Hallo,
ich wollte mal hören, wie ihr euren Kleinen Gemüse vorsetzt. Ich habe 5- jährige Zwillinge. Erbsen+ Möhren geht immer. Bei anderen Gemüsesorten wird teilweise schon "gemeckert". Was auch immer geht: Paprike, Tomaten, Gurken...als Rohkost. Ich mache daher öfters mittags zum Essen dazu noch einen Rohkostteller.
Sie müssen zwar immer alles Gemüse probieren aber nicht essen, wenns ihnen nicht schmeckt. Bzw. nur ein klein wenig davon.
Ich suche allerdings noch nach Rezepten, wo das Gemüse "versteckt" drin ist. Vielleicht im Auflauf, püriert oder sonstwie. Habt ihr Vorschläge?
Gruß Claudia
Kinder-Lieblings-Gemüse-Rezepte
ich mache eine sosse zu nudeln aus zwiebeln, viel paprika, eine möhre, ein päckchen passierte tomaten und 1-2 zucchini. schneide alles in stücke und dünste es an, lösche mit pürierten tomaten, würze mit etwas salz u zucker und püriere alles fein. zu nudeln und parmesan drüber, essen meine richtig gern...
Gefüllte Zucchinie sind bei uns der Renner, mit Gemüse und Hack füllen. Zur Not sind es Segelboote die im Tomatensaucenmeer schwimmen, als Mast ein Spieß mit Paprikasegel. Mein Sohn ist absurder Weiße am liebsten Fenchel mit Käse überbacken...
Meine große liebt rohe rote Paprika... Beide mögen gerne gegrilltes Gemüse, also Zucchini, Auberginen, Paprika vom Grill oder Tomaten.
Ich mach oft Gemüsesuppe aus Resten, also Gemüse mit Zwiebeln andünsten, mit Gemüsebrühe (hefefrei) aufgießen, pürieren.
Hallo,
mein Sohn mag zur Zeit überhaupt keine Gemüse essen also gibt es bei uns des öfteren Kartoffelpü - allerdings kommen bei mir dann neben Kartoffeln auch noch Möhren und Kohlrabi rein alles schön zerquetscht/püriert - und schon verschwindet alles in meinem Sohn - er ißt das total gerne
Oder halt Cremesuppen - also mit Blumenkohl und Kartoffeln oder so. Wenn er dann mit einem Brötchen reinstippen kann, ißt er es auch gerne...
lg, Claudia
Bei uns
Ratatouille
Djuvec reis
Risi bisi
Spinat nudeln
Spinat bergkäse ziegenfrischkäse nudelauflauf
Toskaniches / mediterranes Hähnchen im ofen ( paprika, kartoffeln, tomaten, pilze,... Manchmal noch zucchini und aubergine)
Kartoffel / brokkoli auflauf
...
Rohkost
Gerne und immer Gurke, rote Paprika, Tomaten
Nudelsuppe mit Hähnchen und Karotten, Fenchel, Suppengemüse
Karotten-Kartoffel Gemüse
...
Das letzte war ein Karotten Kartoffel Eintopf
Meine Große (4,5) ist da auch manchmal etwas wählerisch, aber was bisher immer ging ist eine Fenchelcremesuppe (aus Fenchel, Karotte und Kartoffel). Außerdem kommt noch Zitronenabrieb rein und als Einlage Lachsfilet - superlecker, auch im Sommer weil`s durch die Zitrone so frisch wird! Statt Lachs kann man auch hartgekochtes Ei reinschneiden, Fisch mögen ja nicht alle.