Opa hat meine Kinder angeschrien...jetzt haben sie Angst!

Wir waren gestern zum Geburtstag meiner Mutter. Mein Vater gab meinen Kindern (4 und 7 Jahre) Eisenbahnen und sie durften auf der Eisenbahnplatte spielen.

Später kam mein kleiner runter zu uns und sagte, Opa soll mal bitte hoch kommen, es wäre eine Bahn runtergefallen. Mein Vater rannte wortlos nach oben. Ich allerdings auch, aber das bemerkte er ja nicht. Auf der Treppe hörte ich, wie er meinen kleinen Sohn wie irre anschrie und vorwurfsvoll anbrüllte! Ich rannte in das Zimmer und sagte, er soll doch bitte aufhören, ihn so anzuschreien. Mein Sohn stand total zitternd und weinend in der Ecke. Ich nahm ihn auf den Arm und ging mit ihm ins Wohnzimmer, um ihn zu beruhigen. Mein großer Sohn kam sofort hinterher und beide Jungs weinten. Als sie sich beruhigten, ging ich mit ihnen eine Runde spazieren.

Nun ist es so, das sie mit meinen Eltern in 4 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub fliegen sollen. Jetzt sagen sie aber, das sie jetzt so doll Angst haben, das der Opa dann wieder so ausrastet!

Sie wollen nun von ihrem Konto Geld nehmen und die 350 € dem Opa geben, um die Bahn zu ersetzen. War sogar die eigene Entscheidung von den beiden!

Ich weiß, das mein Vater ein sehr schlimmer Choleriker ist, aber bisher hat er sie noch nie so angeschrien! Noch nie! Es wird aber immer schlimmer mit seiner cholerischen Art. Ich weiß es, da er der Chef von meinem Mann und mir ist...wir bekommen es ja täglich mit!

Habe nun meiner Mutter geschrieben, das ich möchte, das mein Vater sich bitte anständig bei den Kindern entschuldigt...leider kommt überhaupt keine Reaktion!

Wie soll ich nun reagieren?

LG

1

Ich würde meine Kinder nicht über 350 Euro verfügen lassen. Es war die Entscheidung des Großvaters, die Kinder unbeaufsichtigt mit einer teuren Anlage spielen zu lassen, und damit seine Verantwortung.

Und nein, ich würde sie nicht ohne Dein Beisein zwei Wochen mit einem Choleriker verreisen lassen.

4

seh ich ganz genauso....

28

man kann ja den ärger vom opa sicher verstehen (ich hätte sicher auch geschimpft, auch wenn ich es hätte ahnen können dass sowas passiert)

andersrum ist keins der kinder so alt, dass man ihm da wirklich böse sein dürfte. also nein, ich würde diesen opa auch nicht mit den kindern wegfahren lassen... mal nen nachmittag ok, wo man schlimmstenfalls hinfährt und die kinder abholt, aber nicht in den urlaub!

2

Hallo,

also den Urlaub würde ich absagen. Ich würde ihm das Geld für die Bahn geben und deutlich machen das er dann eben die Kinder damit nicht spielen lassen darf.

Auf die Entschuldigung würde ich auch bestehen!

P.s. einen andern Arbeitgeber suchen wär vielleicht auch nicht schlecht.

3

Ich würde den Urlaub absagen!

5

Noch was - wieso schreibst Du Deiner MUTTER, dass Dein VATER sich entschuldigen soll?

Hast Du IHM noch mal sachlich geschildert, wie verstört die Kinder waren und dass sie sich jetzt nicht in den Urlaub trauen? Das sollte ihn als Opa ja eigentlich berühren und führt vielleicht eher zu einer Schuldanerkenntnis als ein "mach gefälligst dies oder jenes", das noch nicht mal persönlich, sondern über die Mutter kommuniziert wird.

6

Mein Vater kann sowas wie SMS und Co. einfach überhaupt nicht. Da ich gestern nicht noch damit anfangen wollte, schrieb ich heute meiner Mutter! Morgen an der Arbeit finde ich blöd...muss ja nicht vor den Kollegen sein...

9

SMS sind nun wirklich denkbar ungeeignet für Konfliktsituationen!

Klar diskutiert man sowas nicht während der Arbeit, aber was spricht dagegen, entweder anzurufen oder Deinen Vater nach Feierabend beiseite zu nehmen und zu sagen, Dein Enkel hat jetzt Angst vor Dir?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

schön ist das Ganze nicht, aber deinem Vater scheint viel an der Eisenbahn zu liegen, sonst wäre er nicht so laut geworden.

Anstatt alberne Nachrichten zu schicken würde ich meinen Vater an die Seite nehmen und ihn fragen, warum er so ausgerastet ist. Vielleicht geht es ihm gerade nicht gut oder ihm war an dem Tag alles zuviel.

Deine Jungs werden sich schon wieder beruhigen. Ihr Opa wird nicht der Einzige sein, von dem sie mal in ihrem Leben einen Anranzer bekommen. Erkläre ihnen lieber, dass es in der Erwachsenenwelt nicht immer alles so einfach ist und man manchmal auch lauter werden kann.
Und natürlich würde ICH sie trotzdem mit den Großeltern in den Urlaub fahren lassen.

LG

8

Sicher liegt ihm viel an seiner Eisenbahnplatte! Er hat sie damals mit und für meine Kinder gebaut! Ich sage ständig, das er bitte die Kinder nicht alleine spielen lassen soll! Aber was macht er? Gibt ihnen sooo ne teure Bahn und lässt sie alleine!

Das größte Problem ist einfach, das er seine Fehler nicht einsieht...egal was man macht oder sagt, es ist prinzipiell falsch! Cholleriker halt...!

Ich würde mir einfach für die Kinder wünschen, das er ihnen im ruhigen erklärt, warum er so ausgerastet ist und er sich dafür entschuldigt...

10

Wenn er wirklich ein richtiger Choleriker ist, wird er, wie du schreibst, nicht über seinen Schatten springen und sich entschuldigen.

Gib ihm einfach Zeit. An seinem Verhalten wird sich sicher generell nichts ändern. Natürlich ist es für die Kinder nicht schön, aber SO ist ihr Opa halt. Das muss man dann leider akzeptieren.

weitere Kommentare laden
11

Meine Kinder würden auf keinen Fall mit einem Choleriker in den Urlaub fahren.

Ich würde die Reise absagen und gut ist.

Mona

12

Das die Jungs jetzt erstmal Angst haben kann ich verstehen. Deinen Vater aber nicht, wenn ihm die Anlage nämlich so wichtig ist muß er bei kleineren Kindern oder mittelgroßen doch damit rechnen das mal was ist. Wenn er dies gänzlich ausschließen will dann hätte er die beiden nicht damit spielen lassen dürfen. Und sie werden sicherlich nicht vorsätzlich das ganze auf den Boden gedonnert haben. Somit hat er selbst sich das ganze zuzuschreiben finde ich. Und so sich gegenüber den Kinder aufzuführen ist zuviel. Sicherlich mal nen kurzem Brüller im Affekt ist eine Sache aber nicht sowas. Und wenn du weißt er ist ein Choleriker glaub ich noch immer nicht das niemals vorher bei den Kindern was vorgefallen wäre. Denn wie kann es sein das er ein Choleriker ist, sich aufführt wie die Axt im Walde aber sich angeblich bei den Kindern im Griff hat?

Trotzdem ich würde auf die 350 Sch... und ihm das Geld geben und die Kinder daheim lassen. Außer sie wollten selbst noch aber wie gesagt wenn wieder was ist wäre ich sehr vorsichtig.

Ela

30

selbst unsere 8 und 10jährigen dürfen papas legoeisenbahn noch nicht haben, weil er sie heile behalten möchte, und das eben noch nicht zu erwarten ist...

und auch wenn ich es nicht ganz einsehen würde, würde ich ihm das geld erstmal auf den tisch packen... um mir nichts vorwerfen lassen zu können...

31

"und auch wenn ich es nicht ganz einsehen würde,"

Was gibt es daran nicht einzusehen?

Die Kinder der TE haben etwas zerstört und die TE ist nicht ganz unschuldig daran, wenn sie ein 4jähriges Kind unbeaufsichtigt mit 350-Euro-Gegenständen spielen lässt. Ein Opa kann nicht unbedingt wissen, wie vorsichtig ein 4jähriges Kind mit Sachen umgehen kann, eine Mutter aber schon.

weitere Kommentare laden
13

Wenn Dein Vater ein schlimmer Choleriker ist, und Deine Kinder Angst vor ihm haben, sagst Du, er soll sich anständig bei den Kindern entschuldigen???
Ist gar nicht böse gemeint, aber ich habe erwartet:" Ich habe nun meiner Mutter geschrieben, dass ich nicht möchte, dass meine Kinder unter den Umständen mit ihnen zusammen in den Urlaub fahren, tut DIr leid."
Dachte echt sowas kommt!

14

Urlaub stornieren.
Was soll das, wenn ich einem 4jährigen so etwas überlasse, muß ich damit rechnen, dass was kaputtgehen kann. Da braucht er nicht so auszurasten.
Frag deinen Vater, wie er sich das nun vorstellt. Weiß er, dass die Kinder Angst haben jetzt? Ist er sich seiner Art bewußt?Welche Beziehung haben dein Vater und die Kinder zueinander? Klingt nicht nach einer tragfähigen Beziehung, was du da schreibst.

Warum läßt du deine Kinder mit den Großeltern in Urlaub, wenn dein Vater so ein Choleriker ist und ihr das selbst täglich mitbekommt? Welches Verhältnis hast du zu deinem Vater - du gehst ja schriftlich über deine Mutter anstatt ihn anzurufen und mit ihm zu reden?

LG ks