Fussballtraining trotz Hitze?

Hallo!

Nun ist wohl der Sommer hier angekommen und wir sollen die nächsten Tage Temperaturen zwischen 30 und 37 Grad bekommen.
Mein Sohn (5) hätte um 17Uhr Fussballtraining.
Der Platz liegt um diese Zeit in der prallen Sonne. Keinerlei Schatten.
Ich hatte überlegt ihn lieber nicht hingehen zu lassen.
Was meint ihr? Ist das angemessen oder übertrieben?

LG

Soll ein 5-jähriger bei erwartete Temperaturen über 30 Grad zum Fussball-Training?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

Natürlich sollte er hingehen. Dem Trainer wird ja nicht entgehen das es so warm ist und das Training entsprechend anpassen.

Ich würde ihn rechtzeitig vorher eincremen ( so das die Sonnencreme gut eingezogen ist) und ihn ein Käppi aufsetzen lassen. Außerdem sollte er genug - nicht zu kaltes Trinken- dabei haben.
Ein leichtes Training sollte da wirklich nicht schaden, zumal es ja auch nicht in der Mittagssonne ist.
Ich halte nichts davon für alles eine Ausnahme zu machen ( es regnet, es ist zu windig, die Nase läuft, die Sonne scheint oder er man hat keine Lust) Das Training sollte dem Wetter angepasst sein und die Lust kommt beim " machen" oft von ganz allein.

Also ganz klar - ich würde ihn schicken !

Liebe Grüße

15

Es wird dem Knaben nicht an Motivation mangeln. Eher im Gegenteil.
Genau das ist meine Sorge.
Er rennt da 90 Minuten wie wild und war schon in den letzten Wochen knallrot und klatschnass, wenn ich ihn abgeholt habe.

Das halte ich heute für bedenklich.
Mal abwarten wie heiß es wirklich wird....

LG

1

Hallo,

ich würde ihn nicht hingehen lassen!

Übrigens ist genau so etwas der Grund, warum mein Großer zu Leichtathletik geht. Entweder trainieren sie bei Hitze im Schatten auf dem Sportplatz (da gibt es riesige Kastanienbäume) oder in der Turnhalle. ;-)

LG sonnenbluemchen

13

Ich warte mal ab, wie heiß es tatsächlich wird.
Ein wenig Schatten ist da in der Tat hilfreich...

LG

3

Hallo.

Der Sommer fängt ja grad erst an, oder soll er jedesmal daheim bleiben? Da würde man den ganzen Sommer über ja keinen Sport mehr machen...

Ich seh das wie meine Vorschreiberin.

LG,
Enelya

12

Ich gehe davon aus, dass wir nicht wochenlang 37 Grad haben werden.
Ist so ein Erfahrungswert. ;)

Natürlich macht er trotzdem Sport.

Aber dann nicht in der prallen Sonne.

LG

17

Na wenn er immer zur gleichen Zeit Training hat, wird es im Sommer wohl sehr oft in der prallen Sonne sein!

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
ja, mein Kind dürfte zum Training. Ein "vernünftiger" Trainer passt die Art des Trainings an und scheucht die Kinder bei Hitze nicht die ganze Zeit über den Platz.

Meine Kinder spielen im Sommer sowieso gerne draußen und rennen herum. Da würde ein - der Temperatur angemessenes - Training keinen Unterschied machen.
LG Silvia

10

Der braucht sie gar nicht scheuchen, es wird sowieso nur gerannt. ;)
Da muss er also eher bremsen und das tun die erfahrungsgemäß nicht wirklich.

5

Die letzten Wochen haben sich zahlreiche Leute hier aufgeregt (Schulforum), dass die Kinder bei REGEN Sport machen mussten, jetzt ist es die Sonne...

Da brauchen wir uns wirklich nicht wundern, dass unsere Kinder immer unsportlicher werden...

7

Naja, Regen und 37 Grad Sonnenschein ist ja kein normales Sportwetter oder?

Wir hatten gesterm um 17.00 Uhr nochneine Radtour gemacht,,,,es war heiß, drückend und es hat auch im Wald nicht wirklich viel Spaß gemacht.

Ich würde da eher zum Schwimmen gehen und mal Fußball ausfallen lassen.

Lisa

8

Ich rege mich doch nicht auf.
Bin mir nur unschlüssig, ob ich einen 5-jährigen bei inzwischen gemeldeten 37 Grad 90 Minuten rumrennen lassen soll.

Das ist einfach noch ein Alter, wo er das selbst nicht abschätzen kann und gewiss nicht weniger Gas gibt als sonst.

weitere Kommentare laden
6

Natürlich hingehen!
Meine Tochter geht auch bei jedem Wetter zum Fußballtraining,egal ob Regen,Schnee,Hitze,...
Wenn es aus irgendeinem Grund NICHT möglich ist zu trainieren sagt der Trainer das Training ab.
Abgesehen davon ist ja eh bald ein paar Wochen Sommerpause

9

Bei starkem Regen und erst recht bei Frost und Schnee spielt man hier in der Halle.
Da diese aktuell anders genutzt wird, ist das nicht möglich.
Sommerpause? Gibt es hier nicht.

14

Meine Tochter spielt in einer Damenmannschaft die immer draußen trainieren außer der Platz ist gesperrt aus welchen Umständen auch immer dann fällt das Training aus oder es werden Läufe gemacht .
Das es garkeine Sommerpause gibt hab ich in denen 13 Jahren in denen meine Tochter spielt Bisjetzt nochnie erlebt,vorallem im Jugendbereich,jetzt bei den Erwachsenen hat sie keine Pause aber die spielen auch in der Oberliga.
Wiegesagt,der Trainer sagt das Training ab wenn es Wetter technisch unmöglich ist und sonst passt er es dem Wetter eben an.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde ihn schicken.
Die Sonne um 17.00 Uhr ist nicht mehr so intensiv wie zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr. Wenn es ein vernünftiger Trainer ist, dann passt er das Training den Bedingungen an.

Wir sind mit der Handball-Jugend jedes Jahr im Sommer auf einem Freiluftturnier und es wird gespielt von 9.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends - auch da ist es oft extrem heiß (wir hatten aber auch schon kalte Nächte um die 5°C im Zelt).

20

Ja sicher. Training findet bei jedem Wetter statt.

Wir Trainer wissen auch, wie man mit dem Wetter umgeht und dass ich z.B. keine Langstreckenläufe machen lasse und die Kids regelmäßig trinken schicke, ist bei der Witterung natürlich klar.

28

Hallo,

wenn ihr einen guten Trainer habt, wird er das Training abbrechen, wenn es wirklich zu heiss werden sollte.

Für Dienstag hat der DWD auch die amtliche Warnung für Hitze rausgegeben, da würde das Training bei uns eh ausfallen, weil es dem Verein zu riskant ist.

lg finchen