Seepferdchenrpüfung ausgefallen

Hallo,

gestern ist die Seepferdchenprüfung meiner Tochter ausgefallen. Sie geht seid einem Jahr zum Schwimmen. Wir haben einmal die Schwimmschule wechseln müssen, weil sie in der alten nicht so richtig vorangekommen ist. Nun war es endlich soweit, sie sollte gestern nun ihr Seepferdchen machen. Sie hatte sich so gefreut, mit dem Abzeichen in die Ferien zu gehen. Viele ihrer Freunde (die alle später angefangen haben mit Schwimmen lernen) haben das Abzeichen schon und prahlen damit.

Un nun kam gestern der Anruf der Schwimmschule, dass es einen Defekt im Schwimmbad gibt und das Schwimmen ausfallen muss. Einen neuen Termin vor den Ferien gibt es nicht mehr. Sie soll das Abzeichen dann bei der nächsten Möhlichkeit machen (erst im August). Und nun ist sie unglücklich.

Da wir viel im Freibad sind, hat sie gesagt, sie will das Seepferdchen nun dort in den Ferien machen. Ist das realistisch? Nehmen die Schwimmmeister das auch ohne Kurs ab. Un wie ist das mit dem Tauchen? Das ist ein Naturschwimmbad, man kann nicht auf den Grund schauen. Wie soll sie denn da einen Ring finden?

Meint ihr, sie soll den Versuch dort wagen oder sollen wir lieber bis nach den Ferien warten. Bin unschlüssig.

LG Sonja

1

Das ist traurig.

Ich würde in meiner Umgebung alles abtelefonieren und fragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, eine Nichtschülerprüfung zu machen.

Viel Glück!

2

Bei uns im Freibad ist es überhaupt kein Problem das Seepferdchen einfach mal so abzulegen. Auch in den verschiedenen Hallenbädern geht das.
Man geht einfach hin und fragt nach. Evtl hat sofort jemand Zeit oder man macht einen Termin aus.
Und da das Seepferdchen ja eh ein Abzeichen ist, bei dem auch mal beide Augen zugerdrückt werden, scheitert es bestimmt nicht am Naturschwimmbad, außerdem ist schultertief bei Kindern ja auch nicht wirklich tief.
Notfalls könntet ihr zur Abnahme aber auch in ein normales Frei- oder Hallenbad fahren.

Also, wenn es deiner Tochter wirklich so wichtig ist, lass sie das Abzeichen im Freibad machen

6

Bei uns werden bei einer Seepferdchenprüfung nicht beide Augen zugedrückt, man kann doch eine Prüfung nicht bestehen, wenn man einen Teil davon nicht (richtig) kann oder nicht gemacht hat. Die sind hier im Schwimmverein da schon hinterher, daß auch nur die Kinder das Abzeichen bekommen, die alles richtig gemacht haben.
LG,
Martina75

9

Trotzdem wirds wohl kaum daran scheitern, dass das Mädl den Tauchring im trüben Wasser nicht findet, oder was meinst du?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

geh einfach ins nächstgelegene städtische Hallenbad. Dort kann man das gegen Gebühr abnehmen lassen.

In unserem Naturschwimmdad geht das nicht, da es von einem Verein getragen wird und keine "offiziellen" Schwimmmeister anwesend sind.

LG, Andrea

4

Hallo,

ich schließe mich da den anderen Meinungen an und würde sie das Abzeichen woanders machen lassen.

Auch noch vor einem weiteren Hintergrund würde ich da ehrlich gesagt sowieso nicht mehr hingehen:

Ein Jahr Schwimmunterreicht und ein Kind hat das Seepferdchen imemr noch nicht, DAS kann ja wohl nicht sein. #kratz Da scheinen einige Leute wohl echt zu wissen, wie man Geld verdient.

Klar, ein Kind lernt es eher, ein anderes lernt es später. Aber ganz ehrlich, ein Jahr (!), das kann ja nur noch an einem mäßigen Schwimmunterricht liegen -sorry-.

Meine Tochter hat letztens mit dem Seepferdchen-Schwimmkurs angefangen. Sie ist ziemlich ängstlich und wasserscheu und wir sind bisher wirklich vorher nie schwimmen gewesen. Sie haben nun 8 Schwimmstunden gehabt (jeweils 45 min). Ein Kind hat bereist ein Seepferdchen, ein anderes soll es nächste Woche machen. Und meine Tochter kann auch schon ohne jede Hilfsmittel ein Stück schwimmen und die Ringe hochholen.

Sorry, aber da stimmt doch auch was bei Euch anscheinend an dem Schwimmunterericht nicht. Also, such was anderes und laß sie es da fertig machen, finde ich!

LG
donaldine1

5

Hallo, wir haben schon gewechselt. Jetzt ist sie in einem Sportverein, erst seit 8 stunden. Das Jahr vorher war woanders. Deswegen war sie ja auch so stolz, dass sie es jetzt so schnell zur Prüfung geschafft hat.

Ich denke wir werden in den Ferien es im Hallenbad probieren. Sie kann es problemlos auch nach den Ferien machen, muss nur dann eben das Abzeichenschlaulaufen ihrer Freunde im Freibad ertragen. Und das täte mir leid, zumal sie es jetzt ja kann.

Lg Grüße Sonja

8

Hallo,

ach ja, sorry, das habe ich ganz überlesen oben, daß ihr schon mal gewechselt hattet. #sorry

Ich kann´s verstehen, daß sie das Seepferdchen gerne haben möchte. Ist bei meiner Tochter ja nicht anders, sie ist inzwischen auch ganz scharf drauf, insbesondere, weil ja einige aus dem kurs das nun schon haben.

Bei den Schwimmschulen scheint es ja tatsächlich große Unterschiede zu geben, mir war das bislang gar nicht so bewußt.

Meine Nichte lernt derzeit auch schwimmen. Sie ist nun inzwischen beim dritten Kurs und hat noch kein Seepferdchen. Ich hatte mich darum bei meinem wasserscheuen Kind auch auf eine recht lange Lernzeit eingestellt. Aber da scheint es ja doch zum Glück relativ zügig zu gehen. Wahrscheinlich vermitteln die das alle doch recht unterschiedlich.

LG
donaldine1

weitere Kommentare laden
7

Dank euch für die Antworten.

Ich denke, wir werden es wohl im Hallenbad versuchen. Ich gehe mit ihr nächten Freitag mal im Tiefen Probeschwimmen und sehen dann weiter.

Sie ist jetzt in einem Sportverein (der leider nur ein Lehrschwimmbecken hat und für die Prüfungen immer in einer richtigen Halle Zeiten bekommen muss) und könnte problemlos auch nach den Ferien das Abzeichen machen. Das Schwimmen soll dann eh noch weiter geübt werden. Ist halt nur doof, weil sie es ja eigentlich jetzt schon kann und die Freunde immer stolz ihre Aufnäher im Freibad präsentieren.

Mir geht es nicht ums Auge zudrücken, sondern eher darum, ob ein Naturschwimmbad so gut dafür ist. Ebenso hatte ich ein bisschen Bedenken wegen des Schwimmstils. Sie ist jetzt auf Rücken trainiert worden und manche Schwimmmeister bestehen noch auf Brust. Im Hallenbad wird auch zunächst Rücken gelernt, da weiß ich von einer Freundin. Insofern war die Idee prima. Wir werden das so machen. Un nach den Sommerferien kann sie das Bustschwimmen üben.

LG Sonja

12

Hallo Sonja,

das tut mir leid - ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht Deine kleine ist...

Bei uns kann man eine Prüfung schnell und unkompliziert beim Bademeister ablegen, also ich würde nicht warten...

Auf ins Schwimmbad und los...

Liebe Grüße

Kornflakes