Hand Mund Fuß Krankheit

Wie lange ist diese Krankheit ansteckend? Wir sind am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen, das Gastgeberkind hat seit Samstag den Ausschlag und zuvor hohes Fieber.

Ich habe im Internet gelesen, dass das Kind bis zu 12 Tage ansteckend ist. Stimmt das?

Ich will nicht pingelig sein, würde gerne hingehen...aber rausfordern muss man es ja auch nicht. Die Eltern sind nicht zum Arzt, weil sie ja wissen dass es Hand m d Fuß ist, wegen den anderen Kids im kiga und weil man eh keine Medis geben kann..

Was würdet ihr machen? Kennt ihr Euch damit aus?

1

tja, wenn du es auf keinen fall willst, solltet ihr eher daheim bleiben. mein sohn hatte es und hatte keine blasen an händen und füssen, waren bei der kinderärztin nach einer woche krankheit. er wurde gesund geschrieben und sein freund kam zu besuch, der war dann drei tage später kank...kann er auch woanders her haben, aber die wahrscheinlichkeit ist gross, dass ers von uns hatte.
über stuhlgang ist das ganze lange ansteckend, ansonsten gilt als faustregel, wenn die blasen abheilen und ausgetrocknet sind, ists nicht mehr ansteckend...da es aber echt fies und hochansteckend ist, wäre ich vorsichtig ( wir hatten es bei zwei kindern jetzt 5 mal und ich hab einen horror vor diesem mist!)

2

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4059762-mund-hand-fuss-krankheit-wann-wieder-hin

wir hatten es grad das zweite mal... ich bleib dann bei denen weg, bei denen ich die letzte zeot nicht war, also besuche nicht die freunde, die ich nur alle paar wochen mal sehe. im kiga ist es ja dann eh unterwegs. außerdem ist unser kiga da zu keinem statement bereit, also mache ich es da wie mein kiA sagt: hat das kind fieber und ist krank bleibts daheim, gehts ihm gut kann es hin. bei der zweiten runde jetzt hab ich es ja erst gemerkt wie es schon das zweite kind hatte... das andere war ja mindestens noch ein paar tage eher ansteckend...

lg gussy

3

solange die blasen da sind. sind sie eingetrocknet. dann nicht mehr.

meine tochter hätte nach ner woche wieder in den kiga gedurft. bei mir hat es auch ca ne woche gedauert bis die bläschen verheilt waren. sprich gefüllt waren. es ist jetzt 4 wochen her und die folgen sieht man immernoch. die haut geht überall ab wo die bläschen waren

4

Hallo,

ich würde brav wegbleiben. Bei uns ist die Krankheit an das Gesundheitsamt meldepflichtig aber solange kein Fieber ist darf das Kind in den Kindergarten. Diese Regelung führte vor ein paar Jahren dazu das der halbe Kindergarten diese Krankheit hatte. Meine Kinder blieben nur aus dem Grund verschont weil ich sie in der Zeit daheim gelassen habe.

VG Geli