Wie Nachts sauber werden?

Guten Abend,

mein Sohn ist im März 3 Jahre alt geworden und seid November letzten Jahres 2012 tagsüber sauber. Das Trocken werden über Tag war kein Problem und hat mein Kleiner schnell drauf gehabt #pro#freu
Jetzt brauchen wir nur noch Nachts eine Windel.
Nun überlege ich, ihm die Windel Nachts auch weg zulassen...!?
Meine Frage jetzt: Ist das zu früh?
Wer hat Tipps für mich damit wir das auch schaffen?
Wie habt ihr das gemacht?

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps und Erfahrungen#blume

Schönen Abend
junibaby2006

2

Warten, bis die Windel nachts bzw. morgens regelmäßig trocken ist, dann Windel weglassen.

Bei meiner Großen lagen 1,5 Jahre zwischen trockenwerden tags und nachts, bei der Kleinen kam es parallel. Hat mit einer Hormonproduktion zu tun, nicht mit Training o.ä.

1

Zwischen Tags und Nachts trocken lag bei uns ein komplettes Jahr.
Ich hab abgewartet, bis mein Sohn mit seinen Kumpels drüber diskutiert hatte und dann auch ein "großer Junge" sein wollte ;)
Ein Unfall anfangs - dann gings.

3

Hallo

ganz einfach...

sind die windeln noch voll... dann dran lassen..

sind sie länger leer dann ablassen..

Leonie fing mit 33 mon an sich zu melden das sie nachts muss... also habe ich sie weggelassen..

:)

LG

4

Überlass deinem Kind die Initiative. erst wenn es sagt dass es nachts keine Windel mehr benötigt und die Windel am Morgen auch zuverlässig trocken ist, würde ich es machen. Diese Entwicklung kann stark zeitlich verschoben sein zur Tageswindel.

5

Morgen!

Unsere Zwillis sind seit dem sie 3 Jahre alt sind komplett trocken und das kam alles von ganz alleine!#pro
Haben gemerkt das die Windeln morgens immer trocken waren und das über einige Tage beobachtet und sie dann weggelassen und es hat funktioniert! Erst als die Windeln Nachts weg waren wurden sie kurze Zeit später auch am Tag trocken! Also genau andersrum als es sonst ist...

Mach dir und ihm da keinen Stress, dass kommt schon von alleine!
LG

6

Nachts trocken werden kannst du nicht wirklich üben. Dazu braucht es das Hormon Adiuretin.

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html

Von nachts trocken sein, kann man m.E. erst sprechen, wenn das Kind erwacht, weil es muss. Meiner schläft zwar seit Wochen ohne Windel, aber er muss halt auch nicht. Ob er wach werden, bezweifle ich ;-) Machmal - ich trau dem Frieden nicht so ganz ;-)trägt er solche Trainersunterhosen. Die verkaufe ich ihm als Schlafhöschen ;-)

7

ich hab meinen sohn ehrlichersweise ein klein wenig angelogen. ABER.. seine Windel war morgens direkt nach dem Aufstehen, schon lange immer trocken. er hat erst reingepieselt wenn ich sie nicht sofort ausgezogen hab. Also hatten wir eine Packung windeln noch leer gemacht und ich hatte dann "vergessen" neue zu kaufen, und hab es ihm gesagt, dass wir jetzt keine haben und er heute ohne ins Bett muss. Hat er ganz cool aufgenommen. Wir sind inzwischen bestimmt schon 1 monat lang auch nachts trocken und bisher gab es keinen unfall, und er ist auch nur einmal wach geworden, weil er pinkeln musste.

Er wrid aber im Oktober schon 4. Trocken tagsüber ist er seit April

8

Bei unseren Maedels lief das tags und nachts trocken werden fast gleichzeitig ab bzw mit nur wenigen Wochen Abstand - steuern kann man das nachts nicht - wir haben halt die Windel weggelassen als sie beim Aufwachen offensichtlich trocken war.

9

Hallo,
mein Sohn ist im Juni 4 geworden und hat bis vor 2 Wochen noch keinerlei Anstalten gemacht,nachts ohne Windel zu schlafen.
Ich habe ihn zwischendurch immer mal wieder gefragt aber ich bin der Meinung, dass die Lütten das selbst entscheiden, wenn's soweit ist.
Nun plötzlich vor 2 Wochen hat er mir gesagt, dass er ohne schlafen möchte.Ich hatte vor einige Zeit schon diese Inkontinenzunterlagen gekauft und somit könnten wir es also einfach versuchen (seine Windel war vorher nie trocken morgens....).
Es hat auf Anhieb geklappt.Ich habe ihn die ersten zwei Nächte kurz geweckt,um auf Toilette zu gehen und ihm abends nicht mehr ganz soviel zu trinken gegeben.
Er ist sooooo stolz und ich bin es auch. Es hat bis auf einmal jede Nacjt geklappt, ganz ohne Druck o.ä.
Ich würde es immer wieder so machen und ganz auf Dein Kind hören.