Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo. in der Kita meines Sohnes geht seit längeren diese Krankheit rum. Nun hat es auch mein Sohn getroffen. er ist Seit Donnerstag krank, und hat an seinen Füßen und vorallem zwischen den zehen blasen und an den Händen genauso. am Mund hat er nur 4 stück bis jetzt.

waren beim Arzt und haben eine creme bekommen. was die Blasen aus trocknen soll.

Die Ärztin meinte zwar das er montag wieder in die Kita kann was ich aber bezweifel den die Blasen sind noch immer da und stark aus geprägt.

Wir kannten die Krankheit vorher nicht.

Kann mir jemand sagen wie lange das anhalten kann, und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? und kann mir eventuell paar Tipps geben

bei uns im ort sind sogar 4 weitere Kitas betroffen .

LG Bianca

1

Hand Mund und Fuss ist nicht isolationspflichtig, wenn dein Kind sich sonst gut fuehlt darf es auch in die KiTa. Ansteckend bleibt es (durch Schmierinfektion) noch Monate nach dem die Blasen weg sind, bei uns hat es ca 10 Tage gedauert bis nichts mehr zu sehen war.

2

achso. Und habt ihr euer Kind in die Kita geschickt oder zuhause gelassen? Ich wollte ihn erstmal bis mittwoch noch zuhause lassen. weil das laufen für ihn noch unangenehm ist da zwischen den Zehen die Blasen sind, und das stört ihn natürlich beim laufen.

3

Wir haben sie normal in die KiTa geschickt, es ging ihr allerdings auch echt nicht schlecht, die Fuesse haben sie etwas gestoert, und sie mochte in der Zeit keine Socken, aber ansonsten gings ihr gut.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde in der Kita nachfragen, bei uns kam damals die Ansage das die Kinder erst wieder in die Kita dürfen wenn sie BLasenfrei sind.

6

ja der Meinung bin ich auch das die Kinder erst wieder kommen dürfen wenn die Kinder Blasen frei sind.

hoffe nur das meine tochter 2 jahre sich nicht ansteckt.

8

Hi,

Bei stella war es nach knapp einer Woche überstanden...felina hat es jetzt seit Montag und es wird noch immer schlimmer :'(
Sie hat den ganzen mund voll, den hals & die Hände (Füße gehen).
Laut Kinderarzt kann es bis zu zwei wochen dauern und ausser was gegen jucken und schmerzen ist nicht drin.angeblich können sie wieder gehen, wenn keine neue blasen kommen und die vorhandenen braun sind.davon sind wir aber noch weit entfernt :-(
Lg und gute Besserung