Hallo zusammen,
meine Große (5 Jahre diesen Monat geworden) ist vor zwei Stunden mit den Fahrrad gestürzt und hat sich dabei den zweiten Schneidezahn oben ausgeschlagen. Den ersten hat sie vor genau 3 Jahren im Juli durch einem Sturz verloren. Mein Mann ist nun mit ihr und meiner Mutter ins KH gefahren. Ich kann nicht mit, weil wir noch eine 5 Monate alte Tochter haben. Ich mach mir solche Sorgen um die Maus und sie tut mir so Leid, aber sie ist ganz tapfer! Ich fand das schon immer nervig, dass immer irgendwelche Idioten ankamen und sie angesprochen haben mit zwei/drei Jahren "oh du hast ja schon ein Zahn verloren" bla bla bla. Meine Frage ist, lassen die Ärzte die große Lücke oder machen die sowas wie Stiftzähne oder ähnliches rein? Hat jemand damit Erfahrung? Ich hab so eine Angst, dass sie gehänselt wird im Kindergarten.
LG
Katrin
zweiter Zahn beim Unfall verloren...
Hallo,
ich kenn mich damit nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen das Kinder deswegen gehänselt werden. Was sollten all die Vorschulkinder machen die ihre Milchzähne verlieren und sie ist ja nun in dem Alter wo das losgeht. Bei uns haben schon 4jährige den ersten Wackelzahn raus. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen das da was eingesetzt wird.
lg emilylucy
Ein Glück, dass es ein Milchzahn war...Und nein, vermutlich kommt da kein Platzhalter rein. In nicht all zu langer Zeit werden eh die bleibenden Zähne kommen.
Ich glaube auch nicht, dass sie deshalb irgendjemand im Kiga hänselt. Kinder mit Zahnlücken sind in dem Alter ja (fast) ganz normal.
ich gehe mal davon aus, dass es noch ein milchzahn war...
stiftzahn geht nicht, weil ja der bleibende dann kaputt/durchbohrt werden müsste. also da wird sicherlich nichts gemacht, also gucken ob da noch rest irgendwo sitzen wo sie probleme machen würden.
ich war auch schon wenigen sowas im KH, würde ich aber nie weider machen, bei zähne machen die eh nichts. wir sind dann zum sonntagsdienst-zahnarzt, der hat ein röntgenbild gemacht, auf dem man sehen konnte ob man was hätte machen müssen. im KH machen die nichts, wenn es nicht mehr blutet.
also einerseits kannst du dich denke ich beruhigen: da wird nichts geamcht werden müssen. andererseits: ihr werdet einfach warten müssen bis die bleibenden kommen. ggf muss dann ne zahnspange her (so mit 10 meist) wenn die zähne nicht grade kommen. meiner hat nun auch einen zahn schief von besagtem sturz, er stellte sich auch nicht grade wie erhofft, und so wird er demnächst ne spange bekommen. aber der bleibende zahn unter dem ausgeschlagenen milchzahn hat nur ne kleinemacke, die dann korrigiert wird wenn die spange wieder raus kommt, dann wird eh hier und da bissel geschleife sein müssen sagte unser zahnarzt. also: sieht doof aus, gemacht werden muss/kann da aber meist wenig.
also sei nicht enttäuscht wenn sie wieder heim kommen ohne dass was passiert ist.
und im kiGa wird wegen sowas eigentlich nie gehänselt, und in der GS habe nsie dann alle zahnlücken.
lg gussy
Deine Tochter ist 5 Jahre alt. Ich weiss es gibt sog. Platzhalter die vom ZA angefertigt sowie eingesetzt werden können. Allerdings weiss ich nicht ob das jetzt noch ratsam ist da sie eh bald die ersten Lücken bekommen wird. Mein ältester ging kurz vor dem 6 Geburtstag an und wurde mit 6 1/2 mit einer megazahnlücke eingeschult. Ihm fehlten sämtliche schneide und teilweise schon Eckzähne. Er wurde nie gehänselt ... Es gibt auch Kinder die mit 5 schon anfangen die ersten Zähne zu verlieren. Man musste ihm kürzlich einen Backenzahn entfernen da dieser sich immer wieder entzündete trotz mehrfacher gabe von Penicillin. Jedes mal ne dicke backe und wieder Zahnweh. Der arme tat mir so leid da entschieden der ZA und ich es ist das beste ihn zu ziehen. Wie dem auch sei der zahn wurde entfernt trotzdem der neue erst so ca mit 13 Jahren durchbrechen wird. Einen Platzhalter hat auch er nicht bekommen.
Also mein Sohn wird / wurde grad gehänselt, weil er noch keinen Wackelzahn hat (jetzt ist er 6 geworden), geschweigedenn eine Zahnlücke.
Bei deiner 5 jährigen findet man es wohl eher cool, dass sie schon eine Lücke hat...
Ich hatte als kleines Kind nach einem Unfall einen Platzhalter, aber mit 5 brauchts das wohl nicht mehr...
LG ks
Hallo,
wenn es Milchzähne waren, dann wird man die Lücke wohl so lassen. Ich weiß nicht warum sie gehänselt werden sollte, in dem Alter haben doch viele Lücken. Außerdem kommen dann die neuen nach. Man kann da keine Stiftzähne reinsetzen, die werden doch richtig im Kiefer eingesetzt. Darunter sitzen aber die neuen Zähne.
LG
Carola
Danke für die Antworten. Ich hatte es mal mitbekommen, dass ein Kind sie hänseln wollte im kiga. Bin dann aber dazwischen. Der Zahn wäre wohl sowieso bald rausgefallen. Er war vom ersten Sturz wohl schon geschädigt.