Kindergartenfreizeit! Würdet ihr euer Kind mitfahren lassen?

Hi,

aus gegebenen Anlass, würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren!

In unserem Kindergarten gibt es jedes Jahr für alle Vorschulkinder eine Kindergartenfreizeit. Die Kinder fahren dann von Montag Mittag bis Freitag Mittag in ein Ferienhaus, das ca. 20 km vom Kindergarten entfernt ist.
Es sind meistens zwischen 5-10 Kinder mit 2-3 Erzieherinnen.

In der Zeit wird dann viel unternommen...
Auf dem Plan stehen unter anderem:
Ponyreiten
Grillen
Schwimmen
Wandern
Nachtwanderung
Theater
....

Es wird jeden Tag mit den Erzieherinnen gekocht und die Kinder können sich voll mit einbringen.

Also her mit eurer Meinung...:-)

LG

Würdet ihr Euer Kind mitfahren lassen?

Anmelden und Abstimmen
6

Ja, ich würde meine Tochter mitfahren lassen, wenn sie es möchte.

Nur ehrlich gesagt, finde ich von Montag bis Freitag ziemlich lange. Ich denke, in dem Alter würden auch nur 2-3 Tage reichen.
Ich finde diese Kindergartenreisen auch ziemlich seltsam, wenn ich ehrlich bin. Ich bin Erzieherin in Österreich und bei uns ist sowas ganz und gar nicht üblich. Es käme bei uns hier niemand auf die Idee, so etwas zu planen. Mir wäre das Erzieherin auch zu viel Verantwortung. Die habe ich zwar in der Zeit im Kindergarten auch, aber das ist doch eine ganz andere Situation.

Lg Sandra

1

Ja, würde ich.

Meine Tochter würde das wahrscheinlich super mitmachen und riesigen Spaß haben. Und 20km sind nah genug dran, dass man schnell vor Ort ist, wenn doch was nicht funktioniert.

Aber es kommt auf's Kind an. Manche Kinder sind auch älter noch nicht so weit.
Deshalb kann man die Frage nur individuell auf sein Kind abgestimmt beantworten.

Es gibt bestimmt auch genug Eltern, die sagen "nein, für mein Kind wäre das nichts" und das eben auch völlig richtig so ist.

LG

2

Meine Tochter ja, die hätte riesigen Spaß. Meinen Sohn nicht, der ist schon überfordert, wenn er zwei Tage bei den Großeltern übernachtet hat.

lg

3

Auf jeden Fall, wenn mein Kind es auch möchte!

4

Hallo.

Ich denke nicht.

Junior (4 3/4 Jahre) würde wohl eher nicht wollen, bzw. es wäre ihm zu lang. Er kann die Zeitspanne auch noch nicht so richtig einschätzen. (Gestern fragte er, ob 10 Min lang seien ;-))
Außerdem schläft er nicht mal richtig durch, und hat auch sonst nur selten woanders geschlafen. Ist sowieso sehr verschmust und anhänglich.

Ich hätte ein ungutes Gefühl. Aber: ich denke, er würde nicht wollen.

LG,
Enelya

5

Ha,

Ja, unser Kleiner war gerade auf einer Gruppenfahrt.
Er fand es toll und hatte soviel Spass.

Bei uns waren 4 Betreuer auf 12 Kinder. Fand ich echt optimal.

Lg

7

Hallo,

die Kinder in unserem Kiga und Hort können ab 5 Jahre 5 Tage an die Ostsee fahren und im Winter 5 Tage ins Skilager. Mein Kind war von Anfang an dabei, ist jetzt 9 und im Hort und fährt immernoch mit Begeisterung mit. Ach ja, das sind von hier ca. 550 km

Entfernung, bei 20 km Entfernung würde ich nicht mal ansatzweise überlegen ;-)

LG

13

Find ich toll. Dachte das gäbe es gar nicht mehr.

32

Doch, hier gibt es sogar noch das Ferienlager....das ist dann von einem Verein aus, das geht 14 Tage und die Kinder können ab 8 Jahren mitfahren. So sind die Ferien super ausgefüllt, keine lange Weile und wenn Du ein Kind hast, was gern weg fährt, ist das eine tolle Sache.

LG

8

Das ist doch toll. Leider bietet unserKindergarten so etwas nicht an.

LG Sonja

9

Ich würde mein Kind fragen. Ein Vorschulkind sollte sich dazu doch irgendwie äußern können, oder?

Würde mein Sohn mitfahren wollen, dürfte er das gerne machen. Ich finde so ein Angebot super.