Wann endet Mitgliedschaft im Elternbeirat?

Hallo!

Die Frage steht ja schon im Betreff, hier noch ein paar Eckdaten:

- 6 Mitglieder wurden im Okt. 12 durch die Eltern gewählt, pro Kiga-Gruppe 2

- 1 Mitglied ist Kassenwart

- das Kind des Kassenwarts hatte gestern sein letzten Kiga-Tag und ist seit heute ein Schulkind

- der Kassenwart hat auf Bitte der restlichen Mitglieder (auch des Vorsitzenden) die Kasse noch nicht rausgegeben, selbst die Kiga-Leitung hatte sie darum gebeten

Ist es richtig das die Mitgliedschaft im Elternbeirat endet, sobald das Kind nicht mehr im Kiga ist?

Leider hat das Mitglied auch alle Unterlagen die zum Elternbeirat gehören, deswegen ist es leider schwierig an die Geschäftsordnung zu gelangen.

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Der Kiga ansich hat durch Umzug, Umbau und Bau-/Handwerkerprobleme genug um die Ohren und sollen sich darum jetzt nicht auch noch kümmern.

Und falls jetzt jemand kommt ala "redet doch mit demjenigen", das ist leider schwierig. Es hat leider keinen Zweck und endet nur im Desaster. Zumal erstmal Fakten gesammelt werden müssen.

Lg

1

Ich bin Vorstandsmitglied eines Fördervereins und ein Vorstandsmitglied (dazu zählt bei uns auch der Kassenwart) legt erst nach Wahl eines neuen Kassenwarts sein Amt nieder. Kann mir gut vorstellen das dies bei euch ähnlich sein wird. Er kann und könnte das Amt sicher auch weiter ausüben muss sich dann aber darum kümmern das alles am laufen bleibt. Ich denke die nächste Beiratssitzung wird Aufschluss darüber bringen wie es weitergeht.

2

Hallo,

in unserem Kindergarten ist es so geregelt, daß die Elternbeiratsschaft erst durch einen neuen Elternbeirat beendet wird.

Soll heißen : bei uns sind die EB-Wahlen immer am ersten Elternabend im September und solange bleiben die Mitglieder des EB bestehen, auch wenn z.B das Kind in die Schule kommt...

Hat euer Kindergarten keine Konzeption bzw irgendwelche Statuten, indenen es festgeschrieben ist ???

LG #winke

3

Ich glaube niemand würde indem "Umzugschaos" sowas entbehrliches wie die Stauten des Elternbeirates finden/suchen.

Zumal unsere Leitung ja schon etwas dazu gesagt hat, aber es sind halt noch keine Taten seitens des Kassenwartes erfolgt.

Und leider haben wir den nächsten Elternabend erst im Oktober und der Rest des Elternbeirates würden doch gerne mal die Kassenbücher sehen.

4

So ist es bei uns auch!

Unsere Vorsitzende sowie noch 2 weitere EB-Mitglieder haben nun bald Schulkinder, aber bleiben noch bis zur Neuwahl am 3. September im Amt.

LG sonnenbluemchen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich denke, das ist wie bei jedem eingetragenen Verein. Dort endet die Tätigkeit erst, wenn er bei der Versammlung durch die Mitglieder "entlastet" wird. Hat was mit Haftung etc zu tun.

Vor allem : Wenn es soooo ein Problem ist, scheint er entweder Volljurist zu sein oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben oder was zu verbergen...
Gruß, I.

9

Es ist ganz einfach pure Provokation.