Hallo,
unser Problem trat spontan vor ca. 4 Wochen erstmalig akut auf. Von jetzt auf hier konnte unsere Tochter nichts mehr sehen, hatte auch irgendwie einen merkwürdigen Blick mit geweiteten Pupillen und rollte die Augen immer so hin und her um dadurch wieder was erkennen zu können. Kurz später traten 2 Krampfanfälle auf. Wurden mit Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert. Einen Tag vorher waren wir gerade erst entlassen worden, nachdem sie den Norovirus hatte. Es war alles so schrecklich.
In der Klinik traten ständig massiv die Sehstörungen auf, sie konnte für mehrere Sekunden nichts sehen oder nur verschwommen und Doppelbilder. Es wurden mehrere Untersuchungen gemacht, EEG, Augenarzt und MRT. Alles ohne Befund... Nach 2 Tagen wurden die Sehstörungen weniger. Letztendlich wurde es auf eine Nebenwirkung von Mictonetten geschoben. Allerdings nahm sie die Tabletten schon über einen längeren Zeitraum ohne Probleme. Unsere Kinderärztin glaubt nicht so recht an diese Nebenwirkungsursache.
Nun habe ich aber die Befürchtung, sie hat das Problem noch immer. Aber sie will es nicht zugeben aus Angst wieder in die Klinik zu müssen. Ich versuch da immer mal ranzuhören, aber das ist schwierig. So schlimm wie zu Beginn ist es nicht mehr, aber ich denke sie hat es noch. Heute hat sie es zugegeben... es wäre wohl ab und an noch. Ich werde es am Dienstag beim Kinderarzt nochmal ansprechen, aber was könnte das denn sein?
Es muss doch eine Ursache haben. In der Klinik waren sie das letzte mal schon völlig ratlos und wussten absolut nicht woher es kommt. Die Tabletten wurden dann letztendlich als Ursache angesehen um einen Grund für die Beschwerden zu finden.
Ich hab so Angst. Kennt jemand so ähnliche Beschwerden?
Ständig wiederkehrende Sehstörungen - was könnte es sein???
1
Ich hab jetzt grad mal Online den Beipackzettel der Mictonetten gelesen. Da steht unter Nebenwirkungen (häufig) Sehstörungen und Probleme beim scharf Sehen. Das ist doch relativ eindeutig. Wieso glaubst Du nicht an einen Zusammenhang? Ich denke, der Norovirus hat die Symptome zeitweise verstärkt.
Ich würde den behandelnden Arzt mal nach einer Alternative für das Medikament Fragen wenn keine andere Ursache festgestellt werden kann.
LG
3
Es ist ja eher der Arzt, der das nicht glaubt...
lg
2
Hallo,
wart ihr in einer richtigen Kinderneurologie?
LG booty
4
Nimmt sie Tablette noch?
Ich würde auch zu einem Kinderneurolgen gehen und hoffen, dass wieder ein MRT gemacht wird.