1.Fussballspiel kind hat nicht mitgespielt.

Hallo,
Mein Sohn 3,5 Jahre hatte gestern sein erstes Fußballspiel. Er war von Anfang an gestern schüchtern u hatte etwas angst,. Als es dann los ging streikte er total und spielte über haupt nicht mit. Er liebt Fußball er war allerdings auch erst 2x im training. Kennt das jemand oder war das bei jemanden vielleicht auch so?? Kann mir jemand Hoffnung machen? Danke

1

was erwartest du von kindern in dem alter und generell von einem kind das erst 2 mal im training war#schock ?

Je jünger desto weniger sieht das Spiel generell nach Fußball aus aber generell kannst du nach 2 mal Training auch noch nicht allzu viel von deinem Sohn erwarten.
Mach dir keine Sorgen,er braucht natürlich noch viel mehr Training und die Spiele sind meiner Meinung nach auch erst "richtige" Fußballspiele abdem die Kinder so 7/8 sind.

2

sei doch froh. #kratz

ich lebe vielleicht in einer seltsamen Welt, aber hier gibt es 2 Mütter, die extrem drauf fixiert sind dass die Söhne Fußball spielen (im richtigen Verein natürlich) und alle anderen würden drei Kreuze machen, wenn der bittere Kelch Fußballverein an ihnen vorüber gehen würde (incl uns übrigens)

4

*lach* ja ich wäre auch froh wenn dieser Kelch an uns vorrüber gegangen wäre :-)
Leider ist er das nun mal nicht und unterstütze meinen Sohn natürlich trotzdem (manchmal auch lautstark am Spielfeldrand #hicks). Aber Fussball ist hier auch so ne Sache... der alte F-JugendTrainer wurde sowohl von Eltern als von Kindern nicht gemocht, weil für ihn der spaß beim Spiel eher nebensächlich war, für ihn galten nur Tore, Tore und nochmals Tore und sowas finde ich in dem Alter nicht schön, wenn sie so gedrillt werden...
Aber für die TE:
Unser Sohn spielte auch nicht von anfang an bei den Turnieren oder Freundschaftsspielen mit. Im Gegenteil: Das erste halbe Jahr wollte er noch nichtmal mit dorthin fahren. So nach und nach kam das dann und mittlerweile wär ich mal froh, er würd mal sagen das er nicht will, denn bei uns kommen mittlerweile auch noch die Handballturniere dazu#schwitz

LG
Mone

13

Hallo!
So geht´s uns auch! Unser großer Sohn spielt eigentlich auch seit etwa zwei Jahren Fußball (jetzt F-Jugend), aber er mag keine Turniere/Punktspiele. Er kämpft nicht nicht gerne um den Ball und hat auch ziemlichen Respekt davor. Daher hat er selber beschlossen, bis zu den Sommerferien mit dem Training zu pausieren und dann zu entscheiden, ob er ganz aufhören möchte oder wieder einsteigt.

Was bin ich froh!!! Zwei Mal in der Woche Training und in der Saison freitags ein Spiel und oft noch (bis zu sechs Stunden dauernde) Turniere am Wochenende waren ganz schön heftig. Weder mein Mann noch ich mögen Fußball. Wir würden unseren Sohn unterstützen, wenn er mit Begeisterung dabei wäre. Aber wenn das nicht so ist, überreden wir auch nicht, weiterzuspielen.
Im Bekanntenkreis ist auch eine Familie, in der der Sohn Fußball spielen "muss", auch wenn es ihm eigentlich ähnlich geht, wie unserem Sohn. Und es gab dort auch schon öfter Tränen, weil es zum Training ging.

@Babydream:
Dein Sohn weiß doch gar nicht, was bei so einem Spiel auf ihn zukommt! Er muss überhaupt nichts und es ist doch wichtig, dass er einfach nur Spaß am Training hat. Wenn er es jetzt schon als Druck empfindet, wird er schnell nicht mehr Fußball spielen wollen.

LG Silvia

3

Hallo,

warum hat er überhaupt schon Spiele? Mein Sohn macht zwar auch "Zwergenfussball, aber spiele haben die noch nicht.

Die unterste Klasse ist doch eigentlich die G-Jugend mit 6 Jahren. #kratz

Ich kann es gut verstehen das er nicht wollte.

Lg wirbelwinds.mama

11

Hallo,

bei uns geht die G-Jugend (Bambinis) ab ca. 4 Jahren los und geht bis ca. 6 Jahre (der Jahrgang 2006 kommt nach dem Sommer in die F-Jugend).

Spiele gibt es auch schon für Bambinis. Das sind dann Turniere mit 5-6 Mannschaften, die alle ca. 10 Minuten gegeneinander spielen.

LG
jaust

5

Er ist 3,5 und muß schon Spiele mitspielen?

Meiner Meinung nach ist er ein Kleinkind und darf hier locker NEIN sagen.
Überdenke mal Deine Einstellung zum SPIEL, Sport und SPAß

lisa

6

Ich hoffe sehr, dass dieses Posting nicht ernst gemeint ist!!! #augen#klatsch#contra

Verständnislose Grüße sonnenbluemchen

7

Würdest Du nach zwei Mal Training in einer neuen Sportart einen Wettkampf absolvieren wollen??;-)

Also ich würde mir das nicht zutrauen, hätte Bammel und würde streiken! Wie muss es dann erst einem kleinen Kind gehen?

Ganz ehrlich, Punktspiele in dem Alter sind so was von unsinnig. Schau dass der Kleine im Training Spaß hat und nicht schon jetzt durch so was Stress bekommt!

8

Hi,
ich hätte mein 3,5 Jahre altes Kind erst gar nicht mitspielen lassen. Ich hätte ihm vorgeschlagen zusammen das Spiel anzuschauen, damit er weiß, was auf ihn zukommt.
Hoffnung kann ich dir nicht wirklich machen, in dem Alter war unser Großer noch weit davon entfernt überhaupt an einem Training teilzunehmen, da gingen wir zum Mutter-Kind-Turnen. Ein Versuch, ihn in an einem Fußballtraining teilnehmen zu lassen, scheiterte mit fast 5. Er wird morgen 6 und spielt seit ca. 5 Monaten Handball. Ich kann mir ehrlich gesagt Besseres vorstellen, als einen Wochenendtag auf dem Fußballplatz zu verbringen, bis jetzt habe ich da noch viel Hoffnung#schein
Lass ihm Zeit.

Vlg tina

9

3,5? Und da machst du dir Gedanken?

10

Hallo, ich sehe das wie die anderen hier. Meiner wird im Oktober 5 und hält sich auch für einen Fußballer und er will bei Bayern spielen, da sollen wir ihn anmelden und Papa kann auch mitspielen #rofl . Aber mal ehrlich: noch fehlen Geschicklichkeit und Ausdauer. Mein Mann übt spielerisch mit ihm, weil sie Spaß haben.

Aber in einen Verein kommt er noch lange nicht, denn das würde ihn frustrieren. Höchstens nächstes Jahr mal zu so einem Fußball-Camp im Sommer.

Ich kann echt nicht verstehen, wie manche Eltern beim Fußball abgehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn meine Jungs einen anderen Sport für sich entdecken würden...

Grüße, der Mops