Umzug aus dem Ausland nach Köln - Wie Kita mit langen Betreuungszeiten finden?

Hallo,

meine Frau und ich planen, in etwa einem Jahr nach Köln zu ziehen, da wir nach vielen Jahren in Frankreich wieder nach Deutschland ziehen möchten. Köln deshalb, weil wir dort beide unseren jetzigen Job in unseren jetzigen Firmen weiter betreiben können.

Ich habe nun begonnen, mich nach Kitas umzusehen, da wir einen Sohn haben, der dann etwa 2 1/2 Jahre alt sein wird, wenn wir nach Deutschland kommen. Etwas schockiert musste ich feststellen, dass die meisten Kitas nur bis 16:00 geöffnet haben. Dies ist für uns nicht ausreichend, da wir beide Vollzeit arbeiten, und daher eine Betreuung mindestens von 9 bis 18 Uhr benötigen (wir müssen in unseren Jobs mindestens bis 17:00 im Büro sein, fangen dafür aber auch erst um 9:30 an). Hier in Frankreich haben fast alle Kitas bis mindestens 17:00 geöffnet, und viele noch deutlich länger. Die Kita unseres Sohnes (auf die er geht, seit er 10 Monate ist) z.B. von 8-18 Uhr.

Angenommen, dass dieses Problem gelöst werden kann, und wir eine Kita finden, die bis 18:00 geöffnet ist (einige wenige hatte ich schon im Internet gesehen), ist dann die Frage, wieviel vorher man sich anmelden muss, und wieviel vorher man die Zusage für einen Platz bekommt. Da wir ein Haus kaufen möchten, bräuchten wir die Zusage natürlich eine ganze Zeit vorher. Wenn wir keine Kita finden können, müsste das Projekt Umzug rechtzeitig abgesagt werden, und wir würden in Frankreich bleiben.

Eine letzte Frage ist noch zum Wohnort: Wir wissen jetzt natürlich auch noch nicht, ob wir in Köln wohnen werden, oder in einer der benachbarten Gemeinden (Troisdorf, Bergisch Gladbach, etc). Kommt eben darauf an, wo wir ein schönes Haus finden können. Kann man dann trotzdem in eine Kita nach Köln? In den benachbarten Gemeinden habe ich nämlich noch keine einzige Kita gefunden, die bis 18:00 geöffnet hat.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, gerne auch noch Namen von Kitas in Köln, die bis 18:00 geöffnet haben, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Mika

2

Hallo,

eine alternative wäre euch ne Tagesmutter zu suchen die euer Kind vom Kindergarten abholt und dann für die Restlichen 2 std betreut .

Lg Martina

1

Ich komm nicht as Köln, aber ich vermute es wird dort genauso wie überall sein. Städtische und konfessionelle kitas kannst du wahrscheinlich abhaken. Schau dich bei rein privaten Trägern um, die haben oft exotischere Öffnungszeiten. Aber rechne mit hohen monatlichen gebühren . Ich hab eine freundin die hat von 8 bis 19.30 Uhr gebucht und zahlt über 1300euro.

3

Hallo,

also ich habe unsere Tochter (nicht in Köln, sondern eher Dorf) in 2 Kitas angemeldet die länger offen haben als üblich, da war sie gerade 2 Monate und habe bis heute (sie ist 5 geworden!) noch keinen Platz, obwohl ich weiterhin auf der Warteliste stehe!

In Großstätten werden die Kinder teilweise vor Geburt angemeldet damit man einen Platz bekommt, und nicht mal das reicht meist.

Es ist allerdings so das wenn du zuziehst sie dir einen Platz geben müssen in deinem Wohnort, allerdings dann nur einen von 9-12.

Wenn du versuchst ihn auserhalb deines Wohnorts anzumelden, sprich Randbezirke, ist es fast aussichtslos einen Platz zu bekommen.

Vor allen die Chance einen Platz für unter 3 Jährige zu finden, sind so hoch wie noch nen lebenden Dinosaurier zu finden.

Wir haben es so gelöst das unsere Tochter von 8-16 Uhr in der Kita ist und danach von einer Tagesmutter abgeholt wird und von der bis 19 Uhr betreut wird.

Allerdings eine gute zu finden die so lange (bis 19 Uhr!#aerger) arbeitet ist auch sehr schwierig.

Ich habe allerdings eine übers JA, da wir uns eine private nicht leisten können. Aber wenn ihr das könnt, findet ihr bestimmt eine! Die mache ja teilweise WEdienst und/oder Übernachtung!

Es gibt da so Webseiten wo man für seine Ort eine Tagesmutter suchen kann (so Art Tagesmütterzentrale), allerdings ist das bei denen dann so das sie dann teilweise 6 oder mehr Kinder gleichzeitig betreuen...

Aber die Chance ist da auf jedenfall größer!

Aber reche auf jedenfall damit das es wesentlich länger dauert einen KitaPlatz zu bekommen!

Wie meien Vorrednerrin auch schon schreibt würde ich versuchen euren Sohn in eurer Wunschkita (bzw in mehreren! um die Chance zu erhöhen!) anzumelden und so lange bis ihie Chancen stehen wesentlich höher das ihr da schnell einen Platz bekommt!

Was ich an den privaten TM nicht ganz so toll finde (was jetzt nicht heißen soll das die meisten von ihnen nicht super sind!) das da keiner so richtig ein Auge drauf hat, sie keine Voraubildung (bzw Tagesmütterkurs wie die TM die fürs JA arbeiten) brauchen usw...(korrigiert mich bitte wenn es anders ist! Zudem musst du bei den Private auf mehr achte, z.B das sie und dann dann deine Kinder ausreichend versichert sind (gibt extra Versicherungen für TM), du musst dann auch noch Sozialabgaben für die private TM zahlen unw.

Wenn du eine übers JA hast dann übernimmt das JA die ganze Angelegenheit für dich und du musst nur deinen Elternbeitrag (je nach Einkommen) zahlen.

Wobei ich es völlig verstehen kann nicht fürs JA tätig zu sein (Kurs muss selbst bezahlt werden, wenn ich unter 3Jährige betreuen möchte muss ich nen Kinderpflegekurs noch zusätlich ablegen, ich bekomme nur netto 2.30€ die Stunde und muss allemöglichen Auflagen erfüllen (altersgerechtes Spielzeug für jedes Alter das ich betreue, Sicherheitsauflagen, Hygienevorschriften usw) bekomme keine Zuschüsse vom JA für Anschaffungen...

Ich glaube ich würde an eurer Stelle erst mal in Frankreich bleiben und euren Sohn trotzdem hier anmelden und wenn ihr dann eine Zusage bekommt dann umziehen (wenn euer AG das so mitmacht)

Ich hoffe ich konnte die ein bischen weiterhelfen. Wünsche euch viel Glück das ihr schnell eine Lösung findet! Manchmal hat mal Glück und es ergiebt sich ganz schnell etwas!

Lg hope5

7

So ganz kann ich deine Aussagen nicht verstehen.

Alle Tagesmütter, die ich kenne, arbeiten mit dem Jugendamt zusammen. Bekamen bisher die Kosten für die Ausbildung erstattet (das ist wohl jetzt aktuell anders), bekommen einen einmaligen Betrag für Neuanschaffungen und wenn man es von zu Hause aus macht, sind die Auflagen wesentlich geringer als wenn man sich Räume dafür sucht.

Sie bekommen einen Teil von den Eltern bezahlt und einen Teil vom Jugendamt dazu, so dass sie auf den Betrag kommen, den sie pro Stunde verdienen wollen. Die Eltern zahlen den einkommensabhängigen Teil an das Jugendamt.

Einen extra Kinderpflegekurs musste, jetzt aktuell, niemand machen.

Wir haben im Nomeber unsere zweite Tochter im Kindergarten angemeldet und es ist so, dass man nur noch in einem Kindergarten anmelden kann und nicht mehr in mehreren. Ausserdem geht es, hier, erst ab Geburt.

Ach so, ich komme aus Köln! Vielleicht ist es woanders ja anders als hier, dann habe ich nichts gesagt! :-)

11

Hallo,

wir kommen aus Detmold/Kreis Lippe.

Wir haben jetzt in kurzer Zeit 3 TM "durch" (Umzug in anderen Ortsteil und Krankheit) und alle mussten einen Kurs machen für die Tagespflegeerlaubniss für unter 3Jährige (die eine TM war fast durch und die neue musste gerade anfangen). 2 TM mussten die Grundkurse und den Aufbaukurs selbst bezahlen! Nur die eine die hatte kurz vorher erst angefangen die hat alles bezahlt bekommen. Warum das so ist weiß ich auch nicht...#kratz

Zudem wollte sie "neues" Spielzeug (gut erhaltenens vom Flohmarkt o.Ä!) anschaffen und den Raum neu renovieren (streichen!) weil sie das schon seit 15 Jahren macht und es so langsam nötig wäre und hat beim JA Antrag gestellt. Wurde abgelehnt. Es würden nur noch neue TM die gerade anfangen den Zuschuss bekommen (weil es warscheinlich sonst keiner machen würde)! Und das finde ich saumäßig ungerecht!

Die JATM bekommen sowieso schon so wenig und dann müssen sie von dem Geld auch noch alles selber bezahlen!

Beid ehaben mir (auf Nachfragen) unabhängig voneinander erzählt das ihr Stundenlohn bei 2,30€ liegt. Und davon kann nan nur leben wenn man mindestens 4-5 Kinder hat die aber Vollzeit dann da sind. Oder wie unsere TM z.Z hat eine Sondererlaubniss für 9 Kinder (max 5 gleichzeitig) weil es bei uns keine TM gibt die fürd JA arbeiten (wollen).

Vieleicht ist das unterschiedlich von Landkreis zu Landkreis? #kratz

Lg hope5

weitere Kommentare laden
4

Wenn du firmenintern wechseln würdest, dann hätten doch deine zukünftigen Arbeitskollegen das gleiche Problem, oder? Such doch mal den Kontakt zu denen und frag mal wie die das Problem gelöst haben (gibt es zb sowas wie nen firmenkiga oder Tagesmutter, welche Kindergärten nutzen die?) . Die können dir dann sagen wie viel früher du dran sein musst. Was kigas anlangt gilt aber je früher desto besser. Auch Tagesmütter sind oft schon ausgebucht im voraus. Betreuungsplätze sind leider Mangelware, besonders wenn sie speziell und gut sind. Leicht Plätze bekommt man bestenfalls in einer Einrichtung wo es diverse probleme mit dem Konzept und dessen Umsetzung gibt.

Ich würde an eurer stelle eventuell mal im Herbst nen "Urlaub" da machen und mir vorher schon Termine machen um die in frage kommenden Einrichtungen zu besuchen, mir ein Bild zu machen und mich dann gegebenenfalls auf die Warteliste setzen lassen. Ne frühzeitige Zusage bekommst du aber eher bei privaten, firmenkiga oder Tagesmutter. Öffentliche sagen meist erst im Frühjahr für den Herbst zu ... Je früher du drangibst mit anmelden desto weiter oben steht dein kind allerdings in der liste. Aber sei gewarnt: viele stehen schon jahrelang auf den Listen. Letzten Endes gilt in d aber meines Wissens nach, dass ein Betreuungsplatz gefunden werden muss für jedeskind - die frage ist dann eher ob die betreuungszeiten passen. Da könntest du dich gegebenenfallsnoch ans ja in Köln wenden und da fragen ob sie dir weiterhelfen können bei der suche nach einem sicheren Platz ...

5

schau mal hier

http://mydagis.de/

6

Hallo,

die Stadt Troisdorf wollte eine 24-Stunden-Kita eröffnen. Der Kita-Betrieb läuft auch. Aber soviel ich weiß gab es zu wenig Anmeldungen. Vielleicht ändert sich das ja noch bis ihr umzieht.

http://www.ksta.de/troisdorf/kita-troisdorf-24-stunden-geoeffnet-an-sieben-tagen,15189204,16544942.html

LG Chini

8

Wow! Das wäre ja mal was!

Ich frage mich immer wie das Eltern machen, die beide im Schichtdienst arbeiten! Denn das gibt es ja doch recht oft.

Sollte es viel öfter geben, vorausgesetzt das wird sinnvoll genutzt!

9

Hallo,

Ab 1.8.2013 hat jedes Kind von 1-3 Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Kita Platz!

Ich würde an das Kölner Jugendamt / Geschäftsstelle Kindergarten eine Email schicken bzw anrufen. Die geben dir Auskunft über Öffnungszeiten und den Ablauf der Anmeldung.

Dann würde ich mir die interessanten raussuchen und dort anrufen. Problem schildern nd beraten.

Bei uns ist es z.b so das alle krippenkinder im familienservice angemeldet werden müssen. Dort gibt man das Formular ab mit den Wunsch Krippen. Die teilen dann ein bzw ordnen nach Einzugsbereich zu. So vermeidet man das Eltern in 8 Krippen anmelden und 7 nicht Absagen.
In der Kita ist es anders, da kann man frei anmelden. Evtl bekommt dein Sohn mit 2,5 schon einen U3 Platz im Kindergarten

Also anrufen und nachfragen :-)

Lg Maren

10

Hi Mika,

also zunächst einmal habt ihr - bzw. euer Kind - einen Rechtsanspruch auf einen bedarfsentsprechenden Betreuungsplatz, sobald ihr in Deutschland wohnt.

Zuständig ist das örtliche Jugendamt, in eurem Fall also das Jugendamt der Stadt Köln (sofern ihr nach Köln zieht, ansonsten eben das Jugendamt der Gemeinde in die ihr zieht).

In der Regel warten Eltern dann jahrelang auf einen Betreuungsplatz wenn sie sich auf eine oder einige wenige Kita's festlegen, also nicht jeden Betreuungsplatz annehmen der Ihnen angeboten werden kann.

Ich habe bis zum Beginn meines Mutterschutzes in einem Jugendamt in NRW gearbeitet und war u.a. für die Kita's zuständig. Wir konnten alle Kinder deren Eltern sich bei uns nach einem Betreuungsplatz erkundigten versorgen - natürlich nicht immer in der "Wunschkita" und manchmal auch mithilfe von Randzeitenbetreuung (also Kita + Tagesmutter wenn die Öffnungszeit der Kita nicht ausreicht) oder ganz in der Tagespflege (bei jüngeren Kindern), aber wer eine Betreuung brauchte, der bekam auch einen Platz.

Die Reihenfolge der Vergabe der Plätze erfolgt übrigens ganz unterschiedlich, je nach Träger und Gemeinde, allerdings ist es eher selten dass die Plätze in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden (das ist eher bei den privaten so).

In der Regel werden von den Trägern Aufnahmekriterien festgelegt, da spielt vor allem die Berufstätigkeit der Eltern eine Rolle oder andere soziale Gründe, die eine schnelle Aufnahme rechtfertigen, manchmal auch ob schon Geschwisterkinder die Einrichtung besuchen usw.
Selbstverständlich solltest du dich so früh wie möglich melden - also am besten JETZT! - denn die Plätze sind tatsächlich knapp bemessen.

Länger als 3 Monate hat es bei uns aber nie gedauert bis einer Familie eine geeignete Betreuung angeboten werden konnte. Es kann natürlich sein, dass es in einer Großstadt etwas länger dauert.
An deiner Stelle würde ich bereits jetzt bei den Jugendämter der Gemeinden in die ihr ggf. zieht anrufen und dort erfragen welche Möglichkeiten es für euch gibt - also welche Kita's haben eine ausreichende Öffnungszeit (bis 18 uhr finde ich übrigens keine total ungewöhnliche Öffnungszeit, das hatten selbst wir in einer eher kleinen Gemeinde mit unter 40.000 Einwohnern in ein paar Kita's, übrigens auch in einer städtischen und einer konfessionellen - kann mir kaum vorstellen dass es das in Köln nicht gibt), wie ggf. Tagespflegepersonen für die Randzeitenbetreuung vermittelt werden, wie hoch die Elternbeiträge sind, etc. Anschließend solltest du bei den in frage kommenden Kita's anrufen und erfragen wie dort die Aufnahmekriterien sind und ob es dort einen Platz für euch gäbe.

Solltest du keine Kita finden, wendest du dich wieder an das Jugendamt und bittest um Unterstützung - denn es besteht ja, wenn ihr umgezogen seit, wie gesagt ein Rechtsanspruch der auch einklagbar ist (den Rechtsanspruch habt ihr gegen die Gemeinde, nicht eine bestimmte Kita!).

Ich würde übrigens nicht unbedingt erwähnen dass ihr nicht unbedingt nach Deutschland ziehen müsst, denn die Gemeinden sind ja erst zuständig wenn ihr zugezogen seit, wenn ihr nicht zuzieht habt ihr natürlich auch keinen Rechtsanspruch den ihr einklagen könntet. Das Jugendamt wird euch auch beraten bevor ihr zugezogen seit, aber den Anspruch habt ihr eben noch nicht.
Ach so, es gibt übrigens seit einiger Zeit auch den Kita-Finder NRW, dort sind schon sehr viele Kita's verlinkt, dort würde ich auch einmal nach geeigneten Kita's suchen:

http://kitafinder.nrw.de/KiTa-Suche/index.php

viel Erfolg und dann hoffentlich bald: Herzlich Willkommen in NRW!

Lieben Gruß
Julia

12

Hallo.

Da die städtischen und kirchlichen Kindergärten meist nur bis 16:00 Uhr/17:00 Uhr betreuen, kommt wohl eher ein privater Träger für Euch in Frage - die sind aber entsprechend teuer.

Eine Alternative wäre vielleicht ein "normal" langer Kindergartenplatz plus ein Au Pair (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei Euren Jobs finanzielle möglich wäre und man könnte ja auch das Haus entsprechend suchen, dass Platz ist) - dann würde Euch zu Not auch ein 4 Stunden Platz reichen, auf den Ihr einen Rechtsanspruch habt, und die restliche Betreuungszeit würde dann eben das Au Pair übernehmen.

Ihr hättet sogar den Vorteil, dass Ihr jetzt schon in Frankreich ein Mädchen suchen könntet, dass dann mit Euch nach Deutschland kommt. Und vielleicht sogar schon deren Nachfolgerinnen (Au Pairs bleiben ja nur 1 Jahr).

LG

13

Der Vorteil von Au Pair wäre auch, dass jemand im Hause ist, falls das Kind krank wird und deswegen nicht in die Betreuung kann.