Wie lange Mittagschlaf? Umfrage

Hallo zusammen.

auch wenn es blöd klingt: wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht? und wie habt ihr gemerkt,dass sie keinen mehr brauchen?

Vielen Dank!

Wie lange haben eure Kinder mittagschlaf gemacht?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, ein Kind von mir hat irgenwie nie Mittagsschlaf gemacht.
Die große hat bis 2 - 2 1/2 Jahre Mittagsschlaf gemacht.

Gebraucht hatte Sie ihn nicht mehr, als Sie einfach nicht einschlafen konnte. Oder Sie konnte Abends nicht einschlafen. Von heute auf morgen ging es ohne Mittagsschlaf ganz gut.
Lieben Gruß

2

Hallo

meine lütte hat ihren mittagschlaf mit 19 mon abgeschaft.. sie lies sich nicht mehr hinlegen... war aber auch nicht knatschig oderso.. und wenn sie mal für 10 min im auto oder so eingeschlafen ist... dann hab ich sie abends zur gewohnten zeit nicht ins bett bekommen

LG

3

Deutlich unter einem Jahr.

Sie blieb wach, hat sich mit sich selbst beschäftigt und hat weder geschrien noch war sie übellaunig.

Auch dann nicht wenn sie abends spät schlief und morgens vor mir top fit war/ist.

4

Mein Sohn ist im April 3 Jahre alt geworden. Kurz danach habe ich den Mittagsschlaf abgeschafft.

Ende Juni, als es so heiß wurde, habe ich ihn gelegentlich wieder hingelegt, da er vom Kindergarten schon sehr erschöpft war und sonst den Rest des Tages unausstehlich gewesen wäre.

Seit 2 Wochen sagt er von sich aus gegen 13 Uhr "Mama ich muss mich ausruhen, will ins Bett" #schock

Mal sehen wielange es so bleibt.

5

Davon passt nichts. Meine hat bis heute (fast dreieinhalb) kaum einen gemacht, nur bei Krankheit. Sie wird ab drei nachmittags knatschig, dann braucht sie ca. Ne Dreiviertelstunde Ablenkung und dann ist sie wieder fit bis um Sieben.

Lg

6

Hallo.

Meine Tochter hat kurz nach ihrem 3. Geburtstag beschlossen dass sie keinen Mittagsschlaf mehr möchte. Brauchen würde sie ihn an manchen Tagen noch heute

(mit 3 3/4).

Es gibt Tage, da habe ich das Gefühl es eskaliert wenn sie nicht ein bisschen schläft. Dann lege ich mich mit ihr in unser Bett, wir kuscheln und schmusen und damit ich mich besser ausruhen kann, muss meine Augen zu machen ;-) Dann dauert es max. 10 Minuten bis sie schläft :-p
Aber diese Tage werden immer seltener.

LG angel

7

Meiner mit knapp 16 Monaten........leider #gaehn
Jetzt gibt es nicht nur Nachts kaum Schlaf, auch der tagsüber fällt weg #schmoll

8

Bis jetzt nur Wessis geantwortet? ;-p
Hier im Osten (bestimmt zu 90%) wird in der Kita bis zum Schulalter geschlafen.

10

Hier sit auch ein Ossie:-p
Bei usn war es damals auch so das die kInder bis zur Schule geschlafen haben

Meine Beiden, also mein Sohn hatte bis kurz vor seinem 5 Geb. geschlafen udn meine Tochter wird im Okt. 3 und schläft immer noch. Phasen gibt es immer wieder auch so mit ca. 1 Jahr das die Kinder nicht schlafen wollen aber das heisst noch lange nicht das sie keinen Mittagsschlaf brauchen#nanana#nanana
Ich finde es gaaaanz wichtig das Kinder so lange wie möglich schlafen

13

Hallo,

bei uns wird sogar noch im ersten Schulhalbjahr geschlafen bzw. sich ausgeruht. Komme auch aus dem östlichen Teil unseres schönen Landes. Ja und auch bei uns daheim wird sich hingelegt. Schlafen muss nicht sein aber ein wenig Ruhe zur Mittagszeit schadet weder Kind noch Mama.

VG Geli

9

Hallo,

also meine beiden Großen (3 und 5) müssen nicht jeden Tag ein Mittagsschläfchen halten, aber wenn ich mir denke sie sind sehr müde, weil sie zb wieder mal um halb 6 aufgestanden sind, dann leg ich beide hin. Da schläft der kleinere 1,5h und der Große sogar hin und wieder 3 Stunden!!!

Also, ich denke es hängt ganz vom Kind ab ... lg