Sohn möchte nur noch mit Licht schlafen

Guten Morgen Zusammen,

unser 4 1/2 jähriger Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nur noch mit Licht. Er hatte vorher immer schon ein Nachtlicht im Zimmer, meiner Meinung nach auch schon sehr hell, aber das reicht ihm nicht mehr.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man damit wirklich so tief schläft, wie im dunkeln. Wir gehen Abends immer, bevor wir schlafen gehen, in sein Zimmer und machen das Licht aus.

Ich habe ihn gefragt, wieso er nur noch mit Licht schlafen möchte und er sagte nur, dass er das so möchte und Papa habe es erlaubt (stimmt auch, war natürlich nicht langfristig gedacht). Ich denke er wird wohl mal schlecht geträumt haben und hat nun Angst.

Wie gewöhne ich ihm das bloß wieder ab? Habt ihr Tipps?

Danke, kleinekecki

1

hmm, vllt das Licht immer dunkler werden lassen?? Also vom normalen Deckenlicht über Nachttischlampe bis hin zur kleinen Steckdosenfunzel?? Evtl. auch Birnen mit weniger Watt.... Oder Rollos oben lassen.... dann wirds ja automatisch dunkel - im Moment is ja noch hell wenn's ins Bett geht.

Sonst hätte ich keine Idee - kenne das von meinen Kindern nicht.... Kann also keine Erfahrungswerte nennen.

LG und viel Glück

2

hi,

meine Tochter hat einen Lichterschlauch im Hochbett (unter dem Dach), den sie anmachen kann, wenn sie Angst hat.

da der aber oft die ganze Nacht brannte, haben wir ihr ein Nachtlicht Kuscheltier geschenkt
http://www.amazon.de/CloudB-7353zz-Red-Twilight-Ladybug%C2%AE/dp/B000VZKGYY/ref=pd_bxgy_light_img_y
für einen Jungen würde ich vielleicht eher den nehmen
http://www.amazon.de/CloudB-7323z-Twilight-Turtle%C2%AE-Classic/dp/B000BNQC58/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1371447746&sr=8-4&keywords=cloud+b+nachtlicht

der Vorteil ist, dass das Licht nach 45 Minuten automatisch ausgeht
und die Kinder können es im dunklen wieder anmachen, wenn sie wach werden.

Falls es so eins sein soll, nimm das Original.

wir hatten erst einen Marienkäfer von Kidoh, der halt günstiger war.
da musste man aber alle 3 Tage die Batterien wechseln.
beim original halten sie ca. 2 Monate

lg
Sunny

3

Hallo,

meine Tochter wird bald 10 Jahr alt - und schläft auch nur mit voller Festbeleuchtung #augen

Nachtlicht und noch ein LIcht überm Bett (diese Blume von Ikea)...

Sie schläft damit gut - und außerdem mache ich meistens das Licht bei ihr aus (bis auf das Nachtlicht), wenn ich dann ins Bett gehe.

Meine Tochter schläft trotzdem tief und fest, da könnte das Haus einstürzen, sie würde pennen.

Lass ihn doch einfach. Vielleicht hört es auch bald wieder auf.

Gruß

Karen

4

Hallo!
Ich würde erstmal darauf eingehen. Mein kleiner Sohn braucht es auch recht hell. Er hat ein helles Nachtlicht und eine Art batteriebetriebene Nachttischlampe (LED-Leuchten). Die wird nicht heiß und die Akkus halten irgendwie ewig. Zum Einschlafen lassen wir zudem die Tür weit geöffnet und das Licht im Flur an. Das wird dann ausgemacht, wenn wir schlafen gehen.
LG Silvia

5

Bei uns ist es auch so, ich hab ne farbige Glühbirne in seine Nachttischlampe gemacht, dass es nicht ganz so hell ist. Wenn wir beim Zubettgehen ausschalten, macht er es in der Nacht wieder an. Nimm seine Sorgen ernst, es wird irgendwann besser- ich dachte als Kind auch, wenn das Licht ausgeht kommt die Hexe von Hänsel und Gretel und braucht ein neues Kind zum Fressen- konnte auch nur mit Licht schlafen und heut stört es mich sehr.
LG

6

Wie wäre es hiermit:
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=suV&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=590&tbm=isch&tbnid=EdO67ykWobUinM:&imgrefurl=http://www.spielwaren-kaltwasser.de/Cars-Go-Glow-3-in-1-Nachttischlampe-Taschenlampe-Projektor&docid=u3uXFSI-dlB5AM&imgurl=http://www.spielwaren-kaltwasser.de/WebRoot/Store9/Shops/61237567/490C/3871/035F/7EC6/98BE/C0A8/28BA/AF55/cars_goglow.jpg&w=1067&h=1277&ei=UsO-Ua3dHcGh4gTZrIH4CA&zoom=1&iact=hc&vpx=522&vpy=194&dur=1&hovh=246&hovw=205&tx=94&ty=160&page=1&tbnh=143&tbnw=113&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:4,s:0,i:95
Taschenlampe & Nachtlicht in einem. Dazu hat die lampe einen Akku, der über ein Netzteil aufgeladen wird. Spart Batterien!

Haben diese lampe auch seit 4 Jahren und sind sehr zufrieden damit! Macht ein angenehmes Licht zum Schlafen, ist nicht zu hell!

LG
Schmetterling1980

7

Unser Deckenlicht in den Schlafzimmern kann man dimmen. Als der Kleine auch mal so eine Phase hatte, haben wir das Licht einfach so nach und nach immer etwas mehr "runtergedimmt". Jetzt schläft er wieder nur mit Nachtlicht.

LG,
Lyss

8

Das gleiche haben wir auch gerade. Paul ist 3,5 und seit 2 Nächten lässt er die Mondlampe (Ikea) an. Wenn wir ins Bett gehen mache ich sie aus, aber heute morgen war sie wieder an. Natürlich werde ich Paul heute Abend noch mal befragen, aber mal schauen wie wir das lösen.

Ich dachte jetzt an ein Kuscheltier, dass ein Nachtlicht integriert hat. Aber es müsste halt wirklich was sein, was wieder ausgeht.
Die Mondlampe ist nicht hell und es kann auch nichts passieren, aber wohl ist mir dabei nicht.

9

Hallo,

ich hätte auch Bedenken, dass das Kind mit Licht an noch richtig schläft.

Unsere Kinder hatten/haben beide so eine Phase, wo sie mit viel Licht (also mehr als das Nachtlicht) schlafen wollten/wollen.
Ich habe sie jeweils dazu überredet, dass wir das Licht zwar aus machen, aber die Tür zum Flur auf bleibt und im Flur Licht an ist. Damit waren/sind beide zufrieden.
Die Große (6) wollte dann irgendwann wieder mit geschlossener Tür und Nachtlicht schlafen. Mal sehen, ob das bei dem Kleinen (3,5) auch noch kommt.

LG

Heike