wie am besten die windel für stuhlgang abgewöhnen?

hallo,

bald wird meine tochter 4. ich höre immer wieder ja keinen druck ausüben-das kommt schon von alleine....seit einem jahr ist sie trocken tagsüber, also wir haben nur noch nachts und fürs `grossmachen` ihr eine windel angezogen.
sie hat es schon zwei mal ins klo gemacht, ist allerdings schon wieder paar monate her. töpfchen mag sie nicht mehr.
danach wurde sie belohnt aber sie meinte sie hat angst...
hat jemand den ultimativen tipp für mich? ich kann bald nicht mehr so `einfach abwarten` will auch bald keine windeln mehr kaufen müssen.

1

Hi,

ich weiß das viele das wieder ganz schrecklich finden werden aber bei meiner Tochter hat es mit Bestechung ganz prima funktioniert. In ihrer Kita gibt es ausserdem einen Klogeist, der bei jedem großen Geschäft mit einem Sticker gefüttert wird,

LG

2

Hi,
mein Sohn hatte noch 3 Wochen bis zum 4. Geburtstag.

Wir waren Kaffee trinken bei meiner Schwester und ich hatte für ihn keine Windel dabei, nur 3er für den Bruder.

Da zeigte meine Schwester ihm, ihr neues Bad mit Klo. Meine Mutter und ich lächelten mild. Was haben wir versucht.........Bestechung, Versprechungen, Leckereien usw usw usw

Da ging er aufs Klo, das erste mal.

Am nächsten Tag bei meinen Eltern, wollte er wieder ne Windel, ich hatte wieder nur kleine dabei, und bei meinen Eltern ging er dann auch. Da war der Knoten geplatzt.

Er war auch etwas über ein Jahr trocken, 2 Jahre schon nachts trocken, aber fürs große Geschäft brauchte er noch ne Windel. Selbst im Urlaub kurz vorher, konnten wir ihn nicht dazu bringen.

Geduld, bevor sie auf einmal nicht mehr geht und ihr mit Bauchweh und Verstopfung anfangt, ist so ne Windel die bessere Alternative.

Gruß Claudia

3

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir mit unserer Großen auch. Sie hat sich strickt geweigert ihr großes Geschäft ins Töpfchen zu machen weil sie Angst hatte.

Ich habs irgendwann ganz behutsam gemacht, hab mich zu ihr gesetzt, ihre Hand gehalten und ihr gut zugeredet. Irgendwann hat sie dann gemerkt das es nicht schlimmes ist und mittlerweile klappt es prima.

LG