Trocken werden - "Problem grosses Geschäft"

Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche mal ein paar Meinungen bzw. neue Ideen, was ich noch probieren oder auch anders machen könnte.

Meine Tochter, 3 Jahre 7 Monate alt, ist seit jetzt gut 10 Tagen trocken, was Pipi machen angeht. Sie geht eigenständig zur Toilette, zieht sich aus, geht drauf, macht usw. Klappt - bis auf zwei Unfälle, wo sie sich beim Spielen vergessen hatte (denke ich), Auch unterwegs sagt sie Bescheid und es funktioniert.

Nachts hat sie noch eine Pampers an, diese ist morgens auch ein bisschen nass, aber schon lange nicht mehr sooo sehr, wie noch vor dem "Trocken sein".

Nun haben wir aber ein Problem mit dem "grossen Geschäft". Der Stinker landet jedes Mal in der Unterhose - bzw., letzte Woche, wo wir quasi permanent draussen im Garten usw. waren und sie nackig oder nur im Badeanzug rumgelaufen ist, im Gras, auf der Strasse etc. pp.

Ich mach da kein grosses Thema draus. Hab jetzt extra einen riesen Stapel billige Unterhosen vom K.. gekauft - mache sie sauber, erinnere sie, doch auch den Stinker auf die Toilette zu machen usw. usw., und schmeisse dann die gesamte Unterhose mitsamt Inhalt so in die Tonne. :-[

Ist das so ein normales Verhalten? Sie hat noch nicht einmal, wirklich noch NIE einen Stinker auf der Toilette oder Töpfchen gemacht. Wieder eine Pampers anziehen will ich ihr auf gar keinen Fall. Pipi klappt ja. Bin ja froh, dass wir die Dinger ausser Nachts endlich los sind, so dass dass keine Option ist.

Belohnungssysteme - mit Stickern bei grossem Geschäft in der Toilette usw. und dann Geschenk aussuchen, interessieren sie nicht. "Ich brauch keine Geschenke - hab ja alles"... #schein

Soll ich sie erstmal so weiter machen lassen? Kennt das jemand von seinen Kindern?!

Tschuldigung, dass es doch noch so lang geworden ist.

LG Petra & Kira (*29.12.09)

1

Hallo ich kenn das nur zu gut
Bei uns war es ewig thema.sie hat es zwei mal aufs Töpfchen gemacht und danach ging es ständig in die hose.
Ich war nach ewigen reden ignorieren etc echt etwas sauer weil ich ja wusste soe kann es.

Naja hab dann irgendwann gewusst das sie dieses filly kuscheltier wollte.hab ihr gesaht das soe es bekommt wenn es klappt. Und siehe da es klappt.nun hat sie es bekommen unter der Voraussetzung das es weiter klappt sonst ist es wieder weg
Was nun bei euch hilft weiß ich nicht. Würde es einfach weiter so machen.
Lg

2

Hallo!

Das hatten wir fast ein Jahr lang. Meine Große war mit etwas über einem Jahr tagsüber trocken, den Stinker hat sie aber nicht auf die Toilette gemacht, bis sie 2 Jahre und 10mon alt war. Ich hab mir ihr abgesprochen, dass sie bescheid sagt, wenn sie stinkern muss, dann mache ich ihr ne Windel um, hinterher wird sie sauber gemacht und gut ist.
Es ist wohl normal, dass die Kinder mit dem Großen Geschäft mehr Probleme haben, das hat wohl was mit "loslassen" zu tun.
Deine Variante mit den Billigunterhosen ist zwar auch nicht schlecht, aber wenn der Stuhl mal etwas weniger fest ist oder die Kleine sich hinsetzt, ist dann ja doch die Hose in Mitleidenschaft gezogen, das war mir zu blöd. Und für den Stinker ne Windel anzuziehen, wird euch nicht zurückwerfen.

LG

5

Aber auch die Hose kann man in die Waschmaschine werfen? Habt ihr wenn euren Kindern die Windel ausgelaufen ist jedesmal die komplette Garnitur weggeschmissen?

Es ist normal, dass manche Kinder Probleme haben mit dem loslassen, und die Windelvariante haben wir (auf Verlangen meiner Juengsten) auch ne Weile mitgemacht, aber ich waer nie auf die Idee gekommen, wegen nem Unfall die Unterhose wegzuschmeissen.

6

Klar kann man die Hosen in die Waschmaschine tun, und bei einem Unfall hab ich da auch kein Problem mit. Aber bei der Stuhlfrequenz, die meine Tochter teilweise an den Tag gelegt hat, hatte ich keine Lust zum Umziehen. Und offen gestanden: Ich fand es auch ein wenig ekelig, dann die Sachen auszuwaschen etc. Die Windel wirfst du weg und gut ist.

LG

3

Hallo,
mein Sohn (dreieinhalb) ist nun fast ein Jahr trocken, bis auf das große Geschäft das geht immer noch in die Windel.

Mittlerweile hab ich aufgegeben. Irgendwann wird es klappen... Ich hab das aber nun schon öfter gehört, dass dieses Problem viele haben.
Lg

4

Wieso schmeisst du die Unterhosen in die Tonne anstatt in die Waschmaschine? So ne Verschwendung ist doch echt albern. Den Inhalt solltest du vorher natuerlich ins Klo leeren.

7

hallo uns ging es auch so. Unsere maus war mit 2,5 J tagsüber trocken und Nachts klappte auch schnell.
Nur das gr Geschaäft wolle sie nicht in die Tolilette machen. Drückte sich das auch immer bis Abends weg und verlangte nach einer Windel.Was haben wir alles versucht#schwitz.
Sie wollte es einfach nicht. Dann meinte mal der Papa,da sie sogerne den Ernie auf den pamperswindeln liebte. Den kaufe ich dir,wenn du keine Windel mehr brauchst.
Und dann kam es auch bei uns,sie ging auf Toilette und rief alle zusammen zum schauen kommen.Auch wie bei dir,sie lief sogar wenn sie nicht konnte.
ja die erste Zeit sollten denn immer schauen kommen,sie war so mega stolz.Mit knapp über 3 J hatte sie es dann geschafft.

L.G Tina

8

Hallo

ich frage mich wieso die unterhosen immer direkt in die tonne fliegen... ist jetzt nichts gegen dich..aber ich habe es schon so oft gelesen...

jetzt zum eigentlichen..

als meine tochter pipitrocken wurde,,, hat es noch 8 wochen gedauert bis sie von alleine ankam bis sie zur toilette ging... vorher ging das auch immer in die unterhose... die wurde dann ausgewaschen.. und die buchsen haben wir heute noch und sauber..

deine tochter ist noch nicht so weit ihr aa in die toilette zu lassen... wenn du merkst das sie aa muss.. dann versuch sie ohne druck zu motivieren... wenn nicht geht es halt in die hose... windel würde ich auch nicht anziehen.. es sei sie verlangt sie... irgendwann macht es klick.. und dann klappt es auch.

LG

9

Danke für Eure vielen Antworten!

Also nein, Pampers wieder anziehen ist keine Option. Will sie auch absolut nicht. Ich hatte es auch versucht, ihr so schmackhaft zu machen, dass sie die für den Stinker noch haben könnte. Nein, will sie nicht. Und das ist auch gut so. Sonst hab ich dann irgendwann das nächste "Problem", dass ich ihr das wieder abgewöhnen kann. Von daher - nein, Pampers nur noch in der Nacht.

Ich habe natürlich auch schon öfters die vollgek...... Unterhosen von ihr ausgewaschen. Wenn man danach sowieso grad ne Waschmaschine anmacht, kanns vielleicht grad noch angehen. Aber ehrlich, das ist schon ekelig. Ne Pampers haut man danach ja auch in die Tonne.

Jeden Tag wasch ich nicht und nur wg. ner Unterhose stell ich die Maschine nicht an. Und tagelang nen Eimer stehen haben, wo die vollgek...... Unterhosen vor sich hin dümpeln und alles voll müffeln - Nein danke!

10

Hallo,
zum Thema auswaschen: ich fands auch eklig. Wir haben dann Einmalhandschuhe gekauft (in der Drogerie). Damit habe ich die Sachen mit Waschmittel per Hand vorgereinigt und dann in einen Eimer mit Fleckensalz-Lösung getan, bis die nächste Wäsche fällig war (auch mal mehrere Tage). Das hat Null gerochen.
Bei uns kam der Toilettengang nach ca. 3 Monaten. Wurde immer bis in den Himmel gelobt und auch mit Süßigkeiten belohnt. Die haben wir dann mit der Zeit "vergessen", wenn die kleine uns nicht gerade daran erinnert hat.
LG

11

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate und seit Februar ist er trocken ohne Unfälle. Den Stinker hat er zwar auch schon ein paar mal ins Töpfchen / in die Toilette gemacht, aber meistens macht er ihn in die Hose.

Seit zwei/ drei Tagen sagt er mitlerweile schonmal bescheid, wenn er den Stinker in die Hose gemacht hat, damit ich ihn sauber machen kann.

Bei uns zu Hause hat er keine Windel mehr an, aber sollte der Funken bei ihm zum neuen KiGa Jahr nicht übergesprungen sein, dass der Stinker auch ins Klo gehört, muss er dort wieder eine Windel tragen.

ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen kann. Sticker, Belohnungen, ständig auf Klo setzen, ignorieren hat alles nicht geklappt. Jetzt mache ich es so, dass wenn er Pipi muss sagt er brav bescheid oder geht alleine und wenn er einen Stinker gemacht hat, wird er es schon sagen, damit ich ihn wieder sauber machen kann.

LG