Was braucht man im KiGa und welche Taschen haben Eure Kids?

Hallo!

Meine Kleine kommt evtl. doch früher als geplant in den KiGa (aber erst 2014) und ich mache mir schon so meine Gedanken.

Was braucht man denn unbedingt im KiGa? Was fandet ihr sehr praktisch? Was unnötig?

Und welche Taschen haben Eure Kids? Rucksäcke oder Taschen? Was ist praktisch? Wie groß sollte sie sein? Ich bin am überlegen ob ich selbst eine nähe (trau mich noch nicht so ganz #schwitz) und brauche noch ein wenig mehr Info´s was dabei wichtig ist.

Würde mich über Tipps, Tricks und Erfahrungen freuen :-)

LG

radio

1

Meine brauchten:

-Matschhose, Matschjacke, Gummistiefel
-Hausschuhe
-Wenn noch nicht trocken, dann Wechselkleidung
-Foto für die Geburtstagswand, Foto für über den Kleiderhaken.

-Brotdose, wieder befüllbare Flasche, Kiga Tasche

Es gibt jedoch Kigas, da brauchst du noch einen Malkittel bzw altes Hemd, Wechselkleidung auch wenn das Kind trocken ist

3

wenn trocken keine wechselwäsche? und wenn der nachbar beim essen ein glas wasser über ihn oder sie kippt?

4

Also unser Kiga und der, in dem meine Kleine bis zum 3. Geb war, hatten alles da. Unterwäasche, Socken, Hosen etc...en masse°!

weitere Kommentare laden
2

das hängt total vom kindergarten ab.

meine brauchen hausschuhe, wechselwäsche, wetterangemessene kleidung und für ausflüge einen rucksack und eine trinkflasche.

wir haben den littlejoe von jackwolfskin, der macht sich hervorragend.

6

Hallo,

bei uns wird keine Tasche gebraucht, da Essen vom KiLa angeboten wird.

Sie braucht also

- Wechselkleidung (falls was dreckig oder nass ist)
- Mtaschhose, Regenjacke & Gummistifel
- Hausschuhe oder ABS-Socken

Ansonsten haben wir noch eine Jacke, die zur Jahreszeit passt, in der Kita am Haken zu hängen. Fotos brauchten wir für das Körbchen, für den Zahnputzbecher und für die Geburtstagswand. Eventuell braucht man später noch einen Schlafanzug oder ihr Lieblingskuscheltier/ Nuckel. Es gibt auch Kitas, bei denen das Kind seine Windeln mitbringen muss.

VG

7

Hallo,

bei uns im KiGa brauchen die Kinder...

* Tasche/Rucksack (mein Zwerg hat den Little Joe von Jack Wolfskin, Rucksack finde ich praktischer als Umhängetasche, gerade für Ausflüge)
* gefüllte Brotzeitdose (Mittagessen wird geliefert)
* Trinkflasche (allerdings nur für Ausflüge)
* 1 Satz Wechselklamotten
* ggf. Windeln, Feuchttücher und Einwegunterlage (haben wir GsD nicht mehr gebraucht)
* Hausschuhe (mit fester Sohle)
* Gummistiefel, Regenklamotten (bring ich nur mit, wenn´s an dem Tag regnet)
* 1 Päckchen Taschentücher

Das war´s schon.

lg, lienschi

9

RegenSachen , Handschuhe, turntschachen, einen kuehlrucksack von lässig

11

Hallo,

denke auch, dass ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. Frag doch einfach schon einmal dort nach, was üblich ist.

Bei uns haben wir

- Hausschuhe
- Gummistiefel
- Matschhose

im Kindergarten.

Mein Sohn hat eine Umhängetasche. In diese Tasche passt eine ganz normale Brotdose, mehr aber auch nicht. Allerdings ist das ausreichend bei uns. Getränke gibt es im Kindergarten, nur das Frühstück wird selbst mitgebracht.

Als mein Sohn im Kindergarten mittags noch geschlafen hat hatte er außerdem extra Anziehsachen zum schlafen dort, einen Schnuller und ein Kuscheltier.

LG

12

Guten Morgen,

wir bekamen von dem kindergarten eine Liste WAS sie brauchen.

Darunter war Wechselwäsche (nach Jahreszeit), Kindergartentaschen (unsere hat Lillyfee), Sportsachen, Brotdose für den Frühstück.

Es kommt darauf an. Wie lange geht dein Kind in die Kita? Was ist dort erwünscht? Manche bekommen Frühstück, andere geben was mit. Der andere hat eine Trinkflasche, die anderen werden versorgt. Wie sieht es mit Mittagessen aus. Sowas wird dann dort besprochen.

Wenn du weißt wann dein Kind in die Kita kommt, könntest auf Basaren Sachen nur für die Kita kaufen. So mache ich das, dürfen auch mal ein Fleck haben. Keine Markensachen, viel zu schade wenn sie kaputt gehen.

Dann noch Regenkleidung in zweifacher Auführung, zum wechseln. Wie auch beim Schneeanzug, wobei wenn sie trocken ist ja zweiteiler besser sind.

Jeder hat seine andere Art und dhaer schwer zu sagen.

Wenn würde ich mal die Mamas fragen die schon die Kinder dort hingehen....da bekommst du genu Erfahrungen.

Achja trotzdem überall den Namen reinkleben, schreiben oder so. Da viele Sachen dann verschwinden.

LG Josie

13

falls Du nicht nähen kannst, ein kleiner Rucksack-Tip von mir:

Jack Wolfskin, Tiny Jack (nicht Little Joe).
https://www.google.de/search?q=Jack+wolfskin+tiny+Jack&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=KGrRUeTzOcnJPen1gNAD&biw=1429&bih=763&sei=L2rRUbXyNcmFO8KfgJAH

optimale Größe (auch wenn man bei Ausflügen mal mehr dabei hat), - aber nicht zuuu groß (wie den Lillte Joe, den viele haben, weil der Tiny Jack seltener in Läden steht).
Er hält megaviel aus, - wird hier seit 3 Jahren rumgschleift, ist x-mal gewaschen und sieht immer noch TOP aus.

Ansonsten: mach dir nicht so viele Gedanken -- du wirst vom KIGA vermutlich eine Liste bekommen, was die erwarten, dass du hast ... die KIGA-Konzepte sind verschieden und es wäre doof, wenn du was kaufst, was du gar nicht brauchst (bei uns z.B. haben die Kiga-Becher und brauchen keine Trinkflasche)

lg
Tanja

14

http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Kids/Minnie-4-5-apple-grass-print.html

der ist bei uns von der größe her ausreichend.
da muss nur die brotzeitbox rein, getränke gibts im kiga.

matschhose, regenjacke bzw. im winter schneehose und -jacke, gummistiefel, hausschuhe, wechselklamotten (wird aber notfalls auch vom kiga gestellt)

frag doch einfach in eurer einrichtung nach, wobei ich fast behaupten möchte dass ihr das alles beim elternabend erfahren werdet.