Hallo...
So zum Ende der Kita Zeit muss ich mich nochmal echt aufregen.
Mein Kind hat gestern seine Superman Figur mit in die Kita genommen.
Als ich ihn gebracht hatte war die Spielzeit vorbei und der Superman landete in seiner Jackentasche.
Später durften die Kinder wohl wieder frei spielen und er holte den Superman eben wieder rein.
Als es dann raus ging wollte er ihn mitnehmen, durfte es nicht und es gab ärger und die Figur wurde ihm weggenommen.
Er behauptet steif und fest das seine Erzieherin die Figur in den Müll geworfen hat.
Also bin ich heute Mittag mit ihm rüber in die Kita (er blieb heute zu hause) und versuchten dies mit er Erzieherin zu klären.
Wir sprachen darüber und sie war natürlich absolut davon überzeig das Ding nicht in den Müll geworfen zu haben.
Ich glaubte ihr. Doch wusste sie auch nicht wo sie den hingepackt hat. Sie versprach danach zu suchen und hoffte ihn wieder zu finden.
Später am Nachmittag trafen wir eine andere Mama mit Kind vor der Kita und mein Sohn wollte da schon in die Kita um nach seiner Figur zu suchen.
(Ich hatte ihm versprochen nach der Hunderunde in die Kita zu gehen und zu gucken ob die Figur gefunden wurde.)
Und wir kamen dadurch auf die Figur zu sprechen, da sagte das Kind das die Erzieherin doch aber die Figur in den Müll gworfen hat.
Als wir dann später in der Kita waren war die Figur auch tatsächlich nicht da.
Wenn die Figur Montag früh nicht dort ist werde ich nochmals mit der Erzieherin reden und ihr sagen das ich möchte das die Figur, die sie meinem Sohn ja abgenommen und verlegt hat, ersetzt wird. Entweder durch Geld oder sie besorgt genau die Figur nochmal.
Hätte er die Figur mit raus genommen und dort verloren wäre es seine eigene Schuld das sie weg ist.
Aber wenn eine Erzieherin ihm die weg nimmt, hat diese sie einem Kind doch auch wieder zu geben und nicht zu verschludern oder sogar in den Müll zu werfen.
Soweit meine Meinung.
Wie würdet ihr bei sowas reagieren??
Erzieherin verschludert Superman Figur - Kind hat ihrer Meinung nach Pech...
Hallo!
Hm, schwierig.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Erzieherin die Figur in den Müll geworfen hat. Haben dein Sohn und das andere Kind das denn definitv gesehen? Ansonsten wäre ich mit dieser Unterstellung sehr vorsichtig.
Natürlich sollte die Erzieherin deinem Sohn die Figur wiedergeben. Aber Fehler macht jeder Mensch. Es kann also durchaus ohne böse Absicht passiert sein, dass die Figur irgendwo aus der Tasche gefallen ist oder sie diese im allgemeinen Trubel ohne nachzudenken irgendwo hingelegt hat.
Suche ein konstruktives und vorwurfsfreies Gespräch. Dann klärt sich das sicher auf.
LG Silvia
Sie meint sie hätte sie auf ihren Schreibtisch gelegt, ohne überhaupt zu wissen wohin, denn sie fragte meinen Sohn was sie denn damit gemacht hätten.
Als och dann meinte, er meint sie haben sie in den Müll geworfen, kam ein nee die hab ich auf den Schreibtisch gelegt.
Ja natürlich werde ich Montag in Ruhe mit ihr reden und keine Vorwürfe machen, dennoch werde ich mich auch nicht abspeisen lassen und es eben so sehen das mein Kind pech gehabt hat.
vielleicht hat er den ja selbst vom schreibtisch wieder runtergeholt - oder ein anderes kind, wer weiss...
was macht eigentlich ein schreibtisch in den räumen der kinder?
Ich sage meinen Kindern immer, sie sollen nichts mit in die Kita nehmen, dessen Verlust sie nicht verschmerzen können.
Was tatsächlich gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich bekomme hier infos aus mindestens dritter hand. papa, charly hat gesagt, sein vater hat gesagt...
Hi,
für was muss ein Kind in den Kiga sein eigenens Spielzeug mitnehmen ???
Es ist ja nicht so, das es dort nicht genug Spielzeug gäbe.
Ich habe so etwas gar nicht erst angefangen. Mein Sohn durfte noch nie Spielzeug mitnehmen.
Habe kein Verständnis für so etwas und von daher bin ich der Meinung,das Du selbst Schuld bist.
Und auch ich denke nicht, das die Erzieherin die Figur in den Müll geworfen hat. Warum sollte sie das tun?
Und die Spielfigur ersetzen, ist ja wohl nicht Dein Ernst oder?
Das ist lächerlich.
Buche es unter Pech gehabt ab und fertig.
LG
Weißt du wie es bei uns in der Kita ist?
Bei uns haben sehr viele Kinder ein eigenes Spielzeug mit.
Ob nun Beyblade oder irgendwelche Figuren.
Von der Kita aus ist es ok.
Und ich bin Schuld das die Erzieherin nicht wollte das mein Sohn seine Figur mir raus nimmt, ihm diese dann wegnimmt und laut zwei Kinder, in den Müll geworfen hat?
Oder auch nur wenn sie es verlegt hat.
Dann wäre es doch besser gewesen sie hätte sie ihm gelassen.
Wäre sie dann weggewesen wäre es sein eigenes Pech gewesen aber nicht so.
Und ja, da verlange ich auch Ersatz von einer Erzieherin.
Jeden Tag sehe ich, was andere Kinder an Spielzeug mit in den Kiga nehmen.
Von Puppenwagen bis Autos ....
Andere Kinder interessieren mich da nicht wirklich,was sie mitnehmen oder nicht.
Eigenes Spielzeug hat im Kiga nichts zu suchen.
Mein Sohn darf trotzdem kein Spielzeug mitnehmen, mir egal, ob andere das dürfen. Die anderen sind nicht mein Maßstab.
Und was andere Kinder sagen, um sich selbst zu verteidigen etc...
Was liegt einer Erzieherin daran, eine Figur in den Müll zu schmeißen.
Dein Sohn hat die Figur wieder aus der Jacke genommen und sie verschludert, also ist er selbst Schuld und muß für die Folgen grade stehen.
Die Figur kann jeder genommen haben oder überall sein.
Ich finde es jedenfalls albern, sich wegen so einer Figur aufzuregen und dann noch Geld zu fordern.
Wäre sie zu Hause geblieben, in des Sohnes Kinderzimmer, wo sie hingehört, hättet ihr jetzt dieses Problem nicht.
Hallo ,
genau deswegen ist bei uns im Kiga kein privates Spielzeug erlaubt. Es gibt einmal im Monat einen Spielzeugtag, da darf jedes Kind ein einziges Spielzeug mitbringen und auch da sage ich meiner Tochter sie soll nichts Kleines mitnehmen, da es verloren gehen könnte.
LG
MIlka
hi,
ich sehe das so wie du.
die Erzieherin hat es ihm weggenommen und es verloren
(kann ja sein, dass sie angedeutet hat, es in den Müll zu werfen,
weil dein Sohn ja eigentlich weiss, dass kein Spielzeug mit raus kommt)
wenn es nicht wieder auftaucht, sollte sie es ersetzen.
lg
Sunny
Prima Lerneffekt für den Kleinen.
Er hält sich nicht an die Regeln und Mutti macht Aufstand im Kindergarten und sorgt dafür, dass er dafür noch belohnt wird.
Du nimmst die Aussage zweier Kindergartenkinder zu 100% für bare Münze?
Da steht, dass die Erziherin gesagt hat, dass sie nochmal suchen muss!
Wenn sie was weg nimmt u d verliert es, hat sie es zu ersetzen, egal ob sich das kind jetzt an regeln hält odernicht....
Wäre ja sonst ein prima Lerneffekt für den Kleinen...
Man verliert was, was einem nicht gehört und es ist egal
Lg
Sunny
Wenn Spielzeug mit in den Kindergarten geht,muß man damit rechnen,dass es verschwindet.Darum ist das hier bei uns auch nicht gern gesehen.
Wenn die Figur nun also so wertvoll war wie du hier tust,dann selbst schuld.
Ich glaube kaum , dass eine Erzieherin Spielzeug der Kinder in den Müll geworfen hat.
Eventuell hat sie die Figur weggelegt und irgendjemand hat das "wertvolle" Stück mitgehen lassen.
Da willst du ernsthaft von der Erzieherin Schadenerstz verlangen?
Klar,mach dich ruhig zum Kasperle.
Soll die Erzieherin tatsächlich auf das mitgebrachter Spielzeug aller Kinder aufpassen? Bei uns haben die Erzieherinnen GsD wichtigeres zu tun.
Genau wegen so einem Sch... ist es bei uns nicht erlaubt, Spielzeug mitzubringen. Darauf wird es bei euch auch hinauslaufen, wenn du Schadensersatzansprüche erhebst.
Ich finde das lächerlich.
Susanne
Hallo!
Ganz ehrlich: das kannst Du nicht machen (von der Erzieherin Geld oder den Nachkauf der exakt gleichen Figur verlangen). Damit machst Du Dich total lächerlich.
ich habe mal sowas gemacht. Damals war ich in der 3. Klasse und 9 Jahre alt und meine Mutter nötigte mich, mich am nächsten Tag bei meiner Lehrerin für diese Forderung zu entschuldigen. Und ich muss noch heute über meine aufgebrachte drohende Forderung schmunzeln, wenn ich daran denke. Nur, wie gesagt, ich war ein Grundschulkind.
Ich bin mir sicher, wenn Du nochmal darüber nachdenkst, merkst Du selber, dass das irgendwie unangemessen ist, so ärgerlich der Verlust der Figur für Deinen Sohn auch sein mag. Es ist letztlich nur eine Figur
Liebe Grüße
Liki