U9 - wirklich so anspruchsvoll, dass es sinnvoll ist, den Termin spät zu machen?

Hallo,
mein Sohn wird Mitte September 5 Jahre alt und einen Monat später haben wir am Nachmittag (nach einem 7-stündigem Kindergartentag) die U9. Ich hab das einer Freundin von mir erzählt. Deren Sohn wurde Anfang Juni 5 und sie hat den Termin nun Ende August. Sie wurde extra von ihrer Kinderärztin darauf hingewiesen, dass ein später Termin sinnvoll wäre.

Außerdem sollte sie mit ihrem Kind vormittags kommen, da die U9 sehr anspruchsvoll sei.

Unsere Arzthelferin meinte, es sei kein Problem, direkt nach dem Kindergarten zu kommen.

So, jetzt bin ich etwas verunsichert. Soll ich den Termin nochmal verschieben? Wobei ich mich frage, wozu das denn gut sein sollte?

Die U9 ist doch nicht dafür da, die Schuleignung schon ein Jahr im Voraus zu bestätigen, oder? Ich meine, falls Defizite da sein sollten (weil Sohnemann vielleicht doch etwas müde ist nach dem Kiga sein sollte oder die Laute teilweise noch nicht so sitzen wie sie sollten), wird doch sicherlich nochmal ein Kontrolltermin gemacht. Auch gehe ich davon aus, dass gerade bei sprachlichen Defiziten etc. es doch eigentlich sinnvoller ist, recht frühzeitig die U zu machen.

So hat das Kind doch noch länger Zeit, an seinen Problemen mit Hilfe von Logo etc. zu arbeiten, oder?

Wie habt ihr das gemacht, bzw. werdet es machen?

Bin neugierig.

Danke schonmal!

LG

1

also unsere kinderärztin würde wohl einfach berücksichtigen, wenn ein kind müde ist. vieles kann man ja auch bei den eltern erfragen.

meine grosse ist ein maikind und hat auch erst ende august die u9. allerdings macht unsere ärztin alle u-termine so spät wie möglich, nicht erst u9. unserer ist übrigens um 14 uhr, also auch nach der kita.

für die schuleignung gibts ne extra schuluntersuchung, das ist nicht die u9.

bei uns wird kein gewese drum gemacht, ist eine u wie jede andere u. wichtig, aber kein grund für kalte füsse.

2

dank dir!
ja, ich denke auch, dass kalte Füße unangebracht sind. Daher verstehe ich auch den Hinweis von der anderen KiÄ nicht. Mir wurde bei uns nur gesagt, dass der Termin generell nach dem Geburtstag gemacht wird, da es mir in den Ferien wegen der Arbeit etc. lieber gewesen wäre :-(

Naja, Sohnemann wirds wuppen, wie immer :-). Und bei der Sprache bin ich mal gespannt, weil alles hat er noch nicht so drauf, wie er sollte. Da hoffe ich vielleicht doch mal auf 10 Stunden Logo, denn ich check nicht, wie ich ihm das leichte lispeln abgewöhnen kann. Die anderen Baustellen mit dem "k" und dem "sch" haben wir Gott sei dank mittlerweile fast schon allein geschafft #freu

3

Hallo.

Wir sind zwar von der U9 noch entfernt, aber bei unserem Kinderarzt werden die U-Untersuchungen grundsätzlich vormittags gemacht. Einfach weil die Kinder ausgeruhter und konzentrierter sind und besser mitarbeiten - sind wohl Erfahrungswerte dort.

Sogar bei der Sehschule beim Augenarzt bekomme ich frühe Termine weil die sagen: je später, desto schwieriger ist die Mitarbeit und die Konzentration lässt schneller nach.

Vom Zeitpunkt her, sind die U-Termine in der Regel im Geburtsmonat - normalerweise VOR dem Geburtstag. Unser spätester Termin war 14 Tage nach dem Geburtstag, aber das lag daran dass ich den Termin relativ spät vereinbart hatte.

LG angel

4

Huhu

Also ich kann dir nur von der U8 bereichten die wir vor 2 Tage hatten#verliebt

Man hatte ich ein schiess davor#zitter

Besonders als es hiess der MUSS Mittags/Nachmittags gemacht werden muss#klatsch Weil auch die Testungen so Anspruchsvoll seine#klatsch#schock
Meiner schläft Mittags noch, und somit viel die U8 genau in seine Schlafenszeit#schmoll#schmoll

Und was war????

NIX!!! Ganz umsonst!! Von wegen allen PAH!!!! Hör- und Sehtest, Wiegen und messen, malen, Fraben, Mädchen und Junge, Name + Nachname 20 min#verliebt
Test mit dem KIA noch mal 20 min#verliebt#verliebt aber auch nur weil der Kia schon Sachen von der U9 mit gemacht hat#verliebt

LG

5

Ich fand die U9 meiner Tochter verglichen mit anderen Unterschungen eine Frechheit.

Sie sollte hüpfen. Die Laute wurden sehr streng kontrolliert. Das war es aber.

6

Hallo,

Junior wird Ende Januar fünf und ich werde die U9 max. spät machen, heißt Mai.

Warum?

In der U9 werden vorschulische Fähigkeiten mit getestet, die er zu diesem Zeitpunkt noch nicht können muss, an seinem Defizit arbeiten wir seit der U8 und weitere erkenne ich nicht. Eingeschult wird er im Schuljahr 2015/16, also immer noch massig Zeit sollten Probleme auftreten.

LG Reina

7

Hi,

bei uns hat die U9 eine Stunde gedauert.
Willst Du das Deinem Kind wirklich nach einem langem Kiga-Tag noch zumuten? Und dann womöglich noch einen Zusatztermin, weil er zu müde war? Oder zu müde den Gehörtest zu machen, und deshalb ist das Ergebnis verfälscht und ihr müsst dann zum HNO.

Das kann man im Vorfeld doch sparen, in dem man Termine macht, wo man weiß, das das Kind ausgeruht ist, z.B. Vormittags, und auch Spaß hat mitzumachen. Somit kann es ein lustiger und entspannter Termin werden.

lisa

21

Hallo,
ich weiß, späte antwort, aber wir waren wandern :-).

Vormittags geht es leider nicht, da ich jetzt gaaanz lange Urlaub habe (muss sein) und mir nicht frei nehmen kann. Ich wollte den Termin jetzt in den August legen (da hab ich das noch nicht gewusst mit dem späteren Untersuchen...).

Naja, wird schon werden.

LG

8

Bin zwar aus Österreich und da ist es ein kleines Bisschen anders, aber kontrolliert wird ja trotzdem. Im Endeffekt sollte ein Arzt wirklich kompetent genug sein ein kind ds müde ist und/oder nicht mitmachen will von einem zu unterscheiden das etwas nicht kann. Die Reaktion ist nämlich eine ganz andere ...

Dazu kommt, dass die Kinder etwas können oder nicht können. Daran kann ein Monat etwas ändern, muss es aber nicht. Du kannst nicht sagen wann der entwicklungsschritt stattfindet. Kann das kind etwas nicht, wird es in dem Bereich entweder beobachtet oder unter Umständen gefördert bis es entweder den entwicklungsschritt macht oder es sich eben erarbeitet hat. Was ist schon schlimmes dabei, ist doch nicht zum Nachteil des Kindes ....

9

Ich denke, auf die 4 Monate kommt es nicht an...

Wichtiger ist es mit einem ausgeruhten Kind hinzugehen!

10

Hallo,

mach die U so spät wie möglich und falls du kennst das dein Kind ein Sprachliches dezifizt hat geh gleich zum Pädaudiologen.

Bei uns hat die U9 fast 2 Stunden gedauert.

-Wiegen
-Messen
-Sehtest
-Hörtest
- Malen, ein normales Bild, den Namen malen, kreis und Co malen
- ein großer Sprachtest
- Mototrischer Test
- Dann ein Puzzel mit 64 TEilen
- Untersuchung
- Fragen zur Allgemeinbildung was man z. B. macht wenn die Ampel rot ist, woraus ein messer besteht
-Zahlenketten nachsagen und merken
-dann ein Hörverständnistest
-Aufgaben zum Mengenverständis

Und das war es dann