Ich kann es kaum fassen:
Ich habe gestern die Zusage von der Barmer GEK bekommen für die Mutter Kind Kur.
ging ziemlich flott,hätte gedacht das es länger dauern wird.
ich habe echt geheult vor lauter Freude
nun geht es am 13.11.-05.12. in die Ostsee Klinik Grömitz. Das schöne ist das es ei paar Tagen nach dem 4 Geb. meines Süßen ist
jetzt gingen mir gestern natürlich sofort ein paar Fragen durch den Kopf und vielleicht kann sie jemand von euch beantworten der schon mal in Kur war (gegebenenfalls auch in Grömitz)
wieviel Geld habt ihr mit genommen für die 3 Wochen (ich rechne ja so mit 250 Euro?) Haut das hin oder eher weniger?
muss man komplett in Vorkasse gehen? also nicht falsch verstehen bitte, meine damit die Zugtickets z.b usw........
Bin am überlegen das Gepäck vor zu schicken den ca. 8 Std Zugfahrt und ca. 5-6 x umsteigen mit meinem Wirbelwind.....(oh weh das traue ich mir nicht zu) klappt sowas gut mit der DB? wieviel Tage vorher sollte ich das Gepäck dann weg schicken lassen?
Wie ist Grömitz den so? sehr teuer?
wie ist es den bei ner Kur mit Tv Anschlusskosten? (also nicht das ich unbedingt tv gucken will) es geht eher um hin und wieder mal Nachrichten gucken ) sonst fühle ich mich von der Aussenwelt so ausgeschlossen....
wie ist eine MUKIkur im Winter?
Fragen über Fragen,aber ich fange lieber jetzt so langsam das planen an bevor mir die Zeit weg läuft
Liebe Grüße S. Mit Sonnenschein an der Hand ( fast 4)
Ostsee Klinik Grömitz
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur genehmigten Kur! Ich habe damals fast 3 Monate drum kämpfen müssen...
In Grömitz war ich nicht zur Kur, kenne die Ecke der Ostsee durch zahlreiche Urlaube aber sehr gut - dieses Jahr verschlägt es uns wieder in diese Gegend.
Ich hatte zu meiner Kur vor 2 Jahren auch mit etwa 200 € gerechnet, aber bin dann doch mit 100 € ausgekommen. Hatte allerdings nur ein knapp 2-jähriges Kleinkind mit und an den organisierten Ausflügen am Wochenende habe ich auch nicht teilgenommen, da ich mit meinem Kleinen damals alleine die Umgebung erkunden wollte. Zu Kurbeginn mussten wir den Eigenanteil von 210 € bezahlen, wenn es nicht schon vorher überwiesen wurde. Grömitz ist "normal" teuer und im Winter ist da auch nicht wirklich viel los. Also gut zum Erholen!
Soweit ich weiß, musst du für Zugtickets in Vorkasse gehen und reichst diese nach der Kur ein, um dein Geld zurück zu bekommen. Ich bin damals mit dem Auto gefahren und habe im Nachhinein nur die Kilometer angegeben und dann das Geld gekriegt. Gepäck kannst du voraus schicken, das ist beim Zugfahren mit x-Mal umsteigen wirklich praktisch. Schicke es am besten in großen, stabilen Kartons; das ist wesentlich günstiger als Koffer zu versenden. Haben in der Kur vor 2 Jahren auch etliche Mamas gemacht.
Wegen TV-Kosten kann ich dir nichts berichten, da ich bei meiner Kur dafür nichts bezahlen musste.
MuKiKur im Winter ist auf jeden Fall ruhiger als im Sommer. Meine Freundin war mit ihrer kleinen Tochter (damals knapp 2) vor einigen Jahren zur Kur im Spätherbst und die Maus war ständig krank. Dein Sohn ist ja schon etwas älter und durch Kiga wahrscheinlich auch schon "abgehärteter".
Mach dich im Vorfeld bitte nicht so verrückt und lasse einfach alles auf dich zukommen. Freu dich auf die Kur und genieße es dann!
LG sonnenbluemchen
Schau unter www.mutterkind-kur.de
Dort kannst du dich kostenlos anmleden und wirst Antworten auf all deine Fragen bekommen.
Zur Kur kann ich nichts sagen, aber zu Grömitz.
Grömitz ist kein großer Ort. Und im Winter ist da der Hund begraben. Wir waren mal im Januar da, und 2/3 der Geschäfte hatte zu. Weiß nicht mehr ganz genau, wann da Saisonpause ist. Ich glaub, erst ab Januar.
Die Promenade ist ganz schön, der Strand auch. Der Jachthafen ist ein Besuch wert und es gibt einige Geocaches (vielleicht ein neues Hobby anfangen? www.Geocaching.com So kriegt ihr die Zeit gut rum )
Wegen TV: ich hab mal in ner Kurklinik gearbeitet und da gabs TV auf dem Zimmer. Kommt aber wohl auf die Klinik an.
Ich selbst war in der Klinik. Mein Kleiner war damals 15 Monate, er war Patient und ich die Begleitperson.Uns hat es sehr sehr gut dort gefallen. Aber das lag zum größten Teil auch an dem gigantisch tollen Wetter. Wir sind jeden Tag raus, hatten von der Klinik einen eigenen Strandkorb gestellt bekommen, für die komplette Zeit ein Rad kostenlos. Wir waren immer in Bewegung. Aber im November/ Dezember...???? Grömitz ist im Sommer, Herbst und Frühling toll. Aber zu deiner Zeit? Ich weiß nicht...da ist tote Hose --Ging es nicht früher?
TV ist kostenlos, dein kind hat eigenes Kinderzimmer. Jeden Abend hast du einen Babysitter auf dem Flur- perfekt.
Huhu
ich war vom 16.11.11 bis 6.12.11 damals in grömitz indder kurklinik der barmer.. für keine behinderten kinder ist es dort sehr schön für uns wars nicht das richtigr waren mit meinem kleinen total überfordert. .. zugtickets bekommst du eigentlich von der barmer da wird dich noch jemand anrufen(so wars bei mir) zu der zeit iists arsch kalt da oben^^ aber trotzdem total schön. .. internet kostet 20 euro für 3 wochen und ich glaub 25 euro fürs babyohone telefon. Auch ist striktes alkoholverbot... und mach bloss net den fehler und sag dir ist sxhlecht :/ dann hast gleich 2 tage karantäne... ich hab die wetterumstellung nicht gut vertragen und deswegen war mir schlecht.
sie ersten 1-3 tage sollt ihr noch vom strand wegbleiben wegen klimareizung. In die stadt rein läufst du gute 20 minuten(3km)
ich hatte ein super Durchgang wir waren "nur" 42 familien... was nervt war der speisesaal ewiiiig laut lach.
Viel Spaß wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiveb.
lg kleinemaus