Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal leise anfragen, ob es hier auch Mamis gibt, die wegen einem Kindergeburtstag nicht so einen Aufriss machen oder ob ich einfach eine Rabenmutter bin? Ich habe schon oft Threads rund um Geburtstage gelesen, in denen es um Mottos, Geschenke für die Gäste, Unterhaltungsprogramme und sonstwas ging. Ich kenne sowas aus meiner Kindheit auch gar nicht...Wir feiern natürlich, laden Freunde ein und es gibt was leckeres zu futtern, aber die Kinder spielen doch dann ohne das ich den Animateur spielen muss. Krieg beim Lesen manchmal schon ein schlechtes Gewissen, weil ich überhaupt keine Lust habe so ein riesigen Aufwand zu betreiben . Wie seht ihr das?
Viele Grüße
die faule asch
Aufwand Kindergeburtstag?
Hier ich!
Gut, letztes Jahr waren wir am 5. Geburtstag auf dem Indoorspielplatz, weil meine Tochter es sich so gewünscht hat und wir eh gerade in der Bauphase waren und der Garten eine Baustelle war..
Ansonsten gestalte ich unsere Kindergeburtstage einfach, mit leckerem Essen, 1-2 Spielen (z. B. Schatzsuche, Topfschlagen, Sackhüpfen) und sonst nix.
Ich mache da auch kein Gewese drum... Beim Kleinen (Septemberkind) können wir hoffentlich dieses Jahr wieder im Garten feiern, da wollen die Kids eh kein Bespaßungsprogramm zusätzlich.
Mein Großer hat im November Geburtstag und bisher haben wir auch immer daheim gefeiert. Dieses Jahr steht der 6. Geburtstag an und ich bin schon am Überlegen, ob wir nicht vielleicht auswärts feiern. Die letzten Jahre lief es daheim auch recht entspannt ab, habe mit den Kindern zwischendrin zum Runterkommen immer etwas Weihnachtliches gebastelt.
Aber Geschenketüten und solch einen Firlefanz verkneife ich mir. Wozu sollte man denn auch die eingeladenen Kinder beschenken?
LG sonnenbluemchen
Hallo,
ich denke, man sollte ein gesundes Mittelmaß finden. Im Alter Deiner Kinder gab es bei uns keine Kindergeburtstage. Zum 4. findet hier immer der erste Kindergeburtstag statt - dann haben die Kinder ihre eigenen Freunde aus dem KiGa und haben schon gewisse Vorstellungen von "Gruppe" und "miteinander spielen".
Und ja - ich plane Geburtstagsparties durch, weil es etwas Besonderes im Jahr ist - zu mehreren miteinander spielen sie hier sowieso ständig (wir haben immer volles Haus) und zu Essen bekommen sie auch jederzeit.
Geburtstag ist anders.
Jedoch plane ich altersgerecht und (zumindest bisher) immer bei uns zu Hause. Es gibt Mitmachspiele, Tobespiele, Gewinnspiele, Schatzsuchen...Wir haben jedes mal ein Motto, weil sich dadurch auch leicht ein roter Faden ergibt und man entsprechend planen und dekorieren kann. Das Motto sucht sich das Geburtstagskind aus.
Es gibt Geburtstagskuchen mit Kerzen ausblasen, Singen und Deko, es gibt altersgerechtes Abendessen, viel Toben, keine ganz strengen Regeln, viel Musik und Gewinne, die man sich verdienen muss und dann aber mitnehmen darf.
Es gibt keine Sonderattraktionen wie Hüpfburg, Zauberer, prof. Kinderschminken, Indoorpark, Kino etc., keine sinnfreien Mitgebsel, als "Gastgeschenk".
Wenn ich so etwas lese, wird mir auch immer ganz anders...
Wir basteln, finden, forschen, rennen und werfen um die Wette, tanzen, sind laut, machen Fotos...
Es macht Spaß und ich bringe mich voll mit ein, fühle mich nicht als Animateur, sondern begleite die Kinder an diesem tollen Tag.
Wir hatten noch nie Probleme mit Kindern, die nicht mitmachen wollten oder die sich unwohl fühlten. Und meine Söhne sind jedes Jahr absolut begeistert und träumen schon in der Nacht vom nächsten Geburtstag.
Und das machen hier zumindest in der Umgebung alle so. Mal gibt es eine Waldsafari, mal einen Tischler-Bastel-Nachmittag, oder auch mal ein großes Sportevent oder so...
Als Aufwand sehe ich das nicht; und auch in meiner Kindheit (und das ist schon ziemlich lange her) hat selbst meine Mutter, obwohl sie selbstständig war und ständig unter Strom stand, sich um eine geplante Party mit Spielen gekümmert - da gab es nie Leerlauf. Das war so eine Art Geburtstagsgeschenk.
Schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben und Rabenmutter bist Du auch keine, wenn Du's anders machst. Jeder macht es so, wie er möchte. Hauptsache, Deinen Kindern gefällt's. Du wirst hier auch von vielen hören, daß die Kinder bei der Party immer gern unter sich sind und frei spielen - das klappt auch.
Nur wie gesagt - das findet bei uns jeden Tag statt und deshalb wird's am Geburtstag anders gemacht.
Mir geht es genauso
Paul ist erst 3,5 Jahre und wir haben bisher keinen Kindergeburtstag gefeiert. Er hatte immer an einem Wochentag, so dass er mit seiner Gruppe vormittags gefeiert hat und nachmittags war Kaffeetrinken mit den Großeltern. Am Wochenende kam dann immer noch die Cousine mit Eltern vorbei.
Eigentlich will ich es auch zu seinem 4. Geburtstag so handhaben. Und dann müssen wir weitersehen. Er wechselt jetzt die Gruppe und dann müssen wir mal abwarten, ob wir mal irgendwo eingeladen werden... Bisher haben wir aber auch noch keine Nachmittagsbesuche gehabt.
Bis zum dritten Geburtstag habe ich auch keinen Aufwand gemacht. Auch jetzt lehne ich "gekaufte" Events ab. Wir hatten letzte Woche wieder einen herrlichen Geburstag, den 6. Mit Topfschlagen, Eierlaufen, Sackhüpfen udn Duschen unterm Rasensprenger....
LG
Punkt
Hallo,
wir laden Familie ein, Ftreunde der Kinder. Es gibt Kaffee, Abendessen etc. That`s it.
Die Kinder können untereinander spielen.
Mottoparties etc. ist mir auch zu übertrieben.
Ich denke manchmal, dass da zwischen den Müttern eine Konkurrenz herrscht. Man will sich ja nichts nachsagen lassen-. Ich mache das so, wie es für uns passt.
Bisher waren immer alle zufrieden.
Also Themen finde ich auch überflüssig, aber nur Freispiel finden meine Kinder enttäuschend. Meine Kleine wundert sich ja schon beim Geburtstag meines Mannes, dass es keine Schatzsuche gibt.
Gerade im Kindergartenalter sind Topfschlagen etc. ja nicht soooo aufwändig.
Bei uns gibts auch kein Tam Tam - es wird eingeladen und dann gibt es Kuchen, den sich mein Sohn aussuchen kann, 2 Spiele plane ich - der Rest läuft spontan. Ansonsten spielen die Kids ja doch super zusammen oder brauchen nur nen kleinen Stupser hin und wieder. Ansonsten haben wir ein Grundstück mit Spielehaus, (bald) Trampolin, Planschbecken, Sandkasten...da ist für jeden was dabei...
ich erinnere mich immer gern an die Geburtstage wo ich war und da war nix mit verkleiden und Mottoparty.
lg
flammerie, die in knapp 2 wochen hier auch die Bude mit Kiddis voll hat
Hi,
im alter Deiner Kinder haben wir auch Freunde eingeladen, lecker Kuchen / Kekse / Muffins gegessen, aber keine Spiele gespielt. Die Kinder hatten da gar kein Interesse daran. Die haben lieber "alleine" gespielt ohne Programm. Gut, Geschenketütchen habe ich immer gemacht, aber der Aufwand war echt geringe. Ein paar Süßigkeiten rein, vielleicht ein auto oä udn das wars.
Von mir initiierte Spiele wurden erst mit dem Grundschulalter interessant. Dann aber überall. Seit dem machen wir auch Spiele. Mal sehen, wie lange noch - Fabian ist ja jetzt "schon" 10.. Udn bis auf einen Geburtstag (den 7.) haben wir IMMER zu Hause gefeiert.
Mottopartys gab es bei uns noch nie - und auch nur einmal bei einem anderen Kind. Dafür fehlt mir nicht nur die Phantasie sondern auch die Motivation.
Nein, aus meiner Sicht bist Du keine Rabenmutter.
LG
Kim