Scharlach und die Handinnenflächen???Oder was anderers?

Hallo,

ich dachte ich frag mal hier. Mein Sohn hat wohl den 3.Tag Scharlach. Den ersten Tag ist es mir nicht aufgefallen,er hatte ein paar Pöckchen am Hals und war ein bißchen warm (habe ich aber auf die Hitze geschoben), gestern kamen dann ganz rasant hohes Fieber uns Ausschlag. Also beim Kia gewesen. Der sagt (ohne Abstrich) Scharlach und verschreibt ein Antibiotikum. Das bekommt er nun seit einem Tag und der Ausschlag istschlimmer geworden und das Fieber wieder hoch. Was mcih verwirrt ist,dass ich überall lese, Scharlach- Ausschlag würde Handinnenflächen und Fußsohlen aussparen. Da ist mein Sohn aber auch gepunktet. Mh, gibt es da einen typischen Verlauf oder hat der Kia sich geirrt? Himbeerzunge ist auch nicht in Sicht (kommt vielleicht ja noch).

Was meint ihr?

1

könnte es hand mund fuss sein?

3

er hat am ganzen Körper Ausschlag. Und eher kleine Pickelchen bei Hand Mund Fuß sind es doch eher große Pusteln,oder irre ich da?

8

die blasen die du meinst sind an hand und fuss, am körper hatten meine jungs einen roten ausschlag. meine jungs hatten die blasen aber an händen und füssen nicht, sondern nur extrem schmerzhast im mund, siehst du so kleine wunden im mund oder auch nur am gaumen?
bei h-m-f kann man wenig tun, ausser aussitzen, es gibt mundgel, das betäubt und sonst regelmässig ibuprofen und paracetamol geben...
hat dein kind blässe rund um den mund? das würde eher für scharlach sprechen...ich würde vor antibiotika übrigens immer einen abstrich haben wollen.
bei uns hat bei scharlach das antibiotikum übrigens immer schon nach ca 20 stunden deutliche besserung gebracht!

weitere Kommentare laden
2

Huhu, mein Sohn hatte scharlach grad. Nach Ca. 11 Tagen Krankheit kam es an den Händen. Aber nicht Ausschlag! Nein, seine haut schälte sich komplett. Ausschlag klingt eher nach was anderes.

LG guppy

4

Huhu,

bei uns war es auch so. Diagnose Scharlach-ohne Abstrich. Es war dann doch Hand-Mund-Fuss und das Antibiotikum umsonst...

6

An,interessant.Und hatte dein Kind denn auch nicht diese typischen Blasen für Hand-Mund-Fuß? Die ahben wir nämlich auch nicht. Dagegen verschreibt man aber nichts oder? Das hieße dann aussitzen?

5

Hallo,

hat er in den Hals geschaut? Ist der sehr rot?

Bei Scharlach gibt es keinen typischen Verlauf!

Meine hat erbrochen. Da der Hals ok aussah, schloss der Kinderarzt Scharlach aus.
Am nächsten Tag wurde es schlimmer, wir wieder hin, Hals so stark rot, dass er einen Abstrich machte: Scharlach.

Ein anderes Kind hatte nur Ohrenweh und sonst keine Symptome. Hals beim Kinderarzt sehr rot, Abstrich, bestätigt.

7

Ja, Hals war rot, Zunge weißlich belegt.Dann kann es ja doch sein. Mh, der kleine qwält sich echt. wenigstens scheint es nicht zu jucken.

11

huhu, unser scharlach fing auch mit erbrechen an, dann tage drauf fieber, dann hals bissle dick, dann zunge so pusteln (erdbeerzunge) und oberkörper ausschlag, dann herpes, dann apettitlosigkeit, dann schälten sich die hände und an knie ..

die ganzen symthome gingen bissle über 14 tage. immer wieder was neues.

ob noch mehr kam weiß ich nicht, weil er dann zu papa in urlaub ging. fühlte sich wieder gut, trotz der sichtbaren symthome. er bekam 8 tage antibiotika.

lg guppy

12

Mein erster Gedanke war auch Hand-Mund-Fuß-Krankheit.... geht er in die Krippe oder ähnliches, wo er sich angesteckt haben könnte? Ist nämlich extrem ansteckend und dann müßte es ja jemand in eurem Umkreis auch haben...

Scharlach gibts in den verschiedensten Ausprägungen, die typischen Anzeichen müssen nicht unbedingt sein. Vielleicht wäre ein Abstrich doch sinnvoll? Würde auf jeden Fall nochmal nachfragen.

13

hört sich eher nach hand mund fuß krankheit an

15

Bei meinem Sohn fing es an mit Erbrechen, wenig Temperatur und Ausschlag und große Schmerzen an den Händen. Danach kam Ausschlag und Schmerzen am Genitalbereich und erst danach die Himbeerzunge (nach 3 Tagen). Unser Arzt hat einen Abstrich gemacht; es war definitiv Scharlach.

Später haben sich dann die Hände und der Genitalbereich gepellt.

LG