Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mal ein paar Threads hier gelesen habe mache ich mir ein paar Gedanken bezüglich meiner Tochter. In einem Beitrag ging es um die "Waschrituale" im Intimbereich.
Meine Tochter (Ende Juli 4 Jahre) geht 2-3 mal die Woche baden oder duschen. Bei Hitze täglich.
Sie hat jedoch so gut wie täglich so einen leicht gelblichen Ausfluss. Und das auch schon länger (bestimmt schon fast 1 Jahr). Fragt mich nicht warum aber ich dachte irgendwie das wäre normal.
Ich habe auch sehr starken Ausfluss und deswegen kam es mír nicht unnormal vor.
Der Intimbereich meiner Tochter riecht auch immer. Mal mehr, mal weniger.
An den Tagen an denen sie nicht baden geht mache ich sie unten rum bevor es ins Bett geht und nach dem Aufstehen sauber (Nachts trägt sie noch eine Windel).
Das mache ich i.d.R mit feuchten Tüchern. Keine Sorge ich "puhle" da nirgendwo rum :).
Als sie einmal beim baden unten rum Seife abbekommen hat, sagte sie mir das es brennt. Aber das soll ja häfiger vorkommen, dass sich Scheide und Seife nicht ganz so vertragen.
Wie gesagt, ich habe mir bisher nie so richtig Gedanken darüber gemacht und jetzt wo ich es tue fühle ich mich mies.
Ist Ausfluss im Kindesalter normal?
Mache ich etwas falsch?
Danke fürs Lesen und eventuelle Antworten.
Liebe Grüße
Saskia
Ausfluss und Geruch... Normal?
hallo.
meine tochter wird ende august 4 jahre alt ...
sie duscht jeden tag, dabei wird ihre scheide nur mit klarem wasser ab- bzw. ausgespült. wenn sie mal einen tag nicht duscht, kann zumindest ICH das nicht riechen. total fies. ausfluss hat sie allerdings nicht. es wird dann auch total schnell rot/wund.
vielleicht sprichst du es bei der nächsten u beim doc einfach mal an.
vg a.
das würde mir schon zu viel sein... da würde ich den kinderarzt mal zu befragen... das geruchsempfinden ist ja bei jedem anders, aber wenn da regelmäßig ausfluss zu finden ist (der ja frisch auch geruchlos sein müsste) würde ich das mal abchecken...
kann harmlos sein, muss es aber nicht.
Hallo Saskia,
meine Tochter 4 1/2 hat auch gern mal ein brennen an der Scheide und wird auch schnell rot. Manchmal hat sie auch leichten Ausfluss der etwas riecht. Ich achte sehr auch Hygiene, die Kinder duschen und baden oft und ich war deshalb sehr verwundert. Ich war dann bei der Kinderärztin. Die rät total von diesen Feuchtetüchern ab. Die Stoffe darin führen häufig zu Irritationen. Man sollte nur mit klarem Wasser waschen. Auch beim Popo putzen keine Feuchtetücher. Wir machen dann Sitzbäder mit Kamille und alles ist wieder gut.
LG Sonja
Ich würde da nicht zu viel dran rumwaschen. Ich muß aufpassen, wenn ich im Sommer 2-3 x täglich dusche kann ich auf meinen Pilz warten.....
Meine Tochter hat auch hin und wieder Ausfluss und riecht am Abend auch mal. Solange es der "normale" Geruch ist, find ich nix Schlimmes dran. Es wird geduscht und gut ist. Hin und wieder hat sie auch einen Pilz- DEN Geruch erkennt man aber sofort, auch ohne ihn vorher gerochen zu haben....