Guten Morgen,
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar sinnvolle Tipps, wie wir die morgendliche Bockerei meines Sohnes in den Griff bekommen...
Kurz zu ihm - er ist 3.5 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Er ist ein lebhaftes Kind, dass Grenzen austestet (welches Kind macht das nicht?) und klare Strukturen braucht.
Er hat ein super Sozialverhalten (wird auch immer wieder bei Gesprächen mit Erzieherinnen bestätigt), ist normal entwickelt und in vielen Punkten ein Pingelmeyer... Regeln im Kindergarten einzuhalten fällt ihm leicht, er sagt auch anderen Kindern wenn sie etwas nicht so machen wie es die Regeln erfordern. Er kann ein richtiger Charmebolzen sein, wenn er von anderen betreut wird (Verwandtschaft/Freunde).
Wenn sein ausgeprägter Dickschädel nicht wäre...
Heute Morgen wollte er sich nicht umziehen, geschweige denn Zähne putzen etc. Er wollte lieber mit seinen Autos spielen. Konsequenz meinerseits - Badezimmertür blieb zu (er schmiss sich wütend aud den Badvorleger), und ich versuchte einem hauenden, tretenden Kind die Schlafsachen auszuziehen und ihm irgendwie eine Morgentoilette zu unterziehen. Macht mit dickem Babybauch enorm viel Spaß... das Drama ging dann weiter - anziehen wollte er sich auch nicht. Kann ihn ja schlecht nackt in den Kindergarten schicken - wie handhabt ihr das? Was macht ihr wenn eure Kinder sich nicht anziehen wollen?
Irgendwann hatte ich ihn dann angezogen. Frühstücken musste dann etwas schneller gehen bzw. ich hab mehr für die Kita eingepackt.
Er sollte sich dann seine Schuhe anziehen. Wollte er nicht. Muss dazu sagen vor unserem Haus ist nur ein Teilbereich gepflastert, am Stellplatz des Autos ist aktuell nur Lava. Habe ihn dann auf Socken ins Auto laufen lassen, tat natürlich an den Füßen weh, tat mir dann auch leid, aber irgendwann war ich nur noch genervt... ist auch nicht richtig gewesen, weiß ich, aber wir waren mittlerweile so spät dran, dass ich Angst hatte die Tür von der Kita ist schon zu.
Vor dem Kindergarten waren nur noch Parkplätze auf einem unbefestigten Stück mit Matschboden frei. Habe dann nochmal meinen Sohn gefragt, ob er seine Schuhe nicht lieber anziehen möchte - war plötzlich kein Problem mehr.
Bei anderen Situationen kommen wir mittlerweile so klar, dass er z.B. im Supermarkt kleine Aufträge bekommt. Er darf beispielsweise eine Wurst aussuchen oder auch was zu Naschen. Wenn er trotz vorheriger Androhung sich nicht benimmt , landet die Sache wieder im Regal.
Wenn er auf dem Spielplatz / beim Laufradfahren nicht hört, gibt es ebenfalls die Androhung nachhause zu müssen, nach ein paar Malen durchziehen ist er friedlich und hält sich an Absprachen.
Frühere Bockphasen hat er sehr massiv ausgelebt. Mein Schwiegervater meinte mal zu uns, mein Mann wäre genauso gewesen, dafür aber total unproblematisch in der Pubertät - lässt ja hoffen .
Ich stelle meinen Wecker mittlerweile schon früher um gar nicht erst in den Stress zu geraten und den Morgen entspannter angehen zu lassen, klappt aber irgendwie nicht wirklich. Besonders wenn in ein paar Tagen das Baby da ist, frage ich mich wie das klappen soll...
Vlg
Bocken am Morgen....
Hallo,
die Beschreibung deines Sohnes stimmt zu 100% mit die meiner Tochter ueberein.
Es kommt eher selten vor, dass sie in der frueh rumzickt, aber wenn, dann sag ich, gut dann gehst du mit Schlafanzug oder Unterwaesche (je nachdem was sie grad anhat) in den KiGa, aber sei dir im Klaren, dass dich die Kinder wahrscheinlich auslachen werden.
Und dann geh ich erstmal in einen anderen Raum. Dann zieht sie sich relativ schnell und selbststaendig die Sachen an, die ich ihr hingelegt habe und kommt mit geputzten Zaehnen in die Kueche, weil beim Thema Zaehneputzen sage ich ihr, wenn sie das nicht will, brauche sie sich nicht wundern, wenn heute dann keiner mit ihr spielen mag, weil sie aus den Mund riecht!
Funktioniert ganz gut
Aber wie gesagt, ist wirklich sehr selten!
Bei uns ist eher das Problem abends nicht ins Bett wollen, denn sie koennte ja was verpassen
Lg
belly
wow, das klingt nach nem guten start in den tag!
bei uns ist es nicht so schlimm aber eine befreundete krippen-mami hat in ähnlichen fall folgendes gemacht: sie hat ihren sohn im schlafanzug und bademantel in der krippe abgegeben, nachdem er auch so eine show abgezogen hat. sie hat vorher in der krippe angerufen und die zuständige erzieherin informiert (es war mal im frühjahr und nicht mehr so kalt). das war stufe eins, die leider nicht gegriffen hat.
stufe 2 war, dass sie ihren sohn, nach mehrmaligen androhen und trotzdem keiner besserung, in der krippengarderobe komplett ausgezogen hat und ihn nackt ins gruppenzimmer gegeben hat (die erzieherin war wieder informiert). ich war in dem moment grade in der garderobe und hab meine kleine umgezogen. die mami war den tränen nahe aber sie wusste sich nicht anders zu helfen. der kleine war ziemlich erstaunt und soweit ich weiß gab es danach keinerlei probleme mehr. weiß nicht ob das der beste weg gewesen ist, ich hätte es sicher nicht übers herz gebracht aber irgendwie muss man sich auch durchsetzen und jeden früh dieses drama, grade wenn man hochschwanger ist wie du, naja.
aber du siehst ja, bei den schuhen hat es ja schonmal geholfen.
alles gute für dich und den kleinen bock (und deinem baby)
mein jüngster Sohn ist auch 3,5 Jahre und auch bei uns läuft der Morgen "anstrengend" ab.
Am liebsten wäre ihm, dass wir aufstehen und uns auf den Boden setzen und spielen. So..das geht aber nun nicht. Mein Mann muss zur Arbeit und ich spiele oft nach dem Frühstück noch kurz mit ihm..der Große fährt mit dem Roller vor in den Kindi.
Ihm passt das Brot nicht, er will erst Nutella, dann Marmelade...dann doch wieder Nutella. Einmal entschieden-dabei bleibts: Gebrüll.
3x abgebissen und fertig ist es. Er schleicht dann um den Tisch rum, will auf den Sch0ß, will mit uns spielen, nervt den großen Bruder etc. Toooootal unentspannt
Er will nciht in Kindi: Gebrüll
Er will Sandalen(draußen regnets): Gebrüll
Er will den Rucksack der in der waschmaschine ist: Gebrüll
Nach dem Kindi: Hunger, Durst und müde: Gebrüll....
Auch er ist ein sehr soziales Kind, toooooooootal lieb im Kindi, bei Oma etc....!
Er bekommt von kleine auf Grenzen gesetzt...ich bin 100% Konsequent(auch wenn ich dann bei 30 Grad mit ihm in der Wohnung bleib...wenn er im Garten ein Böckchen nach dem anderen bekommt)...!!!!!!!!Er ist sehr verschmust, bekommt 100% Liebe, Nähe, Tragen etc. von uns....!
puhhhhhhhhhhhh..glaub das Alter
Hallo!
Solche Situationen kenne ich leider zu gut bei meinen 2.
Wie tragen auch oft morgens schon einige Kämpfe aus. Mittlerweile bleib ich hart. Wollen sie die Schuhe nicht anziehen gehen sie auf Socken.
Beim Anziehen würd ich es dann auch drauf ankommen lassen und sie im schlimmsten Fall im Schlafanzug in den Kindergarten schicken. Meistens reicht aber die Drohung.
Augen zu und durch. Was anderes hilft da leider nicht.
Wünsch dir viel Kraft und alles Gute fürs Baby!
LG
Hallo Du,
erstmal ist mehr Zeit einplanen natürlich sehr gut und richtig! Dein Sohn wird groß und möchte ( und soll ) in seinem Leben mehr mitbestimmen. Das geht natürlich nicht immer in dem Maße wie unsere Kinder das gern hätten, aber Du solltest ihm nach und nach schon mehr mitbestimmen lassen. Dein Beispiel am Morgen:
Ich hätte den Küchenwecker geholt, ihn auf 5 oder 10 Minuten gestellt ( je nachdem wie der Zeitplan ist ) und ihm erlaubt bis zum klingeln des Weckers zu spielen wenn er sich danach zügig anzieht ohne Theater. Macht er Theater fällt am nächsten Tag das Spielen ganz weg.
Das hat bei uns immer super geklappt. Jeder bekommt ein bischen von dem was er möchte soweit es möglich ist
Vielleicht hilft das euch auch.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 5 Jahre
Hallo!
ich glaube das Problem habe alle, oder?
Wie haben hier auch zur Zeit das Problem, dass suuuuper lange getrödelt wird und alleine das Anziehen über eine 3/4 Stunde dauert. Dementsprechend fehlt natürlich die Zeit dann für das Frühstücken etc.
Nach endlosen Diskussionen und ständigen Ermahnungen ( ich bin der Meinung ich muß meinen gerade 4 geworden nicht mehr beim Anziehen helfen, da er es schon seit Ewigkeiten alleine macht.) bin ich mittlerweile soweit, das ich ihn so wie er gerade zum vorher angesagten Zeitpunkt zb in 10 Minuten anziehen, angezogen ist oder nicht angezogen ist so in den Kiga bringe. Das kannn auch eventuell nackt sein und ohne Frühstück ( er wird schon nicht verhungern, obwohl mir das Frühstücken schon sehr wichtig ist...).
Es kam aber noch nicht dazu, da er sich das letzte mal unter heulen und Motzen im Flur auf einmal sehr schnell anziehen konnte.
Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich biete ihm auch einmal an ihm zu helfen, aber das man dann nicht antwortet oder das was die Mutter raussucht sowieso nicht richtig ist kann er das gerne alleine machen.
dann viel Erfolg weiterhin....
Lgclaudia
Hallo,
mein Mittlerer ist auch so ein frühmorgendlicher Bocker - schon seit seiner Geburt. Erst heute hab ich seine ehemalige Krippenerzieherin getroffen, die mich gefragt hat, ob er denn morgens immer noch die ganze Zeit schreit.... Und ja, jetzt mit 4 Jahren ist bei ihm morgens noch immer alles ein Drama. Aufstehen, Anziehen, Essen, Zähneputzen - alles mit Geschrei und Gezeter verbunden, nichts passt ihm, alles ist doof. Nein, nicht diese Schuhe, nein, nicht dieses Müsli, nein, die Zahnbürste tut weh, die Socken passen nicht zum T-Shirt, und überhaupt wollte er sowieso ein ganz anderes T-Shirt anziehen... und so weiter und so fort. Das hört erst auf, wenn wir das Haus verlassen haben. Dann ist er auf Knopfdruck ein freundlicher, kooperativer Junge.
Inzwischen hab' ich einfach resigniert und glaube an eine Charaktersache.. Er "durfte" auch schon mal im Schlafanzug in die Kita, weil er sich nicht anziehen wollte, das hat ihn aber mal so gar nicht gejuckt, im Gegenteil - er hat sich einen Spaß draus gemacht und die anderen Kinder fanden es wohl "cool". Und es ist auch völlig egal, ob ich zurückbrülle oder sanft wie ein Lamm alle seine morgendlichen Wünsche akzeptiere: er jammert und bockt einfach IMMER. Und wie gesagt, er schreit und jammert schon seit seiner Geburt.....Und da die beiden Geschwister gar nicht so sind, bin ich mir sicher, dass ich nicht schuld bin - und das macht mir die Sache durchzustehen um einiges leichter.
Ich habe also nur einen Tipp: Tief durchatmen - und durch.
LG
Mavie
Hallo Du,
ich hab nochmal kurz Zeit:
also erstmal gebe ich Dir den Rat es NICHT mit Kritik und motzen zu versuchen, denn meckern und kritisieren blockiert das Lernen! Versuche alles positiv zu formulieren: z.Bsp.: " Ich bin gespannt, ob Du es schaffst mit waschen fertig zu sein bevor der Wecker klingelt "( auf 5 Minuten oder so stellen ) oder " Hey, was meinst Du wer von uns zu erst fertig ist, Du mit anziehen oder ich mit Betten machen und Frühstückstisch decken?" Dann immer wieder während der Aktion ins Bad schauen und Dinge sagen wie " Ha, ich glaub ich bin schneller. Wie weit bist Du? " oder " Boah, so weit bist Du schon? Da muss ich mich aber beeilen!" etc Dabei ist wichtig, daß er erstmal immer erster ist Mach ein Spiel draus und nimm den Stress weg. Natürlich hat man morgens Zeitdruck, aber wenn man selbst früher aufsteht und dann versucht das Ganze als lustiges Spiel zu sehen klappt es immer besser Uns hat da der Küchenwecker seeeehr geholfen. Auch Sachen wie: Wenn Du Dich beeilst hast Du noch etwas mehr Zeit zum spielen!
"Bockphasen"? Hmmm, meist sind ja die Mütter bockig, weil sie nicht erlauben was das Kind will aber hinterfrag das immer wieder damit kein Machtkampf entsteht. Ist es wirklich nötig sich "durchzusetzen"? Den Kampf zu "gewinnen"? Oder kann ich in dem Fall meinem KInd einen Teil der gewünschten Freiheit/ Mitbestimmung geben, einfach weil es größer und selbständiger werden muss und das dazu gehört....?
Was lernt das Kind wenn es Mamas "Macht" spürt? Was lernt das Kind wenn es mehr Selbstbestimmung ( in Grenzen natürlich!) erfährt und ich auchmal was erlaube oder teilweise erlaube, was ich sonst eigentlich abgelehnt hätte?
Viel Erfolg beim Mitwachsen
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 5 Jahre