Kindergartentasche mit Namen bedruckt

Hallo ihr,

meine Tochter ist 2,5 Jahre und kommt jetzt August auch in den Kindergarten. Der Kindergarten verlangt einige Sachen Zahnbürste Turnbeutel Turnschuhe. .. Die Kiga Tasche und der Turnbeutel darf kein Rucksack sein, steht fett gedruckt auf dem Zettel. Habe laaange vergebens gesucht in der Stadt und im Internet. Hab ihr jetzt eine Umhängetasche mit wählbarer Farbe Motiv und Namen bestellt. Der Kiga ist hier um die Ecke max. 2 min. Gehweg.

Jetzt sagen mir einige das es gefährlich ist mit dem Namen auf der Tasche da ja jeder perversling sie nun ansprechen kann. Bin total verunsichert nun. Ich würde sie trotz kurzem Wege nie alleine gehen lassen und perverslinge könnten sie ja auch ohne namen ansprechen oder den Namen beim rufen von mir mitbekommen. Ach ich weiß nicht was meint ihr dazu?

LG elfe

1

da du ja sowieso immer dabei bist wenn du deine lütte in die kita geht würde ich mir wegen des namens auf der Tasche keine Gedanken machen.

2

Wieso kein Rucksack? Ist doch für die Kinder viel besser zu tragen. Mein Sohn ist ganz stolz mit seinem Rucksack und will ihn oft im Auto nicht abmachen.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen. Du bist dabei und so viele Perverslinge laufen ja nun wirklich nicht rum. Bei uns habe ich erst einen gesehen und das ist schon 30 Jahre her.

6

du siehst menschen das an? ist ja toll, damit bist du die erste, die so etwas kann! #cool

7

Wenn einer mit offener Hose an der Straße steht, sieht man das.

weitere Kommentare laden
3

wir wohnen in der schweiz, wo alle kindergartenkinder (sind bei uns zwischen 5und 6 jahre alt) ALLEIN zum kindergarten laufen.
die kindergärtnerinnen raten dringend davon ab, Namen auf die Taschen zu schreiben, genau aus diesem grund...
ich weiss nicht, ob das über-vorsicht ist, oder aufgrund von einschlägigen erfahrungen gemacht wird...
lg,
angela

4

Davor hat die Polizei schon zu meiner Kindheit gewarnt.

Auch wenn du sie normalerweise bringst, es kann auch vorkommen, dass dein Kind alleine unterwegs ist, manche Kinder packen ihre Sachen und büchsen aus, andere gehen bei einem Ausflug verloren. Das ist sicherlich nicht an der Tagesordnung, kann aber leider manchmal eben doch passieren.

Ich hätte es nicht gemacht, ich wäre aber ebenfalls klar für einen Rucksack.

lg

5

kein rucksack? ist doch viel besser zu tragen und viel weniger gefährlich als eine umhängetasche. ich würde eher die umhängetaschen verbieten.

den namen würde ich auch niemals aussen sichtbar an meinem kind anbringen, egal wo. natürlich ist es jetzt immer noch in begleitung draussen, aber es gibt genug perverse, die sich ihre opfer lange, lange zeit vor der tat auswählen und beobachten. und warum sollte man es so einem typen leichter machen als nötig? gilt übrigens auch für kinderbilder, namen und wohnort, die hier immer gerne veröffentlicht werden.

(ob jemand opfer wird hängt auch und vor allem davon ab, wie viel mühe es macht, ihn/sie zu kriegen)

ich denke, es gibt genug möglichkeiten, den namen an der innenseite von kleidung oder taschen anzubringen, ohne dass es für jeden sichtbar ist.

tatsächlich rufe ich meine kinder auch draussen selten bei ihrem namen, sondern unterwegs eher bei irgendeinem kosenamen. mittlerweile sind meine in der umgebung so bekannt, dass ohnehin fast jeder ihren namen kennt, aber wenigstens nicht noch ein idiot, der zufällig vorbeifährt.

9

Danke euch für die Antworten. Da die kita ja nur 1 strasse weiter ist und ich meine kleine schon später mal auch alleine draussen lassen spielen will (mit anderen Kinder) würde hier in der Ecke also fast jeder den namen kennen und man schaut den Menschen auch nur vorm Kopf. Ich denke ich bezahl lieber nochmal Geld für eine neue Tasche als das ich die Gefahr erhöhe. Wir sind hier sowieso mitunter einer der kriminellen Städte ich lass es einfach und sie kann die Tasche für hier zu hause zum spielen benutzen ich denke da bin ich weniger besorgt.

Die Kita verlangt das mir wäre ein Rucksack auch viel lieber gewesen zumal die meisten Geschäfte nur kleine Rucksäcke anbieten und kaum Umhängetaschen. Ich werde es ansprechen beim Schnuppertag, ich finde es nämlich schrecklich wie ihr Bein ständig beim laufen gegen die Tasche schlägt.

Danke für eure Meinung :-)

13

Warum läßt Du Dich wg. Rucksack so bevormunden?
Du brauchst eh einen, wenn die mal einen Wandertag, Ausflüge in den Zoo.....machen,.,.

Ich würde mich nicht dran halten!!!!

lisa

27

Daß man beim Kiga nachhakt, warum sie explizit eine Tasche wünschen und keinen Rucksack, finde ich völlig in Ordnung, würde ich auch machen. ABER ohne etwas zu hinterfragen sich einfach an eine Vorgabe des Kigas nicht zu halten, finde ich unverschämt und dreist :-[

Solche Eltern wie Du sind mit der Grund, warum immer weniger Kolleginnen Lust auf unseren doch sehr schönen Beruf haben!#augen

weitere Kommentare laden
10

Ich halte das für unnötige Panikmache. Die meisten Missbrauchsfälle passieren im Verwandten- und engen Bekanntenkreis, also bei Leuten, die das Kind eh mit Namen kennen.
Und wie Du schon selbst sagst, wenn Du Dein Kind ansprichst oder es später mit Freunden auf dem Spielplatz tobt, dann hört auch jeder den Namen.
Ab entsprechendem Alter sollte man Kindern einfach beibringen, dass sie mit niemandem mitgehen, egal ob er einen mit Namen anspricht oder nicht.

11

Ich würde nie meinem Kind etwas mitgeben, wo der Name zu sehen und lesen ist.

Meine Tochter ist 3,5 und eigentlich nie ohne einen Erwachsenen unterwegs. Aber trotzdem ist mir das einfach zu unsicher, denn man weiß ja nie!

12

jetzt mal ganz ehrlich:

WIe hoch schätzt du die wahrscheinlichkeit ein, daß es einen Menschen gibt, der bereit ist ein Kind zu entführen, zu mißbrauchen, zu töten (was auch immer deine angstvorstellung ist) und daß dieser mensch sich genau dein kind ausschaut, WEIL es seine namen auf der kigatasche hatte??

Ich glaube, von allen gefahren, denen Kinder ausgesetzt sind, ist das diejenige mit der geringsten Wahrscheinlichkeit

Daß Kinder bleibende schäden von etwas tragen und/ oder zu tode kommen ist in aller regel auf einen Unfall zurückzuführen (späöter kommt noch der Suizid als große Todesursache mit dazu), vor allem unfälle im haushalt, auch verkehrsunfälle gehören dazu

dann der themenkomplex gewalt: daß kinder unter 6 jahren opfer von gewalt erden ist nicht so selten- daß sie es aber fremde sind, die ihnen diese gewalt antun ist sehr selten.

Daß kinder opfer vom mißbrauch werden, ist nicht so selten- daß sie opfer von mißbrauch durch fremde werden (die ihren namen NUR durch die kiga tasche kennen) ist sehr selten

D.h. die wahrscheinlichkeit, daß dein kind beim schwimmen einen bleibenden schaden behält, daß es eine behindrung behält aufgrund eiens hochbettes, daß es in irgend eienr form einen unfall im strassenverkehr erleidet, daß es später suizid begeht, ... it erheblich größer als diegefahr, daß ein fremder, aufgrund des aufgedruckten namens genau dein kind als opfer wählt

ich würde das sicher nicht als kriterium nehmen, ob ich diese tasche nun nutzen oder nicht nutzen würde

kpmmer dich drum, daß der wasserkocher gesichert ist und darum, daß deien kidner frühzeitig schwimmen lernen, daß sie sich im strassenverkehr zurecht finde nund daß sie sich selsbt als kompeten erleben beim lösen von lebensproblemen- schau dir den fußballtrainer gut an und sei hellhörig, wenn sie sich verändern

aber: ob der name auf dem pulli oder der tasche steht- das kannst du getrost vernachlässigen

16

klasse argumentation.

und weil so wenig kinder im elterlichen auto sterben, brauche ich es nicht mehr anschnallen, ne?

19

genau, du hast es verstanden! #winke