ich noch mal
Da das Thema Kindersitz / Folgesitz ja bei uns z Zt sehr aktuell ist, möchte ich auch hierzu gerne mal Eure Meinung hören:
Ist es bei Euren Kindersitzten zulässig (welchen habt Ihr?), dass sie auf dem Beifahrersitz montiert werden?
Mich interessieren besonders die Gruppen 2 und 3.
In unserer Anleitung von Besafe Izi Up X3 steht nämlich, dass es verboten ist.
Eine Nachbarin sagte vorhin, bei ihren beiden Sitzen (Römer und Cybex) wäre es erlaubt....
Vom System her sind die Sitze ja eigentlich ähnlich.
Für mich gehört ein Kind nach hinten, keine Frage.
Aber angenommen, man muss hinten mal die Sitze umklappen um etwas größeres Transportieren zu müssen....
Und noch eine: dürfen Eure Kinder im entsprechenden Sitz auf dem Beifahrersitz mit fahren??
Hallo,
meine Tochter hat den Kiddy Guardian und mein Sohn den Kiddy Cruiser.
Im normal fall fahren sie hinten mit. Vorne mit fahren dürfen sie schon daber das machen wir eher selten.
lg emilylucy
Hallo,
ich habe am WE meine Gebrauchsanleitung mal fürs Auto gelesen und da war ausdrücklich dringestanden, dass Kindersitze NICHT vorne reindürfen. Begründung: Airbag rundherum (also von vorne, Türe und von oben - Fenster) und somit Verletzungsgefahr fürs Kind.
Was der Kindersitzhersteller dazu sagt, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht nachgeguckt und hat sich somit ja erledigt. Falls er mal irgendwo vorne mitfahren sollte, werde ich darauf bestehen, dass er hinten sitzt.
LG
Wir haben den Kiddy Guardian Pro 2 (glaub ich, also ohne Isofix) und der geht auch auf dem Beifahrersitz. Wir haben es noch nie gemacht, weil ich das gar nicht erst einführen will... Im Notfall, also z.B. mit anderen Sitzen auf der Rückbank oder Ladung würde ich es auch machen.
Mitm Pallas/Solution gehts und wir machen es schon mal, wenn wir hinten Ladung transportieren oder wir zu so später Zeit von Aktivitäten heimfahren, dass ich Kind gerne vorne habe, um ihn zu "ärgern", damit er nicht im Auto einschläft :P
Hi,
Ja, meine Kinder dürfen vorne sitzen.
Mein Grosser braucht keinen Sitz ehr und der Kleine hat den Cybex oder Mai cosi zur Auswahl.
Gruss
Hallo,
ja das dürfen meine Kinder, ABER
nur wenn drei Kinder mitnehme und dann nur noch vorne Platz ist
und außerdem sitzt dann das größte/älteste Kind vorne.
Der Kleine ist noch nicht vorne mitgefahren.
LG
ja wenn sie aus irgendwelchen gründen nicht hinten sitzen können (haben den römer für ab 15 Kilo)
Wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert wird MUSS der Airbag ausgeschaltet werden.
Es ist vollkommen legal ein Kind mit entsprechendem Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu transportieren, wenn der Airbag aus ist.
Ich habe gehoert das einige Luxusmodelle eine automatische Kindersitzerkennung haben, viele moderne Wagen haben einen Knopf oder einen Schalter der mit dem Autoschluessel betaetigt werden kann um den Beifahrerairbag auszuschalten. Bei aelteren Fahrzeugen muss der Airbag in der Werkstatt ausgeschaltet werden (das ist dann permanent - oder bis man ihn wieder einschalten laesst).
Wir haben einige Freunde mit Fahrzeugen ohne Ruecksitz und die meisten haben Britax Modelle (verschiedene). Ich wuerde mich da nach dem Hersteller richten ob oder ob nicht auf dem Beifahrer befestigt werden kann.
Der Ruecksitz ist viel sicherer fuer Kinder im Kindersitz und ist immer vorzuziehen, aber wenn es es nicht anders geht...
http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/praxis/integration-airbag-antwort-9.aspx.aspx
>"Wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert wird MUSS der Airbag ausgeschaltet werden."<
Falsch und sogar auch deinem Link zu entnehmen!
Nur bei einem rückwärtsgerichtetem Sitz, der auf dem Beifahrersitz montiert wird muss der Airbag ausgeschaltet sein.
Bei jedem vorwärtsgerichtetem Sitz sollte der Airbag eingeschaltet und der Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben werden!
Meine Tochter (5) fährt vorne nur mit, wenn ich noch ne Freundin der Kinder mitnehme und somit 4 Kinder transportieren muss. Ansonsten sitzen meine drei immer hinten.
lg
Hallo,
ja, meine Tochter fährt auf langen Strecken vorne auf dem Beifahrersitz, dann kann sie besser rausgucken und ist zufriedener. Ich sitze hinten bei meinem Sohn, so kann ich beide besser bespaßen und muss mich nicht ständig umdrehen.
Bei meiner Freundin sitzt die Tochter dauerhaft auf dem Beifahrersitz, warum auch nicht? Im Kindersitz ist es doch egal wo die Kinder sitzen.
LG
MIlka