Hallo.
Mein Großer wird im September 3 - geht aber erst mit 4 in den Kindergarten. Er hat eine Schwester mit 1,25 Jahren. Bis jetzt sehen unsere Vormittage so aus: Turnen, waldspielgruppe, Musikgarten, Krabbelgruppe, Turnen. Nachmittags treffen wir uns täglich mit verschiedenen Freunden bzw Bekannten mit Kindern im Alter meines Sohnes. Nun gehen ab Herbst alle Gleichaltrigen in den KiGa vormittags. So verlagern sich außer der Musikschule die Termine auf nachmittags. Nur wie beschäftige ich meine beiden morgens von 6-13 Uhr? Basteln finde ich wegen der Kleinen ganz schwierig und ich bin so unkreativ. Reichen ihm auch mit 3 so Sachen wie Kuchen Backen? Wir spielen gern Brettspiele, aber auch das ist mit der Schwester nervenaufreibend . Ich würde mich über Ratschläge, Ideen oder Buchempfehlungen freuen.
Wie Kind 3 Jahre zu Hause beschäftigen? Kein KiGa
Hallo,
Bastel doch mit beiden :)) Dazu reicht doch schon unterschiedliche Materialien, etwas Kleber und dann los:) Es muss nicht immer gleich etwas perfektes entstehen und auch nicht über Stunden gebastelt werden...
lass beide mit Fingerfarbe experimentieren. .. gemeinsam backen/kochen ist auch toll, aber Abwechslung darf schon sein;)
Wünsche dir viel Spaß mit deinen zweien ;)
Lg manu2607
Hallo
Ich bin ein großer Fan von weniger "Programm" und mehr Alltag. Wenn Du das kindgerecht umsetzt, dann hast Du genug zu tun. Meine Große liebt es zu helfen. Wir schnippeln gemeinsam das Gemüse fürs Abendessen, kochen, backen und räumen auf. Sie mag gerne Wäsche machen (vorallem Pulver in die Waschmaschine tun und Knöpfe drücken.
Spülmaschine ausräumen macht sie auch gerne. Saugen, Putzen, Blumen gießen... sie ist einfach überall dabei und hilft mit. Der einzige Nachteil ist, dass es halt alles sehr lange dauert, aber der Weg ist das Ziel. Ansonsten kann man sich mit 3 auch mal gut alleine beschäftigen. Meine spielt gerne mit den Playmobilsachen, Eisenbahn, Puppen, Kneten, malen...
Und dazwischen dann mit mir zusammen: Schnelle Brettspiele (z.B. die kleine Raupe Nimmersatt kunterbuntes Früchte sammeln, Spielhaus, Haba Krankenwagenspiel, Rumpelritter, Memory, Tierlotto....) oder einfache Sachen die wir schon früher gemacht haben: Ich sehe was was Du nicht siehst z.b.
Dann kann man rausgehen oder sie in den Garten schicken (falls ihr einen habt)
Meine Tochter hat einen Basteltisch zur Verfügung: Stifte, Papier, Schere, Klebestift. Damit bastelt sie auch selbst ohne, dass ich viel kreativ sein muss. Und ganz ehrlich so bietet das der Kindergarten bei uns auch an: die machen ganz oft Fitzelbilder, oder malen grobe Formen auf die man ausmalen, auskleben oder ähnliches kann.
LG
Hallo,
ich würde neue Vormittagsgruppen suchen. Bisher gab es ja auch welche, dann wird es doch auch weiterhin irgendwo Vormittagsgruppen geben.
LG
donaldine1
Leider keine für Kinder über 3 da alle in den KiGa gehen vormittags...
Hallo,
ist das denn wirklich immer altersbegrenzt. Das ist ja blöd.
Ich kenne es hier von uns so, daß solche Gruppen für Kinder sind, die noch nicht in der KiTa sind. Und da kann man dann durchaus auch noch mit den Kids hingehn, die erst mit 4 in die KiTa kommen.
Frag doch mal nach, vielleicht geht es ja trotzdem.
LG
donaldine1
Hallo,
ich würde auch weniger Programm und mehr Alltag machen. Zusätzlich die Kinder animieren, sich selber zu beschäftigen.
Mit den Kleinen kann man auch super basteln: Kleben, schneiden, malen - Pustebilder, Tropfbilder, im Herbst bunte Blätter sammeln und Laternen basteln, später dann Sterne malen/basteln etc.
Natürlich auch Wald- und Spielplatzbesuche bzw. Sportgruppen.
Warum geht Dein Großer nicht ab September in den Kindergarten zusammen mit seinen Freunden?
Ich weiß die frage ist blöd, aber was sind Puste und Tropfbilder? Genau das waren Anregungen, die ich gesucht habe.
Herzlichen Dank
Keine blöde Frage!
Ist aber ganz einfach zu erklären:
"Pustebilder": Machen wir mit Wasserfarben. Man tropft einen relativ großen Farbtropfen auf das Papier und pustet diesen Tropfen mit einem Trinkhalm über das Papier.
Verschiedenen Farben nacheinander, mal große, mal kleinere Tropfen. Gibt schöne Muster.
"Tropfbilder": Machen wir entweder auch mit Wasserfarbe - über eine Pinzette oder einen Pinsel auf das Blatt tropfen lassen oder mit Acryl als Spritzbild - über den Pinsel auf das Blatt spritzen lassen - ergibt ein sehr schönes Tropfen-/Streifenmuster.
Die Kinder fanden es immer super. Das Spritzen würde ich allerdings hauptsächlich draußen machen
Hi,
warum braucht man ein " Programm"?
Lass doch jeden Tag auf Dich zukommen....mal zusammen kochen, backen, spielen, faullenzen, basteln, spazieren gehen, Indoorspielhalle....
lisa
ein paar Wochen kann man das vielleicht so machen, aber ein ganzes Jahr zielloses vor sich hinduempeln? Da wird man doch depressiv.
Was twins beschreibt, machen mein Mann und ich so seit 7 Jahren und ich kann dir versichern, dass unser Sohn nicht depressiv ist.
Ganz im Gegenteil kann er die seltenen Unternehmungen als was ganz Besonderes genießen.
Mir tun die mit Programm übersättigten Kinder, die sich nicht auch an den einfachen DIngen wie z.B. gemeinsames Kochen erfreuen können, leid.
Und nur, weil wir nicht ständig Programm machen, heißt das nicht, dass unser Sohn "vor sich hindümpelt".
Er hat Spielzeug, mit dem sich alleine beschäftigen kann, wir spielen Gesellschaftsspiele und ab und an machen wir eben was Besonderes mit ihm.
Puh, das wüsst ich aber, dass ich meine Kinder den ganzen Tag entertaine und/oder von einem Event zum nächsten pilger
Warum darf dein Kind nicht auch mit 3 - wie alle anderen aus eurem Umfeld - in den KiGa gehen? Es geht ja nicht darum, einen Säugling tagelang fremdbetreuen zu lassen. Aber einem 3jährigen Kind schadet es sicher nicht, vormittags einen Kiga zu besuchen. Ganz im Gegenteil...
Wann machst du deine Hausarbeit? Einfach die Kinder einbinden.
Kann er nicht alleine spielen?
* Reichen ihm auch mit 3 so Sachen wie Kuchen Backen? *
M.E. gehört er in den KiGa, unter Gleichaltrige, in eine feste Gruppe, in der sich ganz andere Strukturen auftun als in einer Turn- oder Musikgruppe. In der neue Bezugspersonen hat usw
Ich finde ehrlich gesagt, dass Ihr ein unzumutbar großes Pensum absolviert. Kindern tut es durchaus gut, sich mal zu langweilen und mir wäre im Traum nicht eingefallen, meine 3jährigen Kinder so derartige künstlich zu bespaßen....
Du willst wirklich allen ernstes das I love to entertain you programm durchziehen???
Meinst du nicht das Kinder sich auch mal selber beschäftigen sollten? Wie sollen sie denn das lernen wenn sie rund um die Uhr betüdelt werden. Wo soll das enden? Ich hab schon Kinder im Teenager Alter und die haben Freunde die wissen nichts mit sich anzufangen und Warum? Weil Mami und Papi immer dafür sorgen das ihnen auf keinen Fall langweilig wird.
Ich finde das für die entwicklung der Kinder nicht gut. Förderung recht und gut aber rund um die Uhr Beschäftigung der Wahnsinn