Hallo!
Wir suchen gerade eine Tagesmutter, die unseren Sohn Freitags vom Kindergarten abholt ab Oktober, da unser KIGA Freitags um 13 Uhr schließt.
Das ganze ist nicht sehr leicht, unser Sohn ist im Moment 2 Jahre und 7 Monate alt. Er spricht sehr gut.
Heute hatte ich eine Dame gesprochen, die ihn abholen würde (vom Jugendamt vermittelt) die ist etwa Mitte 60 gewesen.
Unser Sohn hat sie gefragt : "Holst Du mich dann vom Kindergarten ab?" Dann kam die Diskussion von der Dame, dass es unverschämt ist, dass mein Sohn sie einfach so duze.
Klar, diese Dame wird sicherlich nicht unsere KIGA-Tagesmutter, aber sie hat sich fürchtlich aufgeregt, sie arbeite schon seit vielen Jahren mit Kindern, aber dass ein SO großes Kind sie noch duze hätte sie noch nie gehabt (sie wußte wie alt unser Sohn ist).
Das Gespräch war sehr schnell beendet, aber dann habe ich mich generell gefragt, ab wann man das Du und SIe einem Kind beibringen kann, so das das Kind dies auch versteht. Im Moment glaube ich irgendwie nicht, dass er das schon verstehen würde!
Ab wann können das Kinder eigentlich?
lg adelaide
Ab wann duzen und siezen unterscheiden?
Hi,
ich habe mich das neulich auch mal gefragt. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und duzt auch noch jeden.
Wenn wir z.B an der Kasse stehen und die Leute hinter uns mal wieder unseren Sohn anquatschen, dann spricht er sie mit "du" an. Bisher hat sich auch noch niemand darüber aufgeregt.
Ab und zu benutzt er im Spiel das Wort "sie". Wenn wir im Kaufladen spielen, dann fragt er öfters mal "Was möchten sie einkaufen?"
Ich warte da jetzt einfach mal ab ob sich das von selbst gibt. Wenn ich denke er begreift den Unterschied und das auch auf Dauer dann werde ich ihm den Unterschied auch mal erklären. Er hat bisher aber noch nicht gefragt.
Lg
Dani mit Maximilian 15.11.09
Hallo zurück,
ich denke nicht, dass es ein Alter gibt, worauf man erwarten kann, dass ein Kind unterscheiden kann, zwischen du und sie.
Ich rede hauptsächlich englisch, wo es ja keinen grossen Unterschied macht. Im Deutschen "leben" wir es den Kindern vor. Der Grosse (bald 6) siezt damit automatisch erst einmal Unbekannte ältere Menschen.
Mir ist das vor allen Dingen wichtig, nicht wegen der Höflichkeit, sondern der Sicherheit.
Ich stell mir einfach vor, er wird von einem Fremden bedrängt (Schwimmbad, Bus, etc.). Sagt er jetzt: Lassen Sie mich in Ruhe! oder Lass mich in Ruhe!
Meiner Meinung nach werden beim Ersteren Bystanders eher reagieren und ihm helfen.
Darum finde ich es wichtig, das Kinder zwischen Bekannten und Unbekannten unterscheiden lernen.
Gruß,
cheekymonkey
Nach meiner Erfahrung lernen sie das im Lauf der Grundschulzeit. Erstklässler duzen noch meistens ("Kannst du mir helfen, Frau xy"), gegen Ende der Grundschulzeit kann man schon erwarten, dass die Kinder es können. Mich hat neulich im Kindergarten meiner Tochter eine knapp 5-Jährige gesiezt, und es ist mir richtig aufgefallen.
LG doremi
Meine beiden haben mit ca. 4 Jahren angefangen zu siezen. Das waren dann aber wirklich fremde Menschen ohne persönlichen Bezug, also beispielsweise Verkäuferinnen. Menschen, die man mehr oder weniger kennt, haben meine Kinder in diesem Alter auch noch alle geduzt. Meine Große ist jetzt knapp sechs und fängt langsam an auch die Eltern der anderen Kitakinder zu siezen. Obwohl das auch für mich als Erwachsene manchmal total schwierig ist, manche duzen dort generell, andere nur gute Bekannte und siezen die anderen...
Bei einem Kind mit knapp 3 finde ich es total normal, wenn er alle duzt. Die Unterscheidung zwischen du und sie fällt ja auch Erwachsenen, die deutsch erst spät gelernt haben sehr schwer. Ich habe grade keine Tabelle da, aber im Spracherwerb nach Pienemann war das auch eine der obersten Stufen.
Ich selbst habe in der zweiten Klasse angefangen, fremde Erwachsene zu siezen, nachdem unsere Lehrerin uns erklärt hatte, dass wir es in der weiterführenden Schule können müssen, sie selbst uns aber nicht böse sei, wenn wir du zu ihr sagen. Nach ein paar Wochen hatte sich dann die ganze Klasse umgewöhnt.
lg
Meine Tochter ist Bilingual (aber eher 80% English) aufgewachsen und sie hat recht langegebraucht den Unterschied zwischen "du" und "sie" zu lernen denn sie kannte ja nur "you"
Generell finde ich man sollte ihnen das "sie" in der Grundschule anfangen beizubringen
hallo,
meine tochter geht in die 2. klasse und es wurde noch nicht einmal besprochen in der schule.
ich habe es ihr schon einige male erklärt.
in Geschäften versucht sie es jetzt immer zu machen.
ich habe gesagt sie solle es in der schule auch machen, da hat sie gesagt, dass macht ja keiner!
na ja also ich würde sagen bis zur vierten klasse möchte ich, dass sie es kann!
mona
Unser Mittlerer ist 5 und duzt jeden... Unser Grosser ist 8 geht in die dritte Klasse und hat durch die Schule gelernt das man bestimmte Leute siezt .... Es sei denn sie bieten das Du an. Selbst in der ersten Klasse ist ein :"Du, Frau .... Kannst du mir das bitte noch mal zeigen ..... ' noch völlig normal. Ich denke von einem Kleinkind kann man da nicht viel erwarten. Ich wechselte vor ca einem Jahr den ZA mit den Kindern .... Der grosse siezt sie und der mittlere duzt sie ... Allerdings hat sie beiden erlaubt sie mit Vornamen anzusprechen.
die frau hat ja nen vogel... es gibt sicher knapp 3jährige die das schon hinbekommen, aber das dürfte eher die ausnahme sein...
meine haben es im kindergartenalter hin und wieder nachgemacht dass gewisse leute gesiezt werden, aber meist haben sie die menschen, die sie htten siezen solln in dem alter nicht sooo gerne angesprochen, weil es eben meist fremde waren (kassiererin z.B.) und die meisten menschen die meine kinder vor der grundschule ansprechen könnten duzen wir eh... in der grundschule wird das dann gewünscht, aber auch noch toleriert wenn sie die lehrerin nochmal duzen... in kl 3 kommt es schon nicht mehr vor, ich glaub da würden sie auch was sagen, aber bis dahin haben die kinder das eigentlich drauf...
ist aber auch die frage wie die kinder damit groß werden... wie wir selbstständig waren und des öfteren leute im/am haus hatten die ich gesietzt habe, und mit denen ich mich auch länger unterhalten habe sodass die kinder es abschauen konnten, hatten die jungs das schon im kiga.alter ganz gut drauf, bei meiner tochter wüssste ich das jetzt gar nicht...
lg gussy