Hilfe!!! Mein 6-jähriger Sohn tut einkoten

Hallo Leute!

Mein 6-jähriger Sohn kotet seit über ein Jahr ein. Wir kriegen es leider nicht in Griff. Weder mit Belohnung noch mit Schimpfen. Mein Sohn behauptet dass er nicht spürt wenn er muss. Meistens merken wir es wenn er anfängt im Zimmer auf und ab zu rennen. Dann behauptet er immer noch, dass er nicht muss. Erst wenn wir ihn zwingen auf die Toilette zu gehen, kommt auch sein Stuhl. Aber es ist in meisten Fällen zu spät und er hat sich schon eingekotet.
In einem Monat soll er mit der Schule anfangen. Ich habe Angst davor, wenn ich daran denke wie ihn die anderen Kinder hänseln werden.

Brauche dringend Eure Ratschläge und Hilfe. Vielen Dank!

1

was sagt der arzt dazu? wenn ihr das problem seit einem jahr habt, hat der ja sicher eine meinung dazu?

2

Sie hat uns Movicol verschrieben (ähnlich wie Abführmittel). Sie wollte wissen, was er tut wenn er den Stuhl nicht mehr zurückhalten kann. Leider klappt es immer nocht nicht. Trotzdem wird erst eingekotet und wenn es garnicht mehr geht, geht er auf die Toilette. Organisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Wir werden als nächstes wahrscheinlich psychologische Hilfe einholen. Ich habe in einer Diskussion gelesen, dass Osteopath bzw. Chiropraktiker Sofort-Hilfe leisten können. Wollte wissen ob noch jemand Erfahrung in der Hinsicht gemacht hat.

3

ihr gebt seit einem jahr abführmittel? #kratz

also ehrlich, ich hätte nicht so lange gewartet, mir hilfe zu holen, wenn ein seelisches problem ziemlich sicher scheint.

bitte denkt vor allem daran, dass nicht er behandelt werden muss, sondern die familie. er zeigt das symptom, aber die ursache liegt dann bei euch allen.

zu der soforthilfe vom ostepathen bzw. chiropraktiker kann ich nichts sagen, ich kenne niemanden, bei dem das so funktioniert hätte.

weitere Kommentare laden
5

Da handelt ihr etwas spät in Bezug auf die Schule...fraglich ob das in vier Wochen in den Griff zu bekommen ist.
Geht zu einem Kinderpsychologen.Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind kann auch ein Osteopath nicht helfen.
Seit wann macht er das denn?Versucht euch mal zurück zu erinnern ob irgendetwas vorgefallen ist?
Wie geht ihr damit um wenn es passiert?Ich würde ihn z.B.die Sachen danach selbst waschen lassen damit er auch lernt dass es unangenehm ist was er tut.

6

Hi,
ja, kannten wir. Unser Großer war auch so. Da laut verschiedener KiÄ das Verhalten "noch im Rahmen" war, hatten wir nichts unternommen, sondern zugewartet. Es fiel uns nicht immer leicht, gelassen zu bleiben und keinen Druck auszuüben. Er trug damals nachts noch eine Windel, also verdrückte er sich sein Geschäft bis in den Schlaf, da ging es dann in die Windel. Belohnung, Lob, Schimpfen, Unterhose waschen lassen, usw. beeindruckten ihn gar nicht.
Kurz vor seinem 6. Geburtstag war der Spuk vorbei. Er wollte keine Windel mehr nachts und ging fürs große Geschäft aufs Klo. Der 6. Geburtstag wäre unsere Deadline gewesen, da hätte ich dann einen Termin beim KiA wegen dieses Problems ausgemacht. Wir hatten Glück, dass es sich vorher löste.
Einen Tipp kann ich dir nicht geben, du siehst aber, dass auch andere das Problem haben. Er war einfach noch nicht so weit, warum auch immer, war das seine Baustelle.

Vlg tina

7

Hallo!

Das Problem besteht seit einem Jahr und jetzt so kurz vor knapp (wegen Schule) soll es am besten von heute auf morgen gelöst werden?! Das kann und wird nicht klappen! Da hättet ihr schon bedeutend früher handeln müssen!

Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, solltet ihr schleunigst einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen!

Die Tochter einer Bekannten hatte jahrelang das Problem, dass sie sich das große Geschäft immer verkniffen hat und somit ständig unter Verstopfungen litt. Zum Schluss halfen nicht mal mehr Einläufe, selbst diese konnte sie einbehalten! #schwitz Sie waren über 2 Jahre (!) in psychologischer Behandlung, bis sich das Ganze halbwegs normalisiert hatte.

LG sonnenbluemchen