Hallo ihr lieben,
mein Sohn 3 Jahre alt, hat seid heute mittag ein problem mit dem stuhlgang. Er drückt und drückt und es kommt nicht raus,bzw. es hängt und der After ist schon geweitet. Er trinkt viel Apfelsaftschorle gegessen hat er heute kaum, lag auch nur auf dem Sofa, garnicht typisch für ihn. Jetzt schläft er. soll ich mit ihm ins Krankenhaus? hab ihm milchzucker ins trinken,hat nichts gebracht.
was kann ich noch tun? er hat solche schmerzen.
Danke ihm vorraus...schöner abend
lg Dany
stuhlgang hängt....
Hi.
Ich würde erst mal abwarten und nicht ins Krankenhaus fahren.so tragisch ist das ja noch nicht.
Ich würde ihm weiter Lebensmittel geben die den stuhl weicher machen.wennn es bis Montag nicht besser wird dann zum Arzt gehen
Lg jenny
hi,
milchzucker stopft bei manchen --
mein Ultimativer Tip: geht noch schnell NATURTRÜBEN Apfelsaft holen --- ein paar Eiswürfel rein und er soll ein glas eiskalt runterstürzen --- das natürilche "abführmittel" schlechthin, wenns steckt
(hatte ich in der Schwangerschaft öfter gebraucht (früh morgens nach dem Aufstehen ist der Effekt noch eindeutiger) und habs auch schonmal bei meinen kids erfolgreich angewendet=.
ansonsten gäbs in der Apo noch Laxoberal oder das entsprechende für Kinder -- das hilft auch ... -- also zum doc würde ich zuletzt, bzw. würds noch mit apothekenabführ probieren ... -- der Arzt wird vermutlich manuell mit den Finger reizen -- und das kann ein Kind extrem verstören bzw. das Vertrauen zum Doc zerstören ...
alles gute,
Tanja
Hallo,
Es gibt in der Apotheke Klistiere rezeptfrei zu kaufen. Das sind kleine Tuben mit einer Lösung (ich meine Glycerin), die in den After gegeben wird. Nach wenigen Minuten ist der Stuhlpropfen aufgeweicht und das Kind kann ohne Probleme den Stuhl lassen.
Die heißen, glaube ich, Babylax Klistiere und sind völlig unbedenklich.
Alles Gute für den Kleinen!
Hallo Dany,
bitte gib auf gar keinen Fall etwas Abführendes. Das hat keinen Einfluss auf das bestehende Problem wenn der Stuhlgang schon im After steckt sondern verursacht nur noch mehr Schmerzen!!!
Was in solchen Fällen hilft:
Wenn der Stuhlgang noch etwas weiter hinten ist kannst du es mit einem Miniklistier (Babylax) probieren. Das ist das angenehmste und wirkt innerhalb von Minuten.
Oder aber du nimmst Fettsalbe (Vaseline, Lanolin - notfalls auch Öl aus der Küche) und reibst damit immer wieder den After ein. Geht am Besten wenn dein Sohn auf dem Bauch liegt. Das Fett schmiert dann und der harte Brocken kann flutschen ohne Verletzungen zu verursachen.
Generell ist Milchzucker keine gute Wahl denn der wirkt an der falschen Stelle im Darm. Dadurch kann sich die Problematik sogar verschlimmern. Besser ist Lactulose-Sirup aus der Apotheke.
Liebe Grüße
Ina
Apfelsaft pur wäre besser oder noch besser: Birne oder Birnensaft.
Hallo Dany,
wenn Dein Sohn sich so quält, würde ich ein Glycerinzäpfchen geben.
Lg...zili