Kind fast 3 läuft immer weg

Hallo Mädels,

Kurze frage und Schilderung meine Tochter ( wird am01.09.) 3!! Ist ein sehr offnes Kind, keinen Scham oder Angst vor fremden oder Personen die sie nicht kennt. Geht ab heute ersten Tag in der kiga, war vorher in einer Spielegruppe, alles soweit gut funktioniert. Heute Abgabe klappte Super, dann Abholung um 12:15 die Kindergarten Leitung gleichzeitige Kindergärtnerin wartete schon auf mich und dann sagte sie echt das es mit meiner Tochter sehr anstrengend sei, weil sie ständig und immer und überall wäre und man immer aufpassen muss. Jetzt stand die kiga Tür auf, weil ja alle Mütter ihre Kids abholen wollten, wo war mein Kind???

Es rannte schnurstracks aus dem kiga!!! Was aber keiner sah, und auch ich nicht, weil ich ja mein Kind im
Innern suchte.. Ich habe echt gesaxht ich drehe durch.. Ist das normal? Und gibt's dennoch Betroffene dessen Kinder auch nicht immer gucken ob die Mama im Blick ist? Ich mache mir langsam wxh sorgen weil das ja nicht nur im kiga, sondern auch überall bei Rewe etc ist, einmal weg geguckt und Zack ist sie Irgentwo und gibt dann auch beim rufen keine Antwort!?

Frage mich echt ob sich das auch urverwandt legt oder wir ein hoffnungsloser fall sind?

Danke fürs zuhören.

Mumpi

1

Hallo

bisher hast du sie ja immer eingefangen. Ich hatte auch ein Kind, das immer weggelaufen ist. Aber nicht so extrem wie deine.

Lass sie mal weglaufen und beobachte sie heimlich. Sie darf dich nicht sehen. Schau was dann passiert.

Meiner ist damals im Urlaub über den platz vor dem Ulmer Münster gelaufen. Ich nur beobachtet. Er hat sich irgendwann umgedreht und keinen gesehen und ist weitergelaufen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass er sucht, aber nicht verzweifelt.

Nach einiger Zeit habe ich ihn wieder eingefangen.

Jetzt ist er 17 und ist immer noch so. Mit 12 wollte er ausziehen. im Internat, fern von Mama fühlt er sich jetzt wohl.

Gruß

Freno

2

Pack dir das Früchtchen mal und mach ihr mehr als deutlich klar das sie hier zu bleiben hat! Wobei die Variante lass sie weglaufen auch was für sich hat dann merkt sie gute Dame mal das es so nicht geht. Nur funktioniert das nicht überall wenn es gefährlich sein könnte.

Aber mein Sohn hätte Verbal einen einlauf bekommen. Wenns um Gefahr geht ist mit mir nicht zu spaßen.

Ela

3

Hallo,

also da wäre ich konsequent. Ich würde ihr erklären, warum es gefährlich ist, wegzulaufen. Dann würde ich, wenn sie noch einmal wegwill, sie an die Hand nehmen und nicht mehr loslassen. Beim Einkaufen würde ich sie in den Wagen setzen, in der Stadt notfalls einen Buggy mitnehmen. So lange, bis sie es kapiert hat.

Im KIGA verstehe ich aber nicht, warum ein Kind ausbüchsen kann. Bei uns ist die Tür immer zu und kann nur mit Schalten geöffnet werden. Sie fällt auch von alleine ins Schloss. Wenn ich als Mama zum Abholen hineingehen würde, und mir käme ein Kind entgegengelaufen ohne Erwachsenen, würde ich es aufhalten. Da sollten die Erzieher besser achten.

LG, der Mops

4

puh, im Kiga Tür offen und abhauen geht eigentlich gar nicht!
Bei uns gibts nen Schalter an der Tür, an den Kinder nicht herankommen! Und im Regelfall achten auch alle Eltern drauf, dass nichtmal ein Kind mit entwischt.
Außerdem sind die Kinder bei uns wenn sie drin sind, in der Gruppe und nur die Kinder dürfen in den Vorraum zur Garderobe, deren Eltern bereits da sind.
Wenn sie draußen spielen, steht eine Erzieherin am Törchen und lässt nur die Kinder raus, deren Eltern mit dabei sind.
Da würde ich aber mal dringend schauen, dass das anders gehandhabt wird. Geht gar nicht, dass da Kinder einfach so rauskommen!

Die andere Geschichte ist, dass ich auch versuchen würde, dem Kind NULL Freiheit zu lassen, bis es verstanden hat, dass weglaufen gefährlich ist. Das heißt IMMER an der Hand!
Außerdem würde ich mal schauen, ob es nicht gute Bücher dazu gibt. Oft gibst ja kleine Geschichten zu verschiedenen Themen, die man dann mal lesen kann.

Lg