieeellll Platz und haben uns selbst einen Sandkasten gebaut. Also einfach ein Loch ausgehoben (sollte eigentlich nur so 50cm sein, aber mein Mann hatte zuviel Spaß mit dem Minibagger und es sind min.70cm geworden)
Dann haben wir da Unkrautvlies reingelegt und an den Seiten hochgezogen und Sand vom Bauunternehmer geholt. Dadurch das wir nun 70cm tiefe hatten und fast 15m² brauchten wir 12Tonnen Sand.... Aber was soll ich sagen, die Kids finden es super und unsere inkl. der Nachbarskinder spielen überwiegend im Sandkasten.
Wir haben als Abgrenzung drumherum einfach diese 1m langen Rasenkantensteine platt auf den Boden gelegt anstatt hochkant. Es sieht optisch schön aus und als Sitzfläche werden die eh nicht benutzt weil die Kids im sand sitzen. Nun passt auch ein Sitzbagger in den Sandkasten ohne das das YSpielen behindert wird.

Also Abdeckung hat man uns von einer Plane abgeraten, weil der Sand nicht trocknen könnte, deswegen nehmen wir ein Teichnetz, das schützt auch vor Katzen.

16

Huhu!

Ich hatte als Kind so ein "Loch" (2,5 x 1,5m) als Sandkasten und ich habe ihn geliebt.#herzlich

Am Boden hat mein Vater nicht viel machen müssen, das war recht harter Lehm und es kam nur ab und an mal eine Wurzel vorbei. Als Umrandung hatte er Anfangs Holzbalken, wobei auch hier mit der Zeit das Problem war, dass sie kaputt gegangen sind. Irgendwann gab es dann auf der einen langen Seite einen gepflasterten Weg, auf der einen schmalen Seite ein paar Sandtseinplatten für unsere "Sandkuchen" und die beiden übrigen Seiten wurden zur Wiese hin mit Randsteinen eingefasst.

Sitzgelegenheiten haben wir nie gebraucht. Ganz im Gegenteil, wenn meine Mutter mal wieder mit Sitzkissen ankam war das völlig unnötig. Und auch meine Kids sitzen nur mitten im Sand und nicht am Rand auf dem Holz.

Nochmal kurz zum Boden: den Sandkasten meiner Kids haben wir im letzten Jahr etwas aufgewertet. Wir haben den Boden mit Fließ ausgekleidet und oben drauf unsere übrigen Kellerfließen gepackt. Seitdem haben wir auch Ruhe vor Wurzeln.

Viel Spaß beim Umbauen.

LG
Knubbel

17

Hallo
Wir hatten auch die selbe Idee. Loch, Plane oben und unten Unkrautvlies.
Allerdings hat sich dort dann allerlei Krabbelgetier wohlgefühlt und rasend schnell vermehrt.#schwitz#zitter
Die Kinder konnten hinterher überhaupt nicht mehr rein.
Wir haben uns dann auch den Sandkasten Toni geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem=&item=150795860678&ebayCategoryId=136934 der ist echt super steht jetzt seit 4 Jahren im Garten und ist Tip Top.
LG Diana