Wie oft sehen Eure Kinder Oma und Opa?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, wie ist das bei euch?

Ich möchte gern nur diejenigen fragen, wo die Großeltern ca. 60km entfernt wohnen oder näher.

Mich ärgert das grad irgendwie das meine Eltern meinen alle 6 bis 8 Wochen mal kurz sehen reicht und das sie auch nicht mal fragen ob sie vorbei komm könn, sondern das das immer von mir aus geht. Wenn ich einen Termin hab beim Arzt der schlecht zu bekomm is muss ich dann richtig bitten das sie dann kommt.. ist das bei euch auch so oder kommt da mehr engagement von den Großeltern aus? (meine Mutter ist übrigens grad Hausfrau)

Meine Kinder lieben Oma und Opa sehr nur langsam stört es mich das dann lieber viel zu viel gekauft wird was unsinnig ist, anstatt das Geld mal für n Zoobesuch auszugeben o.ä.

Wir haben sonst nur noch einen Onkel der Kinder hier welcher nur 10 min entfernt wohnt aber nur aller 3 Monate vorbei kommt und auch das nur wenn er was braucht (hin komm dürfen wir leider nicht da die kinder ja an der Technik rum spielen könnten :-( deswegen find ich das so schade.

Liebe Grüße und schönen Abend

1

Hallo,

meine Jungs sehen meine Schwiegereltern fast täglich, aber sie wohnen auch direkt nebenan. ;-)

Bei meiner Mutti ist das leider anders. Sie wohnt zwar im selben Ort, etwa 2km entfernt, kümmert sich aber leider recht wenig um ihre Enkel. :-( Wenn ich nicht immer mal wieder fragen würde, ob ich mit den Jungs vorbeikommen kann, würde das wohl irgendwann komplett einschlafen. :-( Traurig, aber was will man machen? #kratz

LG sonnenbluemchen

2

Hallo,

für einen Arztbesuch das zu erwarten find ich schon viel. Entweder ich nehm die KInder mit (ausser Frauenarzt) oder ich leg den Termin so das mein Mann da ist oder die Kids noch in der KiTa sind. Ca. 60 km fahrt würde ich auch von niemanden erwarten für sowas.

Ich finde du kannst dich da noch glücklich schätzen. Meine Schwiegereltern wohnen 13 km entfernt - und sie sehen die Kinder fast nie. Eben zu den Familiengeburtstagen. Aufpassen weil wir abends mal gemeinsam weg wollen? Vielleicht 5 mal im Jahr (bei ihrer Tochter ständig) Sonst haben wir hier auch keine Familie zu denen man viel Kontakt hat. Meine Brüder wohnen 1 und 3 Stunden fahrt von hier und meine Mutter lebt in Spanien. Wie es so ist haben sie zu den Spaniern eben einen besonders guten draht aber die sehen sie eben höchstens 2 x im Jahr für ein paar Tage. Find ich auch schade aber ist leider nicht zu ändern. Deswegen habe ich mich auch besonders gefreut als meine Mutter die KInder zu sich eingeladen hat und sie abholte und 2 wochen bei ihr Urlaub machen durften. Ich hab sie zwar sehr vermißt aber ich wollte ihnen auch den spaß nciht nehmen.

lg emilylucy

5

Naja ich muss immer ca. 3 Monate auf einen Tremin warten und die kleine ist nicht im Kiga und wie mein Mann schafft weiß ich bis dahin nicht, es sind auch nur 30km bei meinen Eltern. Das erwarte ich irgendwie dann schon. Ich muss das 2 mal im Jahr machen und das is doch nicht zuviel verlangt find eich ich würde auch sofort fahren wenn sie mich bräuchte.

Ja is leider sehr schade denn das lächel von den Kindern wenn s zu Oma geht ist unbezahlbar :-) LG

12

Also, wenn du deine Eltern als Babysitter brauchst, dann würde ich aber durchaus erwarten, dass du die Kinder zu ihnen bringst! Meine Mutter oder auch Oma wären nie auf die Idee gekommen, den Kleinen bei mir zu beaufsichtigen, obwohl die Fahrt wesentlich kürzer war!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

also meine eltern jeden tag oder spätestens jeden zweiten tag.
Die eltern meines freundes alle paar wochen bzw monate.
Lg
Sandra

4

Huhu,

unser Sohn ist zwei Jahre alt und meine Eltern wohnen ca 20 KM von uns weg. Wir sehen sie einmal in der Woche, also im Normalfall. Wenn wir oder sie etwas vor haben, dann sehen wir sie eben mal zwei Wochen nicht, dies kommt aber selten vor.

So ist das bei uns schon seitdem den Kleine auf der Welt ist und er liebt seine Oma und den Opa sehr!

Wenn wir bei ihnen, oder sie bei uns sind, nehmen sich beide auch intensiv die Zeit für ihren Enkel.

Die anderen Großeltern des Kleinen wohnen jeweils mehrere hundert Kilometer weit weg und sie sieht er nur zwei-dreimal im Jahr. Dafür telefonieren wir aber oft und nutzen den Videochat von Skype.

LG

6

Hallo,

meine Eltern gar nicht. Sind beide tot.
Wenn sie noch leben würden, würden wir sie täglich sehen, aber eben zum Pflegen. Aufs Kind aufpassen wäre nicht mehr gegangen. Meine Mutter sagte schon in der Schwangerschaft, dass sie das gesundheitlich nicht mehr packen würde.

Die Eltern meines Ex sehen wir 1x im Monat. Das passt so. Sie kommen nicht zum Aufpassen, sondern um Zeit mit ihrem Enkelkind zu verbringen und das finde ich super.

Zum Aufpassen habe ich den Kindergarten oder mich selbst. Zu den meisten Arztterminen kommt sie mit. Wenn es gar nicht anders geht, passt auch eine Freundin auf, deren Kinder ich dann mal nehme.

Die Großeltern fragen von sich aus auch, wann wir uns treffen. Einfach so, ohne sonstigen Termin im Hintergrund.

7

Fast täglich. Wir wohnen alle im selben Ort und Omas u Opas sind nicht mehr beruftstätig aber noch fit genug für ihr Enkel:-). Wir haben wirklich Luxus was das betrifft. Die Grosseltern können nicht genug von den Kleinen bekommen und es hat immer jemand Zeit für sie wenn wir mal was unternehmen möchten oder die Kinder einfach mal zu den Grosseltern möchtem( spreche da auch von meinem Neffen u Nichten). Ich verstehe dich da, es ist traurig wenn so wenig Interesse besteht. Wenn ich so überlege wie meine Tochter ( mein Sohn ist erst 7 Monate) an ihren Omas hängt, halleluja, wenn da keine Interesse bestehen würde von der anderen Seite aus das fände ich auch schlimm. Hast du das mal angesprochen ? Könnte man nicht mal feste Tage ausmachen ?

Lissy

8

Sie sehen die Großeltern von beiden Seiten mindestens 2 mal in der Woche und wenns sein muss auch öfter.
Und wenn ich was vor habe,dann ist immer Jemand zur Stelle.Kann mich nicht beschweren.

9

Hallo.

Ich bin alleinerziehend - und meine Mutter und meine Oma (also Oma, Anfang 60, und Ur-Oma, Anfang 80, aber top in Form) spielen in meinem sozialen Netzwerk, das ich ab und an für Termine benötige, keine Rolle ... und das ist auch gut so.

Klar, wenn wirklich Not am Mann ist, dann hilft die ganze Großfamilie mit ... als ich z.B. 9 Tage im Krankenhaus lag, hat meine Mutter auch ihre "Dienste" gehabt, um meine Tochter zur Tagesmutter zu fahren und abzuholen ... und meine Oma hat mich mal zusammen mit meiner Tochter, die einige Tage bei den Cousinen war, vom Flughafen abgeholt, weil mein Bruder keine Zeit hatte.

Wir wohnen alle in derselben Stadt, aber dennoch gestehe ich allen Familienmitgliedern ihr eigenes Leben zu.

Die Treffen sind rein zum Vergnügen ... meine Mutter ist voll berufstätig, hat verschiedene gesellschaftliche Verpflichtungen und ist das Wochenende über meist unterwegs ... meine Oma ist auch noch im Unternehmen involviert und pendelt zwischen verschiedenen Wohnsitzen.

Meine Oma sehen wir regelmäßig 1 bis 2 Mal im Monat ... meine Mutter sehen wir zu Familienfeiern mehrmals im Jahr und sie organisiert mehrmals im Jahr tolle Events mit ihren Enkeln (demnächst habe ich 2 Wochenenden kind frei).

Im Alltag ist mein soziales Netzwerk aus KiGa-Eltern und befreundeten Müttern, die meine Tochter mal übernehmen können, einfach viel unkomplizierter und praktischer.

Wir leben Familie ganz intensiv ... und sind, wie gesagt auch eine große Familie (meine Mutter hat inzwischen 8 Enkel von 4 Kindern) ... aber im Alltag muss ich sie nicht in die Pflicht nehmen.

LG

10

Hallo,
klar dass du enttäuscht bist. Ist ja auch schade, dass sie nicht mehr Interesse zeigen, aber...."kann man machen gar nix..." ! Willst du sie zwingen, wenn sie nicht von selbst auf die Idee kommen?
Im Grunde schaden sie sich ja selbst, solange die Kinder klein sind, sind sie noch relativ großzügig und freuen sich auch auf seltenen Großelternbesuch, sobald sie aber größer werden merken sie ganz fix, dass das Interesse der Großeltern eigentlich nicht so wirklich vorhanden ist.

Und aus so einer Situation kann einfach kein inniges Großeltern-Enkelkind-Verhältnis entstehen!
Drängen würde ich nie, wenn sie nicht wollen, dann bitte...eben nicht!
LG
clapama
PS: Und: Nicht ärgern!!! Später selber besser machen!