Letztes KiGa-Jahr in Bayern jetzt günstiger???

Hallo!

Unsere Tochter wird ab September Vorschulkind und tritt somit ihr letztes Kindergartenjahr an. Sie geht in einen evangelischen Kindergarten. Wir wohnen in Bayern. Wir zahlen bisher 110€ KiGa-Gebühr im Monat.

Gilt jetzt hier die Beitragsreduzierung? Ab September sollen das ja 100€ pro Monat sein. Gilt das auch für kirchliche Einrichtungen? Oder nur für staatliche?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG,
schichtsalat

1

Wir haben die KiGa-Gebühr komplett erlassen bekommen für das Vorschuljahr. Meine Kinder sind in einem katholischen Kindergarten in Bayern.

2

Denke das regelt jeder Kiga selber. Bei uns (Bayern) werden die Gebühren dieses Jahr sogar angehoben.

3

Hi,

ja das gilt für jede Kita egal welcher Träger. Meine Große wird auch ab September Vorschulkind und geht in einen kath. Kindergatren. Ich zahle dann nur noch 1,50 für sie im Monat. Finde ich klasse.

LG Julia

4

Ja, 100 Euro werden übernommen, also zahlt ihr nichts mehr

5

Kleiner Tipp: Rufe einfach mal im Kindergarten an und erkundige dich :-)

Es gibt definitiv pro Vorschulkind 100 Euro Zuschuss vom Land Bayern an den Träger des Kindergartens ab diesem September.

Wie der Träger das dann weitergibt, liegt an ihm selber. Bei uns wird es 1 zu 1 an die Eltern weitergegeben. Im laufenden Jahr war der Zuschuss leider "nur" 50 Euro - wir zahlen regulär 85 Euro plus Essenskosten (nochmal etwa 40 Euro).

Also, "wer nicht fragt bleibt dumm", einfach mal nachhaken.
K.