Hallo,
nächste Woche steht bei meiner Tochter (3 Jahre 7 Monate) die Kita Übernachtung an.
Ich bin was das angeht sehr zwiegespalten.
Jasmin braucht gerade Nachts ihre gewohnte Umgebung , kommt auch oft Nachts zu uns ins Bett zum Kuscheln und weiterschlafen.
Ebenso braucht sie jeden Abend ihre Einschlafbegleitung in form von daneben sitzen und Spieluhr.
Das alles würde ja dann wegfall :/
Würde ihr er versuchen, würde ihr diese Übernachtung aufs nächste Kita Jahr verschieben (findet einmal im Jahr statt) ?
Zusätzlich haben wir am Freitag morgen (von do. auf freitag ist die übernachtung) einen wichtigen Arzt termin mit ihr , müssten sie schon gegen 7 da raus holen.....
Ich bin da echt etwas Ängstlich......
LG
Cana mit Jasmin und Fabian
Kita Übernachtung
Meine Tochter ist ungefähr so alt wie deine und da meine momentan noch nicht mal bei ihrer Oma schlafen möchte, bei der sie schon immer regelmäßig geschlafen hat und nachts im Moment sehr viel weint, würde ich sie nicht dort schlafen lassen.
Ich finde mit 3 oder 3,5 sind sie dafür eigentlich noch zu klein, es sei denn sie kennen es nicht anders.
Danke dir :)
Ja ich finde sie eigentlich auch noch zu klein dafür.
Bei Oma hat sie schon übernachtet , aber die ist ihr ja fast so nahe wie wir alt Eltern und da hatte sie gewohntes einschlafritual und schlief mit Oma im bett.
Noch ist sie eh Krank, wir gucken mal was die tage so ergeben.
Meine Kleine hat heute ihre erste Kita-Übernachtung - sie kommt auch jede Nacht zu uns ins Bett.
Angst habe ich da gar keine, ich lasse mich halt überraschen, ob das Telefon klingelt zwecks "doch noch abholen" oder nicht ... kann ja morgen mal berichten
Danke dir , ja berichte morgen mal :)
Drück dir die daumen das deine kleine es schafft und das telefon nicht klingelt :)
Rückmeldung: Die Kleine ist zurück und fand es prima, zumal es auch eine Schatzsuche gab.
Hmmh, richte dich nach deinem Bauchgefühl ...Was meint denn deine Tochter? Wobei sie das wohl auch nicht wirklich abschätzen kann.... Also, meine Tochter ist fünf, und sie würde es auf keine Fall selber wollen und mein Bauchgefühl würde mir das gleiche sagen... ich würde es jedenfalls keinesfalls tun, nur weil alle es tun, oder es heute so erwartet wird, dass es schon dreijährige Kinder ohne mit der Wimper zu zucken schaffen, woanders zu übernachten
LG, edna
Bei uns im KIga ist heute Übernachtung........für die Vorschulkinder.
Und nur für diese gibt es das bei uns.
Vorher finde ich das zu früh.
Das kommt auf das Kind an. Wie schätzen die Erzieher sie denn ein? Unsere fahren mit der ganzen Kita jedes Jahr drei Tage weg. Da gehen auch die meisten Krippenkinder mit. Bisher haben alle "durchgehalten" , hatten ihren Spaß und fragten bei der Rückkehr, wann es wieder in den Kinderurlaub geht.
LG ivik
Hallo nochmal,
danke euch für eure Meinungen, dies bestätigt das Bauchgefühl von meinem MAnn und mir, wir werden Jasmin dieses Jahr noch nicht da mit machen lassen.
Ich finde sie dafür einfach noch zu Jung , jetzt mal von ihren gewohnten ritualen abgesehen, sie fängt jetzt erst an wirklich auch mit den anderen Kindern zu spielen, aber wirkliche freundschaften und auch vertrauen ist das noch nicht.
Denke nächstes Jahr sie das dann schon anders aus.
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen und ruhigen Abend.
LG
Cana
hallo,
ich finde es sehr schade, wenn man sein kind da so außen vor lässt. sie ist 3,5 jahre und kein baby mehr.
und zu hause ist zu hause. in der kita läuft es doch total anders und auch die kinder sind ganz anders drauf. sie werden einen tollen abend haben und am ende vor müdigkeit umfallen. schade, dass sie da nicht teilhaben wird.
meine söhne fahren am montag wieder auf kita-fahrt. sie kommen donnerstag zurück. der kleine war letztes jahr 2 wochen vor seinem 3. geburtstag das erste mal mit und es war großartig. es gab nicht einmal geheule. ich würde nicht auf die idee kommen, ihnen diesen spaß zu verderben.
sprich doch nochmal mit den erziehern, die können die kleine doch einschätzen und würden es nicht vorschlagen, wenn sie mit problemen rechnen würden.
*lg*
Wieso nimmst du deinem Kind die chance, es einfach mal auszuprobieren ? Wenn sie abends heim will, dann Hol sie halt ab. Wo ist das Problem?
Mein Zwerg weigert sich woanders zu schlafen, schläft aber (obwohl er Mittagskind ist) ohne Probleme in der Kita bei der Lesenacht. Ich hatte jetzt zur Abschlußfahrt auch keine Probleme, obwohl er nicht mal bei Oma schläft und bei uns im Bett Nachts Dauergast ist.
Genieße den ruhigen Abend, (sie werden dich anrufen falls es nicht klappt) und hole dein Kind früh ab (plane etwas mehr zeit ein, es gibt viel zu erzählen) Viel Spaß deiner Maus,
das erste mal ist sehr schwer. wir (3 Mamas und 3 Papas hatten uns das erste mal zum gemütlichen Abend getroffen, jeder hatte sein Handy griffbereit wir hatten alle erwartet das eines klingeln wird, was nicht passierte
Hi,
mein Sohn war mit 3 Jahren das erste mal 3 Nächte mit dem Kiga auf Freizeit. Sie fahren jedes jahr und die Kinder lieben es. Jede Gruppe fährt und es ist ein Förderkindergarten, also durchaus Kinder dabei, die noch speziellere Bedürfnisse haben.
Und es klappt jedes Jahr wirklich super. Die Kinder sind total begeistert!
Eure fahren ja noch nichtmal weg, sondern sind im vertrauten Kiga. Gönn ihr doch den Spaß, im Notfall wirst du angerufen und holst sie ba, wenn sie wirklich gar nicht schlafen kann.
Meistens klappt sowas aber besser, als die Eltern sich das träumen lassen.
LG juju