Wie oben schon geschrieben ist mein 4 Jähriger komplett am ausrasten wenn er seinen Willen nicht bekommt.er brüllt provoziert läuft vor mir weg und nicht selten haut und tritt er nach mir.
Beispiel, gerade erst passiert:
Wir haben einen kleinen bastel koffer mit Perlen drin,er saß bei mir in der Küche und spielte damit. Dann klappte er den Koffer zu und fing an ihn gehen den Tisch zu knallen. Ich sagte ihm et soll das lassen will der Koffer sonst kaputt geht. Er macht es wieder, ich sag ihm lass es sonst nehme ich ihm weg. Er macht es wieder also nehme ich den Koffer weg, er wird sauer brüllt mich an. Daraufhin erkläre ich ihm nochmal warum ich das gemacht habe. Er brüllt wieder und haut mir voll gegen die Brust. Daraufhin habe ich ihm in den Flur geschickt, ich war kurz vorm platzen.
Sonst hat immer alles ganz gut geklappt aber seine Aggressivität, ich weiß nicht wie ich mich da richtig verhalten soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hab*t Tipps. Danke schonmal,
Bea mit Ben Tristan *13.02.09 und Alexa *19.03.13
4 jähriger haut und tritt wenn er seinen Willen nicht bekommt.ratlos bitte Hilfe
Hallo!
Erstmal ein paar Fragen: Geht er in den Kindergarten? Wenn ja, verhält er sich dort genauso? Könnte es evtl. mit der Geburt eurer Tochter zu tun haben (Eifersucht, Aufmerksamkeit bekommen - egal ob positiv oder negativ) oder hat er vorher auch schon so reagiert?
LG sonnenbluemchen
Ja er geht in den kiga,dort ist es wohl nicht so.und ja das mit dem hauen macht er wirklich erst seit seine Schwester da ist.aber wie gehe ich richtig in dieser Situation damit um?
Ich kenne sowas von meinem kleinen (gerade 3 Jahre) und ich habe für sein Verhalten ein paarmal konzequenzen gezogen.
Ich habe ihn erst verwarnt ich zähle dann immer 1-2-3 beim dritten Mal kommt ne Kozequenz. Das weiß er mittlerweile und spätestens bei 2 ist bei uns ruhe.
Klar war es anfangs schwer sich durchzusetzen. Ich habe ihn ins Zimmer auf einen Stuhl gesetzt und gesagt er soll sich beruhigen bis ich wieder komme.
Irgendwann hat er es verstanden! Auch wenn wir irgendwo anders sind und er benimmt sich "daneben" (hört sich jetzt blöd an weiß aber nicht wie ich es anders beschreiben soll) langt es wenn ich anfange zu zählen.
Ich hab ihn auch schon mal ins Auto gesetzt weil er nur rumgepöbelt hat. Natürlich nur ganz kurz aber das hat Wirkung gezeigt.
Was für eine Konsequenz gibt es bei euch? Das mit dem zählen ist ja wie im strafgefangenenlager.
Es gibt doch Gründe, wenn Kinder so reagieren, die sollte man herausfinden.
Ich kenne das auch, abgesehen von dem Hauen und Treten. Aber dieses Ausflippen bei Dingen, die mir nicht erklärlich sind, ihn aber wütend werden lassen. Mein Sohn hat übrigens keine kleine Schwester, sodass ich diesen Grund gar nicht erst ins Feld führe.
Hast du deinen Sohn mal gefragt, warum er so ausflippt? Hier ist es immer Frust verbunden mit Müdigkeit. Eben wollte er mit Tesafilm ein Poster an seine Tür kleben und es klappte nicht, da ist er ausgeflippt. Es hilft nur, wenn ich ruhig bleibe, was mir auch nicht immer leicht fällt. Irgendwas androhen bringt gar nichts, das Kind ist gefrustet genug, das macht die Sache nur schlimmer. Ich warte dann ab, bis er sich beruhigt hat, dann lässt er sich helfen und kann mir auch sagen, warum er so wütend ist.
Ich denke, es ist eine Phase, bei starken Charakteren noch mehr als bei anderen, und geht vorbei. Allerdings solltest du versuchen Ruhe zu bewahren und nicht so oft mit Konsequenzen zu drohen.
Hallo yuffie,
ich kenne das. Unser Großer ist zwar erst 2, aber hat auch solche Ausraster. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen warum. Er hat im Feb. eine Schwester bekommen und der Anfang war super, doch nach ca. 4 Monaten hat dieses Theater angefangen und er ist definitiv eifersüchtig und will um jeden Preis Aufmerksamkeit bekommen. Im Moment wird es etwas besser, er bekommt öfters Mal ne Auszeit mit Mama und ein bisschen mehr Streicheleinheiten, als er sowieso bekommt, dafür kann er jetzt auch mal warten, wenn seine Schwester dran ist. Du darfst nicht aufgeben, und alles durchgehen lassen darfst Du auch nicht. Vielleicht könnt Ihr einen Nachmittag in der Woche was ganz allein machen?
Wünsch Dir viel Kraft!
Julchen06