Nur ein Spleen oder muss ich mir Gedanken machen?

Hallo,

wollte mal fragen ob ihr das kennt und normal findet oder ob wir uns deswegen Gedanken machen sollten. Es geht um unseren Sohn der im September 3 Jahre alt wird.

Weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll, also bei ihm muss alles seine Ordnung haben, das heißt es stört ihn wenn nach dem Frühstück nicht gleich der Marmeladendeckel aufs Glas gedreht oder die Wasserflasche geschlossen wird. Jeder Eimer der nur ein Spalt offen ist muss sofort geschlossen werden, Fussel sofort weggeworfen oder nach dem spülen stört es ihn wenn der Deckel der Pfanne auf kipp steht (zum trocknen) und nicht sofort richtig drauf gesetzt wird. Muss dann alles genau erklären, wieso, weshalb, warum.

Das sind jetzt nur wenige Beispiele, nur damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine.

Finde das schon manchmal extrem (anstrengend) und verstehe das auch nicht wirklich.

Ist er einfach nur penibel? Oder überaufmerksam und sensibel. Wie seht ihr das?

Lg, Miriam

1

Hallo,

nimm es ganz entspannt! Dein Sohn ' ordnet' momentan eben alles zu oder ein. 'Alles muss seine Ordnung haben.'

Das ist kein Spleen oder gar eine Störung, sondern eine Entwicklungsphase.

Es werden bestimmt Zeiten kommen, in denen ihm Ordnung so egal ist, dass du kurz vor der Verzweiflung stehst.

Liebe Grüße - widerworte

2

Hallo!

Also extrem finde ich es schon, aber ich würde es einfach weiter beobachten. Vielleicht gibt sich das mal wieder und es ist nur eine Phase. Sollten aber noch andere Auffälligkeiten dazu kommen, würd ich mal mit dem Kia drüber sprechen. Solange aber sonst nichts auffällt bei ihm, würd ich es, wie schon gesagt, einfach beobachten und versuchen, es mit Geduld zu ertragen ;-)

Lg Sandra

3

Die Phase hatte einer meiner Neffen auch - als ich das letzte Mal bei meinem Bruder war, war sein Zimmer ganz "normal unordentlich" wie bei jedem anderen Achtjährigen auch ...

4

Mein Mittlerer hat das auch. Vor noch 1 Jahr war es aber schlimmer (er ist jetzt 4 1/2). Wenn etwas anders angeordnet war gab es Probleme, Änderungen grundsätzlich waren schwer, offene Gläser, offene Schubläden usw.

Er hat schon leichte zwanghafte Züge (woher er die wohl hat ;-) - ich bin auch so....) aber ich finde es noch "normal". Er ist sehr sensibel und bei ihm gibt es eben klare Abfolgen.

Nimm ihn so wie er ist und schau wie es weiter geht. Wie gesagt, bei uns wurde es wesentlich besser. Woran das lag weiß ich allerdings nicht.

Mein KIA, mit dem ich mich mal in einer U darüber unterhalten habe, fand das auch nicht besorgnisseregen - jedes Kind tickt nunmal anders.

Lg Alex

ps. les mal was über hochsensible (google) - da habe ich meinen Sohn schon wieder erkannt.

5

Wir hatten uns neulich mit unserem KiA auch nebenbei über sowas ähnliches unterhalten und da sagte er von sich aus: Ja, das ist jetzt die Phase wo die ganz penibel einordnen. Da muss jeder auf seinem festen Platz sitzen und wehe es setzt sich jemand anders dahin...

Und ja, das stimmt, ist bei unserem Sohn auch so.

Von daher würd ich sagen beobachte weiter, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst :-)

6

Hallo,

mein Zwerg hatte diese Phase bereits mit 2.

Alles, aber auch wirklich alles, wurde symetrisch ausgerichtet, kerzengerade hintereinander gestellt und/oder nach Farben und Größe sortiert... seine Autos, Seine Bausteine, das Lego, seine Stifte, die vielen Probefläschchen im Badezimmer, das Essen auf seinem Teller, Smarties, usw..

Er hat sich sogar daran gestört, wenn beim Abendbrot am Almette-Frischkäse-Fässchen die senkrechte Lasche des durchsichtigen Deckels nicht genau vor dem Fässchen-Henkel war. Und an der Supermarktkasse musste ich mal die umgekippten Schoko-Weihnachtsmänner im Regal wieder ordentlich zurück in ihre Reihe im Plastikaufsteller stellen, sollst hätte ich mir das anhören müssen, bis wir zuhause gewesen wären.

Jetzt ist er 3,5, ist bei manchen Dingen immer noch so ein Pedant, ansonsten hat sich das aber wieder gelegt.

Bedenken, dass das "nicht normal" ist, hatte ich aber nie.

lg, lienschi

7

Die Phase hatten wir auch!

Da musste auch sein Becher immer genau am gleichen Ort stehen. Keine 2mm daneben oder so.
Tja, was soll ich sagen. Die Phase ist schon lange dabei und es geht schon fast ins andere "extrem" über!

8

Hallo,

das ist normales Verhalten und wie schon gesagt auch ein Schub. Meistens haben sie mega Schübe alle halbe Jahre. Bei meiner ist es immer wenn sie das volle Jahr erreicht und dann das halbe Jahr. Im August wird sie 3,5 und es dauert nicht lange und sie hat wieder so eine Phase. Zur Zeit heißt alle Zettel wieder klein machen, wie im Babyalter. Das it normal und kommt immer wieder vor.

Und auch z.B das rauswerfen aus den Regalen und Schränken. Normal! Das kann noch mit 5 oder 6 Jahren sein. Sie entwickeln sind dann auch ein Stück zurück, weil sie im Grunde wieder was neues lernen. Seitdem ich das weiß (vom Kinderpychologe) bin ich gelassener, nur mein Mann dagegen nicht. Aber gut sind halt Männer und denken es muß schon perfekt sein. Neee es muß gar nichts perfekt sein.

LG Josie

9

Hallo,

das hatte meine in dem Alter auch.

Heute finde ich es anstrengend, weil sie ins chaotische triftet. Aus einer Aufräumfanatikerin wurde ein "wird sich schon finden, die Welt geht trotzdem weiter"
(wie es mal in der Pubertät wird, will ich jetzt besser noch nicht wissen #schwitz)

Ich war als Kind auch so penibel. Es half mir dabei meine Welt in eine Ordnung zu bringen, um mich darin zurecht zu finden. Es gab schon genug Ausnahmen, Änderungen, Gesetzmäßigkeiten der Physik, Gesellschaft, Uhrzeiten etc. kennen zu lernen, dass mir ein Greifen nach der eigenen systematischen Ordnung gut tat.

In der Pubertät mutierte ich zum Gegenteil. Je unordentlicher desto wohler fühlte ich mich.

Heute habe ich meine eigene Ordnung. Nicht mehr so extrem wie früher. Dennoch gibt es Dinge, bei denen ich sehr fuchtig werden kann, wenn jemand etwas umräumt.