Schimmliges Toast gegessen...schlimm???

Oh Mann, mein Mann machte eben das Abendbrot für die Kinder, weil ich mit packen beschäftigt war, da der kleine morgen mit der Kitagruppe für eine Woche zur Ferienfahrt fährt.

Er machte ihnen Vollkorntoast. Plötzlich schrie er, das die Kinder ja nicht weiter essen sollen. Der kleine hatte aber schon gut 1/3 bis 1/2 Scheibchen gegessen. Habe das Brot am Donnerstag gekauft, aber nicht gesehen, das es nurnoch 2 Tage bis zum MDH hatte. Wir haben dann an dem Brot gerochen...es stinkt widerlich!!! Es war schon schimmelig, aber das schlimmste war halt wirklich der Gestank!

Nun haben wir die Kinder gaaaaaaanz viel trinken lassen. Mein Mann meint auch, das der Schimmel im Toaster sicher weggegangen ist!

Sollen wir noch irgendwas machen? Hoffentlich ist es nicht gefährlich...der kleine freut sich doch schon so auf seine Ferienfahrt...Nicht, das sie jetzt ins Wasser fällt?!

LG, Kaki

3

Im Krieg haben die Leute noch ganz anderes gegessen...

Wer das nicht verträgt, kann Magen-Darm-Probleme bekommen, aber wer sonst fit ist, übersteht das unbeschadet!

1

bei so weinig, was die kinder davon gegessen.haben passiert gar nichts. evtl. wird ihnen kurz danach schlecht und alles kommt wieder raus. aber das wars auch. keine sorge, da passieet so schnell nichts.

2

schlimmeliges Brot... hmm. ich denk das schlimmste was passierne kann ist wirklcih dass er bauchschmerzen bekommt, spuckt oder Durchfall bekommt. Eigentlich sorgt da di eMagensäure schon gut dafür, dass irgendwelche Baktieren, Pilze und co abgetötet werden.

meistens auch recht zuverlässig.

Also bei veragmmeltem fleisch wäre ich auf dem WEg ins krankenhaus. Bei Brot... hmm. abwarten...

4

Da passiert nix weiter. Maximal ein wenig Durchfall, aber selbst das würde ich bezweifeln.
Meine Güte, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wieso muß man wegen sowas seine Kinder gleich anschreien? Es hätte völlig genügt, ihnen ganz normal die Scheibe aus der Hand zu nehmen und sie in die Biotonne zu werfen.

So ein bissl Schimmel am Toast ist doch nix, woran man stirbt!

7

Er war 2 Zimmer weiter in der Küche und deswegen hat er so reagiert...er wollte ja nur schlimmeres vermeiden!

10

Ein weiterer Happen hätte die Situation nicht groß verschärft...

5

süß :)

meine tochter hat mal ein schimmeliges leberwurstbrot gefunden, das finde ich noch um längen ekliger.

passiert ist gar nichts

6

Huhu,

wenn man bedenkt das Penicilin aus Brotschimmel entstanden ist, wird so eine geringe Menge garantiert nicht schlimm sein. ;-)

Bei Fleisch oä siehts schon anders aus.

Lg wirbelwinds.mama

8

Hallo,

bei vergammeltem tierischen Eiweiß wäre ich vorsichtig,
bei oberflächlichem Schimmel auf Brot würde ich mir keine Gedanken machen.

Im schlechtesten Fall kommt bisschen Durchfall oder Erbrechen nach, vermutlich aber einfach gar nichts. Machen müsst/könnt ihr nichts besonderes mehr. Erst bei größeren Mengen Schimmel muss man mal nach der Leber kucken.

Aber wenn ihr euch nicht sicher seid oder die Kinder doch noch Symptome einer Vergiftung zeigen, dann ruft bei der Giftnotrufzentrale an, die kennen sich genau aus...
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/sicher-aufwachsen/notfall-infos/giftinformationszentralen-giftnotruf/

lg, lienschi

9

"...Mein Mann meint auch, das der Schimmel im Toaster sicher weggegangen ist!..."
Da geht nichts weg. Das, was du siehst, ist ja nur ein kleiner Teil. Die Hyphen ziehen sich durch das gesamte Brot( deswegen kann man Schimmel auch nicht wegschneiden). Was soll passieren? Da Ihr das nicht häufiger eßt, wird es folgenlos bleiben. Verschimmelte Eier oder Fleisch oder Fisch sind nicht so harmlos.