Hi,
bin ein wenig ratlos!
Vor ein - zwei Wochen wurden wir informiert, dass doch bitte alle Kinder vorab daheim mit Sonnenmilch einzucremen seien, weil die Zeit und Personalressourcen im KiGa zu knapp seien...
Heute hat mein Mann es leider vergessen (morgens um sieben auf dem Weg zur Arbeit) und mein Sohn (2 Jahre) hat prompt einen Mega-Sonnenbrand im Gesicht und auf den Ärmchen - dabei steht eine riesige Tube Sonnenmilch am Platz von meinem Sohn...
Jetzt würde ich rein interessehalber gerne mal wissen, wie das anderswo gehandhabt wird!!
Mein Sohn ist 2 und kann sich noch nicht selbst eincremen, geschweige denn wissen und verstehen, dass er es sollte....
Wie schaut das bei euch aus und was würdet ihr an meiner Stelle tun (außer ihn morgen eincremen...)?
Danke!
Werden eure Kids im KiGa mit Sonnenmilch eingecremt?
Werden eure Kids im KiGa mit Sonnenmilch eingecremt?
Hallo,
ich habe mit Ja gestimmt. Bei uns wird extra darauf hingewiesen das wir daran dneken sollen Sonnencreme mit zubringen. Bei uns hat jedes Kind seine eigene Creme. Ich creme die Kinder morgends zwar auch schon mal ein aber die Erzieher machen das vorm rausgehen auch noch mal denn das hält ja nicht ewig und bei uns wird auch viel mit Wasser gespielt und die KInder sind bis nachmittags da.
lg emilylucy
morgens wird zuhause eingecremt, mittags cremt die kita.
ich finde auch, dass es elternaufgabe ist morgens das kind einzucremen. das gehört für mich im sommer morgens dazu wie waschen, anziehen usw...
lg
Naja, aber was machst du denn, wenn das Kind um 7Uhr schon gebracht wird und bis 16Uhr bleibt? So bei meinem Sohn...
Wenn ich ihn um 6.30 Uhr eincreme, dann für die Katz. Denn wenn die dann um halb 11/11 Uhr rausgehen, dann hilft die Creme von Morgens auch nicht mehr.
an die TE:
Bei uns wird glücklicherweise gecremt. Der Kiga hat dafür auch immer Creme da... Wir haben im Frühjahr das Problem gehabt, dass die Bäume noch laublos waren und wir einzelne schöne Tage hatten. Da hatte noch niemand Sonnencreme auf dem Schirm.
Ich hab einfach am nächsten Tag eine mitgebracht und gebeten ihn doch nun einzucremen bzw. ihn daran zu erinnern es selbst zu tun. Er gehört ja mittlerweile zu den großen.
Aber bei den Kleinen, 2 jährigen, da würde ich als Mutti auch Ärger machen, sollten sie sich weigern. Denn 1. bin ich nicht da um es zu tun, 2. gehört das für mich unter Pflege, wie auch die Windeln wechseln etc.
LG,
Enelya
das problem stellt sich mir nicht.
und wenn würde ich das gespräch suchen. sie cremen ja mittags und würden das auf bitten sicher auch vorher machen.
lg
Hallo,
unsere Tochter ist bis September noch in der Krippengruppe. Wir cremen morgens daheim ein. Die Erzeierh machen es dann vor Ort nochmal nach Bedarf (hauptsächlich wenn sie draussen im Wasser planschen).
Hallo
Auch wir cremen morgens und mittags wird im Kindergarten gecremt... Wir wurden schon im März darauf hingewiesen, dass wir bitte für jedes Kind eine Flasche/Tube Sonnencreme mitbringen sollen und morgens darauf achten sollen, dass die Kinder eingecremt sind.... Da hier der Wetterbericht aber häufig eher unbeständig ist und oft mittags die Sonne scheint, obwohl morgens ein trübes Einheitsgrau inkl Nebel war (Hamburger Schietwetter halt), wird mittags von den Erziehern gecremt....
LG
Hallo!
Ich bin selber Erzieherin und ich erwarte von verantwortungsbewußten Eltern, dass sie ihr Kind morgens eincremen. ABER auch ich creme die Kinder (jedes Kind hat seine eigene Creme dabei) nochmal ein, wenn wir an einem Sommertag im Garten sind und die Kinder vielleicht sogar nur mit Badehose unterwegs sind (haben Wasserspielmöglichkeiten im Garten). Die Großen in meiner Gruppe machen das schon recht gut selber (mit ein bisschen Hilfe), die Kleinen werden von mir oder meiner Kollegin eingecremt.
Ich muss aber dazu sagen, dass es eine recht mühselige Arbeit ist, eine ganze Gruppe voll Kinder (bei mir sinds 20) vor dem Rausgehen einzucremen. Ich kann also die Bitte eures Kdg.teams schon verstehen. Ich finde aber blöd, dass sie bei deinem Sohn heute nicht drauf geachtet haben. Dass er schon rot ist, müßten sie doch bemerkt haben... und jeder kann ja mal was vergessen...
Nun, jetzt ist es schon zu spät und ich denke, es macht keinen Sinn, die Erzieher deswegen anzumeckern. Die werden sich wahrscheinlich ohnehin nur denken: Selber Schuld...
Du könntest nur darauf hinweisen, dass dein Sohn sehr empfindlich auf Sonne reagiert und dass das einmalige Eincremen morgens zu wenig ist.
Lg Sandra
Hallo,
ich habe mit JA gestimmt, aber da ich zwei Kinder habe, trifft es nur teilweise zu! Die Krippenkinder werden eingecremt, aber die Kindergartenkinder nicht. Wir wurden auch aufgefordert die Kinder zu Hause einzucremen, das machen wir natürlich auch. Wenn ich es vergessen würde, würde ich die Erzieherinnen bitten es ausnahmsweise zu machen, bzw. meine Tochter würde es selbst machen.
LG
MiIka
Nein, es wurde uns immer wieder mitgeteilt, das die Kids bitte zu Hause eingecremt werden müssen. Im Zweifelsfalls wurden sie halt von mir noch schnell im Kiga eingecremt, dort stand immer eine Flasche im Fach.
Meine Tochter hat extrem empfindliche Haut, wurde dementsprechend nie ohne Hut/ Kappe...in den Kiga geschickt. Wenn es sehr heiß war, wurde komplett der ganze Körper eingecremt, da im Zweifelsfall auch mal im Wasser geplanscht wurde.
Im letzten Kiga Jahr haben sie sich dann auch mal selber eingeschmiert.
Sie hatten nie einen Sonnenbrand.
losa
Die Kita braucht sogar eine Einverständniserklärung der Eltern, um überhaupt eincremen zu dürfen... ist neurere Gesetzgebung und hat sich sicher noch nicht überall rumgesprochen.
Bei uns sollen die Eltern morgens eincremen und mittags wird in den kitas nachgecremt, und es steht sogar eine Sonnencreme in der Garderobe für alle, falls die Eltern es vergessen haben sollten. Haben Kinder Unverträglichkeiten können die Eltern ihnen natürlich eine eigene Creme mitgeben.
Es ist einfach zeitraubend alle Kinder einzuschmieren, daher ist es sinnvoller wenn das die Eltern machen - sonst bleibt vormittags kaum zeit noch raus zu gehen.