Hallo zusammen,
für den Geburtstag meiner Tocher möchte ich zum ersten Mal einen Papageienkuchen backen und bin nun auf der Suche nach "verträglichen" Lebensmittelfarben. Ich selber finde es eh unappetitlich, wenn ich Kuchen in bunten Farben essen sollte, aber die Kinder finden sowas ja immer schön....
Aber mir wäre schon wichtig, irgendwas hochwertiges einzurühren, als irgendeine Billigfarbe wo man nicht weiß, woraus die ist...
Habt Ihr einen Tipp, welche Lebensmittelfarbe gut ist und ohne Azofarbstoffe?
Alternativ habe ich gelesen, das man auch Wackelpudding / rote Grütze zum Kucheneinfärben nehmen kann. Habt Ihr damit Erfahrungen?
im Voraus für jeden Tipp!
mavios
Lebensmittelfarbe ohne Azofarbstoffe? Kauftipp? oder doch lieber Wackelpudding für Papageienkuchen??
Hallo
Die Brauns Heitmann Crazy Colors sind ohne Azofarbstoff, du brauchst aber große Mengen damit du einen Regenbogenkuchen auch schön knallig bunt bekommst.
http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/lebensmittelfarbe/crazy-colors/
Ich backe sehr sehr gerne, arbeite mit Fondant usw. und färbe meine Torten und Kuchen nur noch mit Wilton Icing Color. Da braucht man nur eine kleine Messerspitze und die Farben sind der Hammer. Die Farben enthalten aber Azofarbstoffe, außer die blaue Farbe.
Mit Wackelpudding oder Grütze habe ich noch nie gefärbt, da habe ich keine Erfahrung.
Lg Marzena
Hallo!
Also ich mach das immer mit Puddingpulver. Einmal Schoko oder eben Kakaopulver, einmal Vanille und einmal Rote Grütze. Geht immer gut. Ich mache nie Lebensmittelfarbe dran. Klar, wären die Farben damit kräftiger und man hätte noch mehr Farben, aber mir ist es ohne Lebensmittelfarbe lieber. Und schmeckt auch gut.
Manja mit Lisa Marie und Jana & Talina
Guten Morgen,
auch ich nehme für einen Papageienkuchen immer Kakao, Vanillepudding und rote Grützepulver. Die Farben sind meines Erachtens nach sehr kräftig. Ansonsten kannst du ja mal im Bioladen nachfragen.
Viel Spaß beim Backen.
Tingel
Hallo,
ich dachte, die Farben von Schwartau wäre ohne Azofarbstoffe. Jedenfalls stehen die Inhaltstoffe (Kurkumin, Extes Karmin, Patenblau V, E 141) nicht auf meiner Indexliste.
Falls ich mich irre, wäre ich über Hinweise dankbar.
LG Sonja
Unsere Kinder mochten den Geschmack von Wackelpudding und roter Grütze im Kuchen nicht... hab meiner Tochter ne Regenbogentorte gemacht und sie fanden den Geschmack eklig (auch wenn sies sonst essen).
Ich persönlich würds lieber geschmacksneutral einfärben...
lg
ich backe oft papageienkuchen und mache den prinzipiell mit roter/grüner grütze, kakao und vanillepuddingpulver, das schmeckt doch auch viel besser.
Huhu,
bekomme ich das Rezept von Dir?
LG, wäre toll
Guck mal bei google unter "alinas papageienkuchen" den mach ich seit je her
Hallo,
mein Papageienkuchenrezept ist sogar mit Götterspeise bzw. für das helle wird Saucenpulver Vanillegeschmack genommen.
Die Kinder mögen ihn total gerne. Wenn Du möchtest, kann ich Dir das Rezept mal schicken.
LG,
Martina75
Hallo,
wir haben das mit Wackelpudding probiert. Zum Glück Wochen vor dem Geburtstag.
Mein Kind fand die Farben toll und konnte es kaum abwarten,
dann probierte sie und meinte "mach den nie wieder Mama, ich will Muffins für mein Geburtstag".
Mein Tipp: erst ausprobieren und nur wenn es deinem Kind schmeckt, auch zum Geburtstag servieren.
Hier kamen einfache Muffins mit Gummibärchenbelag oder Smarties immer noch am Besten an