Unser Sohn 3,5 Jahre hat seit Sonntagabend/Montagfrüh rote Flecke bzw. Punkte, aber nicht wie bei Röteln, überall, aber nur kleine und sie jucken. Er hatte das vor zwei Jahren schon einmal, wir kaufen nur die Karls Erdbeere, aber eine Freundin sagte damals, hatte ihr Kind auch, muss wohl eine Sorte sein. Also wir sind aber sehr vorsichtig, essen wirklich nur 3 Stück oder so. Ansonsten hat er das manchmal am Po, da war es ein Desinfektionsmittel im Kindergarten. Also er ist schon empfindlicher mit der Haut.
Nun juckt es natürlich gegen Abend sehr, wir geben dann Allergietropfen von Fenestil, die auch helfen und durchschlafen lassen. Aber hat jemand ne Ahnung, ob es was zum draufschmieren gibt?
Ach wir sind durchgeimpft.
Allergie gegen Erdbeeren ?
Hallo!
Mein Neffe hat auch schon mal so auf Erdbeeren reagiert, er hatte eine Pseudoallergie:
http://www.hautsache.de/Neurodermitis/Ernaehrung/Milch-und-Erdbeeren-fuer-viele-kein-Genuss.php
Zum draufschmieren hilft auch bei unserem Sohn, wenn er Stiche oder Ausschlag hat dieses hier sehr gut:
http://compare.ebay.de/like/251011280090?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar
Gute Besserung!
adelaide
Das dürfte eher eine Empfindlichkeit auf die Unmengen von Pestiziden an den Erdbeeren sein. Die sollte man eigentlich nur eingekocht essen. Wir vertrage das Gott sei dank trotzdem gut, aber viele Leute reagieren darauf.
Das denke ich auch, denn er reagiert ja nicht auf jede Erdbeere und wie gesagt, wir hatten ja 2 Jahre nichts. Und auch jetzt haben wir schon seit einem guten Monat immer mal 2 oder 3 Erdbeeren und nun ist wieder was "dazwischen"...
Hallo erstmal,
ja, mann kann auch auf Erdbeeren allergisch reagieren - die eigentlich zur Pflanzengruppe der Nüsse gehören. Allergien auf Nahrungsmittel sind meist sog. Kreuzallergien, die durch eine Allergie auf Pollen ausgelöst wird. Ein häufiger Auslöser von solchen Kreuzallergien ist die Birke - hatte Euer Kind währen der Blühzeit der Hasel, Erle oder Birke bzw. während der Frühblüher einen leichten wässrigen Schnupfen?
Um zu testen ob Dein Kind auf Erdbeeren reagiert, dann hilft eigentlich nur folgendes: Schauen, was das Kind so ist und ob es da zu Veränderungen bzw. Reaktionen kommt. Wenn alles ok ist, dem Kind Erdbeeren (ansonsten die normale "getestete Nahrung"beibehalten) geben und abwarten was passiert - bekommt es Ausschlag, dann ist es mit Sicherheit ein Treffer. Wenn dem so ist, dann sollte man lieber ganz auf Erdbeeren verzichten.
Allergietests ob auf der Haut bzw. Bluttests sind für die Kleinen unpraktikabel bzw. zu ungenau, da das Immunsytem sich noch entwickeln muß.
Zum lindern vom Juckreiz - entweder Fenestilgel für Kinder drauftun oder vorsichtig mit einem feuchten kalten Lappen abtupfen.
Ich wünsch Euch gute Besserung. Meist läßt das jucken nach ein bis zwei Tagen nach.
omnes
Vielen Dank für Deine Antwort.
Kalt abgetupft habe ich ihn gestern vor dem Schlafen
Fenestilgel hole ich mir mal, ist ja auch für Mückenstiche etc.
Also wir haben sowohl Haselnuss, als auch Birke (Nachbar), aber keinen Schnupfen gehabt. Und wie gesagt, letztes Jahr reagierte er nicht auf Erdbeeren und Nüsse isst er auch gern. Also ich denke halt, das ist eine andere Erdbeersorte oder die sind gespritzt, ich werde mal am Erdbeerstand fragen, aber sicher können die nichts sagen, aber fragen kann man ja mal.
Hatte Dein Kind auch keine wässrigen Ausfluß aus der Nase - es ist kein Schnupfen und auch nicht mit diesem vergleichbar.
Es stimmt das Erdbeeren zu der Gruppe der Nüsse gehören. Allerdings muß man nicht zwangsläufig auch auf Nüsse allergisch reagieren. Das ist eigene Erfahrung. Mittlerweile reagiere ich auf Haselnüsse, aber vertrage Erdbeeren - es gab aber auch eine Zeit da war es genau anders herum.
Wenn Du wissen möchtest, ob Dein Kind allergisch ist, dann gib ihm ein paar ERdbeeren zu essen, nachdem die Beschwerden abgeklungen sind - wenn es wieder so ist, dann ist es sehr wahrscheinlich - aber denke daran, Dein Kind ist noch klein und sein Immunsystem entwickelt sich und das was es heute nicht verträgt kann nächstes Jahr ganz anders sein. (Ein typisches Allergieproblem - die Auslöser wechseln, ohne das man es merkt.)
omnes
Huhu,
meine Schwester (Neurodermitikerin) hatte das bei Erdbeeren als Kind auch manchmal - probier doch mal, nur Demeter-Erdbeeren oder welche aus ähnlich strengem Anbau zu holen!
Hallo,
es kann eine Allergie sein, es kann eine Histaminunverträglichkeit sein, es kann an den Pestiziden liegen und es könnte Zufall sein.
Eine Allergie kann auch bei kleinen Kindern festgestellt werden. Ja das Imunsystem verändert sich noch aber dadurch können vorhandene Allergien verschwinden. Aber nur wenn man weiß ob eine Allergie vorliegt und das Allergen nach Möglichkeit VOLLSTÄNDIG meidet.
Es gibt verschidene Allergietest.
der normale Hauttest - es kann zu falschen negativen Ergebnissen kommen - Das kind ist doch allergisch aber die Haut reagiert einfach nicht
der Bluttest - es kann zu falschen positiven Ergebnissen kommen - Der Blutwert sagt die Allergie ist gegen X aber davon kann das Kind Unmengen vertilgen. Und die richtige allergie ist y
der Pricktest - sicherer Test am besten vom Kinderallergelogen machen lassen
der Provokationstest - niemals vom normalen Kinderarzt durchführen lassen und schon gar nicht als ersten Test, auch wenn einige Kinderärzte das anbieten.
Auf der Haut helfen bei kleinen Kindern feuchte Umschläge (Geschirrtuch Baumwoll-Lienen gemisch)
Fenistil-gel ist für ältere Kinder
Fenistil-Tropfen gibt es in unterschidlichen Wirkungsgraden die Dosierung sollte daher ein Arzt festlegen je nach Art des Ausschlags / Größe des Gewichts und so weiter.
Gruß Karin
Tannolact Lotio bekommen wir immer von der Kinderärztin. Das hilft sehr gut.
Ansonsten nehme ich auch mal Fenistil-Gel, wie bei Insektenstichen.
LG Katja
Hallo,
mein Großer hatte die letzten paar Jahre immer mit den ersten Erdbeeren der Saison zu "kämpfen". Bei ihm äußerte sich das durch Nesselsucht. Klingt bei deinem Kleinen auch fast danach. Komischerweise trat das NIE bei gekauften Erdbeeren auf, sondern bei den Erdbeeren aus unserem eigenen Garten und auch wirklich nur die Ersten. Nach 1-2 Wochen hatte sich das immer erledigt. Dieses Jahr ist er komplett verschont geblieben.
LG sonnenbluemchen