Fieber und total gut drauf....

Huhu,

mein Sohnemann ist mal wieder krank....und im Moment so wie es für ihn "typisch" ist.

Gestern hab ich ihn vom Kindergarten abgeholt und die Erzieherin meinte, er war zwar fit, fühlt sich aber heiß an.
Zuhause am Nachmittag gemessen: 39,6 Grad Fieber.
Über Nacht ging es dann runter und heute morgen war er noch bei 37,8 Grad.
Ich hatte schon gestern nachmittag dann für heute Alles abgesagt und bin heute morgen mit ihm zum Kinderarzt. (brauche ja eine Bescheinigung, ansonsten renne ich nicht soo schnell zum Kinderarzt)
Der hat auch sonst nichts gefunden, abgehört, in den Mund geschaut....alles super.
Dazu der Kommentar: naja, aber es geht ihm doch sehr gut.
In der Apotheke der Kommentar: na also der ist doch nicht krank.

Ich spüre schon fast wie die Leute denken: Die macht halt mal mit Hilfe ihres Kindes blau!

Es verunsichert mich schon fast selbst und ich komme mir teilweise echt blöd vor, aber grade nochmal Fieber gemessen: es steigt wieder und er ist bei 38,9 Grad.

So oder so ähnlich lief es bei uns eben schon öfter und ich verbringe dann die Tage zu Hause mit einem fidelen Kind dem kein Mensch anmerken würde dass es krank ist.
Auf der anderen Seite kann ich ihn doch nicht mit Fieber in den Kindergarten schicken.

Kennt das noch Jemand so?

1

Jap, ist bei unserem Sohn fast immer so.
Aber ich denk mir halt, das Fieber wird schon irgendeinen Grund und Sinn haben - das amcht der Körper ja nicht, weils so einen Spaß macht :)

2

Huhu,

ja, da hast du natürlich Recht.
Es geht jetzt auch grade wieder hoch bei ihm und er ist schon ordentlich heiß.
Der einzige Unterschied der ihm anzumerken ist, ist dass er mehr kuscheln will als sonst.

Kennst du auch diese Bände-sprechenden Blicke von Anderen?
Aber wahrscheinlich muss ich einfach lernen da drüber zu stehen.

3

Ich komm mir nur manchmal nen bisschen komisch vor, wenn ich dann am zweiten oder dritten Fiebertag zum KiA renne und der feststellt, dass nix weiter ist ;)

Am ersten Tag Fieber gehe ich nicht gleich los. Aber ich brauche auch keine Bescheinigungen.

weiteren Kommentar laden
4

hi,

also: erstmal ist es bei Nora genauso, - und zwar schon seit Geburt an, bei jedem Zahnfieber oder Infektfieber: sie hat 39,5 Grad und springt rum als wär gar nichts ...

und zum Zweiten: also bei uns im raum gehen seit ein paar Wochen ganz dumme Fieberinfekte rum: Symptome: nur Fieber, - sonst nix. -- hatte mein Sohn, meine Tochter, dann ich, dann Papa und dann wieder Tochter ....

natürlich gibts einfach so Fieberinfekte -- warum muss man immer schniefen und husten oder mit Mundwinkeln nach unten und kreidebleich durch die Gegend rennen? -- man kann auch anders krank sein --

in diesem Sinne: kümmer dich einen sch..... ums Geschwätz anderer Leute. Und Gute Besserung"!
Tanja

6

Hallo,

bei mir ist es umgekehrt. Ich fiebere nicht.

Nase komplett dicht, Nasennebenhöhlenentzündung, Hals feuerrot, Haut blass, ...

Arzt sieht, dass es ein bakterieller Infekt ist und verschreibt Antibiotikum. Wenn ich es dann wage mich mit 37,8 (38,0 war mein Rekordwert) völlig fertig hinzulegen, dann kommen Sprüche wie

"du hast doch kein Fieber, das ist noch nicht mal erhöhte Temperatur"
"mit dem Wert kannst du doch noch ... da bist du noch nicht mal krank!"
"das ist ein normaler Wert. xy hatte neulich sogar 38,5°C und keine Symptome und selbst das ist noch nicht krank."

Dass Infekte sich bei mir teilweise über Wochen ziehen, weil ich sie nicht mal eben "verbrenne" interessiert nicht. Krank geschrieben bin ich eigentlich nur bei Ansteckungsgefahr oder wenn es mich auch ohne Fieber komplett umhaut.

Gilt aber nicht. Wer kein Fieber hat, ist nicht krank! #aerger

Mein Kind hatte auch schon 39,9°C Fieber. Symptome keine.

Kinderarzt: wenn die Temperatur innerhalb der nächsten 4 Tage nicht von alleine runter geht, kommen Sie auf jeden Fall wieder. Früher, falls sich noch andere Symptome zeigen!

Er ging von einem viralen Infekt aus, den der Körper bekämpfte und das so gut im Griff hatte, dass sich erst mal keine anderen Symptome zeigten.

Beim ersten Mal war ich deswegen beim Kinderarzt, der das auch gut fand.

Tipps von anderen: Kinderarzt überflüssig, ist ja nur Fieber. Aber gleichzeitig (ich hörte auf den Kinderarzt, der mir genaue Anweisungen gab was zu beachten ist), völlig geschockt, weil ich das Fieber nicht senken würde. Denn wenn ich die Temperatur nicht mit Mitteln selbst auf unter 38,5°C bringen würde, müsste ich sofort in die Notaufnahme #kratz

Ich halte mich da eher an den Kinderarzt.

1. er hat mich genau angewiesen, wann ich wie mit den Fiebersenkenden Mitteln umgehe
2. wann ich wieder kommen soll
3. dass, nur weil er am ersten Tag nichts findet, das nicht heißt, dass da nichts ist. Weitere Symptome können noch nach kommen.

7

Hallo,

bei uns ist es genauso...Nico hat hohes Fieber und springt rum wie ein Duracell-Hase #rofl..
Er ist in dieser Zeit extrem kuschelbedürftig und anhänglich...

Der Körper setzt sich mit irgendetwas auseinander und das Kind braucht Nähe und Zuwendung...

Da es immer zwei Seiten gibt, wirst du immer jemanden finden, der es anderst machen würde...Also Ohren zu und durch....Du machst das,was für DEIN KIND das BESTE ist und was andere denken kann dir gepflegt am Popo vorbeigehen #cool

Und von wegen " blau" machen...Jeder der Kinder hat weiss, daß ein krankes Kind sehr viel mehr anstrengender sein kann als ein Tag auf Arbeit...

Also, entspann dich, lass dir keine blöden Gedanken einreden und kümmer dich um dein Kind,so wie es für euch richtig ist....

LG #winke

8

Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Ich gebe zu....ein bisschen Bestätigung hat doch gut getan nach den schiefen Blicken gestern. :-)

Das mit dem Vergleich Kind zu Hause und Arbeit stimmt schon.....grade wenn ich ein bisschen drauf gucken muss dass er nicht so sehr tobt, könnte so ein Arbeitstag durchaus entspannender sein..grins.

9

Hallo,

mach Dir keinen Kopf!
"Die macht halt mal mit Hilfe ihres Kindes blau!" können nur Leute denken, die selber keine Kinder haben!
Wir anderen kennen alle die Situation, dass ein Kind trotz Fieber eigentlich sehr munter ist, oder dass man ein krankes Kind am Morgen zu Hause läßt und es sich im Laufe des Tages derart berappelt, dass man ab Mittag ein kerngesundes Kind zu Hause hat.

Gute Besserung!
J. mit #verliebt #verliebt #verliebt #verliebt