Wann zeigt sich ob das Kind Rechts- oder Linkshänder ist?

Ihr Lieben,
unsere Tochter wird bald 5, aber immer noch nutzt sie beide Hände fast gleich.......Beim Spielen, malen, schneiden etc macht sie mal etwas mit links und mal mit rechts...... Immer wenn ich denke, daß sie doch eher die rechte Hand nutzt macht sie plötzlich wieder was mit links. Hmmmm, wann zeigt sich denn ob sie Rechts- oder Linkshänder ist? Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 5 Jahre

1

Ich denke mal das ein Kind spätestens in der Schule eine Hand lernt zu bevorzugen.

Allerdings gibt es auch Beidhänder... ist doch praktisch :)

2

Mhhh, ich bin Linkshänder und habe mich daher intensiv (auch bezüglich meiner Kinder) mit dem Thema auseinander gesetzt.

Bei meiner Großen habe ich das ganz schnell wieder sein lassen, denn sie hat nie etwas mit der linken Hand "am Hut gehabt".

Doch kaum war die Kleine auf der Welt, kamen die "Beobachtungen":

http://www.familien-welt.de/familie/ratgeber/2603-linkshaender-ein-leben-mit-links

Nach vielen "Fachartikeln" sieht man sehr schnell und sehr deutlich, was in den Genen liegt. So auch bei meiner Tochter. Sie nuckelte bereits im Mutterleib an der linken Hand, auch nach der Geburt. Ihre ersten Greifversuche waren links. Alles links.

Dann kam sie in den Kindergarten (mit 2,5 Jahren) und plötzlich ging es los mit feinmotorischen Übungen (Malen, Kleben, Schneiden). Und schnell stand fest: Linkshänder. Doch mit der Zeit wurde sie zum "Beidhänder" und schließlich zum Rechtshänder.

Das heißt nicht, dass sie alles mit rechts macht, aber die feinmotorischen Dinge (Malen, Schreiben) schon. Dagegen löffelt, schneidet, winkt sie trotzdem noch oft mit links, gelegentlich gibt sie auch noch die linke Hand beim Begrüßen und Verabschieden.

Alles in allem würde ich sagen: Sie WAR ein deutlicher Linkshänder, hat sich aber durch Abschauen und Anpassung zum Rechtshänder entwickelt. Das lassen wir jetzt auch so stehen. Im Moment hat sie dadurch keinen Nachteil.

Und später wird sie ihre Hände vielleicht gleichwertig einsetzen können... Ist doch auch ganz nett.

Dieses "Halblinkshändertum" liegt bei uns in der Familie. Meine Omi zum Beispiel macht auch viel mit BEIDEN Händen, aber bügeln kann sie nur mit links #rofl, schreiben aber mit rechts.

Ich bin die einzige, die aus der Rolle fällt und eine "echte" Linkshänderin ist.

3

Hallo,

mein Sohn ist beidhändig. Er kann alles mit beiden Händen, inkl schreiben, malen, schneiden, etc. In der Schule musste er sich aber eine bevorzugte Hand aussuchen, er hat sich für die rechte Hand entschieden.

Ich dachte auch lange, dass er Linkshänder wird, weil er viel mit links gemacht hat. Die Beidhändigkeit hat er wahrscheinlich geerbt. Sein Vater ist auch beidhändig.

LG,
Silberknopf

4

Hallo,

bei Theo zeigte es sich deutlich zwischen dem 2. und 3. Geburtstag (links). Man konnte deutlich sehen, welche Seite ihm mehr Probleme bereitete beim Schneiden etc.

Hin und wieder nahm er aber auch die rechte Hand. Aufgrund dessen waren seine Malergebnisse während der U8 (mit 4 Jahren) auch entsprechend, basteln fand er grausam .... Wir sind dann zur Ergo gegangen und die hat die Händigkeit festgestellt (da gibt es verschiedene Übungen). Seitdem malt er gerne und bastelt auch und auch die Schere halten hat er gelernt. Er ist jetzt 5 Jahre.

Es soll aber auch "beidhändige" Menschen geben, da ist es nur schwierig wegen dem Schreiben. Mein Rat also, von einem Spezialisten die Händigkeit feststellen lassen.

VG
B

5

Allgemein sagt man ca. bis zur Einschulung sei die Hängigkeit sichtbar.

Meine Tochter bevorzugt von Anfang an die rechte, mein Sohn die linke Hand.

lg

6

Hallo,
bei meinem Sohn hat es sich eigentlich schon im 2. Lebensjahr abgezeichnet. Und es ist geblieben. Er hat schon immer alles lieber mit der Linken gemacht.

LG

7

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wurde kürzlich auf seine "dominante Seite" getestet. Er ist beidhändig .... Was gar nicht so selten ist wie man mir sagte. Es gibt Dinge die macht er mit rechts und anderes wieder mit links.

8

Unser Kinderarzt meinte, das entscheidet sich meist erst kurz vor der Einschulung. Mein Sohn hat schon mit 7 Monaten immer nur die Sachen mit der linken Hand genommen. Hab das ausprobiert, indem ich ihm z.B. das Fläschchen mitten vor den Teller gestellt habe und er hat sie immer die linke Hand genommen. Wenn ich ihm ganz bewußt ein Spielzeug in die rechte Hand gab, übergab er sie sich selber sofort -zack- in die linke Hand.

9

mein 3 jähriger macht alles mit der rechten hand!

malen, schneiden, essen dazu braucht er die rechte hand!