5. Geburtstag mit 10 Kindern....

Oh man, ich hab ein Problem, wir feiern am Sonntag den 5. Geburtstag unserer Tochter und es kommen 9 Kinder... Selber schuld werdet ihr sagen, ja haben wir aber auch nur gemacht weil die letzten zwei Jahre immer nur zwei Kinder kommen konnten, da die kleine ja immer in den Sommerferien Geburtstag hat... Also dachten wir dieses Jahr... laden wir einfach mehr ein... Tja und jetzt können plötzlich alle... Das es so viele sind stresst mich auch nicht so... eher das es so heiß werden soll am Sonntag. Eigentlich war eine Schnitzeljagd geplant aber bei 35 grad ist das bestimmt unerträglich. Für den Pool im Garten sind es zu viele Kinder... Hmmm hat einer ne schöne Idee für mich :-)

Lg
Kathy

1

Ich würde den Eltern sagen, dass sie bitte auch Badesachen einpacken sollen und die Kinder dann ganz viel mit Wasser toben lassen.

- Wasserbomben
- Wasserpistolen / Spritztiere (gibt es auch schon recht günstig, falls bei euch Gastgeschenke üblich sind)

Wir haben früher auch gerne so eine Art Wasserstaffellauf gespielt. Du besorgst vier Eimer (gleich groß) und zwei Schwämme oder Becher. Zwei Eimer sind voll, zwei leer und haben eine (gleich hohe) Markierung. Die Kinder werden in gleich große Mannschaften geteilt und müssen nun versuchen, das Wasser mit Schwamm / Becher möglichst schnell vom einen in den anderen Eimer transportieren. Die schnellere Mannschaft gewinnt.

lg

2

Hallo,

Selbst Schuld waren wirklich meine ersten Gedanken ;-)

10 Kinder wollen beschäftigt werden, sonst kommt bei 5 jährigen ganz schnell Streit auf. Und alle werden nicht zusammenspielen, da sind sie sicher viel zu aufgedreht zu.

Schnitzeljagd im Wald ist doch ok. Schön schattig jedenfalls.

Ohne Wasser würde ich es nicht machen, stell doch ein paar Rasensprenger hin, da kann niemand untertauchen ;-). Wasserbomben ist immer etwas kritisch, gerade bei Mädchen...

Ansonsten im Schatten die üblichen Spiele damit keine langweile auf kommt.

Viel Spaß

3

Hallo... (sorry wurde etwas länger)

Mach dir halb soviel Gedanken, kann dir von unseren Erfahrungen vom letzten Jahr erzählen.

Eine 5-Jährige hat nämlich genaue Vorstellungen wie die Feier ablaufen soll. Unser hatte diese auf jeden Fall. Bei uns war es so, dass jedes Kind persönlich von unserer Tochter in der Wohnung rumgeführt wurde. Dann haben sich Kids eine ganze Weile allein beschäftigt. Sie schauten sich erstmal alles in der Wohnung/Haus an. Dann wurde alles Spielzeug was das Geburtstagskind hat angeschaut und mit gespielt. Sämtliche Bücher/Zeitschriften ect. wurden aus dem Regal genommen und angeschaut. Unsere Maus achtete aber genau darauf, dass alles wieder dahin geräumt wurde wo es weggenommen wurde.

Dann gabs erstmal Kaffee & Kuchen und das dauerte etwa ein halbe bis 3/4 Stunde bis alle fertig waren. Danach wurde die Geschenke ausgepackt, was auch wieder eine Weile gedauert hat. Man glaubt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.

Anschließend sind wir auf den nächsten Spielplatz gegangen, wo die Kids sich richtig austoben konnten. Wir haben Getränke, Snacks & kleine Süßigkeiten mitgenommen. Auch Eierlauf, Sackhüpfen ect. haben wir dort gemacht.

Auf dem Heimweg sind wir mit 10 Kindern an der Eisdiele vorbei und jeder bekam eine Kugel nach Wunsch. Muss immer noch lachen, wenn ich daran denke, dass die 10 wie die Orgelpfeiffen auf der Marktbank saßen.

Als wir wieder zu Hause waren, war für kurze Zeit wieder Spielzeit angesagt. Jeder spielte das was er wollte, aber niemals haben alle 10 zusammengespielt. ich denke, dass dies im KiGa auch nie der Fall ist. Wir haben in der zeit das Abendessen vorbereitet. Gegen 18.30 uhr gab es Abendessen mit Pommes, Nuggets, Salat und Nachtisch.
Um 19.30 Uhr wurden die letzten 2 Gäste abgeholt und unsere Maus fiel wie ein Stein ins Bett.

Wie du siehst würde ich mir gar nicht so die Gedanken machen, wie und wieviel ihr die Kinder bespielen bzw. bespaßen könnt. Die machen eh ihr Ding, da kann es sein, dass Mama & Papa nur stören.

Ansonsten ist die Idee mit der Schnipseljagd eine gute Idee. Nehmt Decken, Getränke, Snacks ect. für ein Picknick mit, das gefällt den Kindern bestimmt.

VG x.

4

Hallo,

Pool würde ich auch nicht machen. Wie wäre es mit Rasensprenger? Das Teil, das man am Gartenschlauch dran macht und dann hin und her wedelt?
Ab und zu den Gartenschlauch nehmen (diese feine Düse) und dann verteilen?

Bei Kuchen und Lebensmittel drauf achten, möglichst keine Sahne oder so.
Statt Schokolade eher Gummibärchen...

5

#herzlich -Danke euch allen,
da sind ja super Ideen zusammen gekommen...also diese Wasserspiele finde ich ne super Idee mit den Manschaften und Wasserpistolen, unsere Tochter steht sowiso darauf, auch auf Wasserbomben :-p...das wird bestimmt nen riesen Spaß und auch mit der Kugel Eis, der Italiener ist hier direkt um die Ecke und der Wald auch...

Hab überlegt, das ich vielleicht zum Gescheneke auspacken Flaschendrehen mit den Kindern spiele oder so...

Hach ich liebe dieses Forum

Daannnkee #danke

und liebe Grüße #blume

6

Hi!

Sorry aber ich muß gerade lachen, weil es uns letzte Woche genauso ergangen ist.
(Es war auch der 5.Geburtstag)
Wir dachten auch es können bestimmt nicht alle und mein Sohn wird oft eingeladen, deshalb wollte ich ihm nicht verwehren die anderen Kinder auch mal einzuladen.
Ich habe hier danach gepostet, weil es doch sehr chaotisch und anstrengend war....
Bei uns waren es dann 6 Jungs (einer kam dann doch nicht) und 2 Mädchen.
Es war leider so dass die Jungs doch echt wild waren und teilweise kaum gehört haben.
Die Kinder hatten allerdings ihren Spaß - nur wie Erwachsenen waren heilfroh als es vorbei war ;-)
Als erstes würde ich Dir unbedingt empfehlen noch ein - zwei Erwachsene zur Verstärkung dabeizuhaben. Wir waren zu viert und das war prima.
Wir hatten auch eine Schatzsuche das kam gut an aber es war auch recht warm und wir sind nicht weit gelaufen aber trotzdem waren die Kinder erledigt. Vielleicht könnt ihr die Suche ja im Garten machen, mit eingebauten Rätseln und Spielen (nach dem Spiel gibt es den nächsten Hinweis oder so)
Wieviele Jungs und wieviele Mädels kommen denn bei Euch?
Ich würde im Garten an einem schattigen Plätzchen was basteln lassen. Wir hatten Dinomasken zum ausschneiden und bemalen, kam super bei allen an. Da gibt es bestimmt auch was passendes für die Mädels. Oder Perlen auffädeln und die Kettchen dann mitgeben. T- Shirts oder Stoffbeutel bemalen?
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Rasensprenger auch gut.
Als Spiele vielleicht noch: Wasserbomben in einen Eimer werfen, Dosen mit Hilfe einer Wasserspritze abschießen.

Viel Spaß !
#liebdrueck