Hallo,
gestern rief mich mein AG an wegen der Rückkehr in den Beruf nach Elternzeit. Ich hatte vorher Vollzeit gearbeitet und für diese Stelle die ich besetzt habe ist es auch zwingend notwendig, dass von morgens bis nachmittags ein Ansprechpartner vorhanden ist. Nun möchte ich aber nur 20 Stunden arbeiten, d.h ich muss mir mit jemandem die Stelle teilen. Ich wollte natürlich nur Vormittags arbeiten, aber sie meinten es wäre dem anderen nicht zuzumuten, immer nur Nachmittags zu arbeiten. Verstehe ich ja. Also sind wir so verblieben, beide arbeiten jeweils zwei volle Tage und einen halben.
Das Problem ist, ich habe eine lange Fahrzeit und wäre somit von 7 Uhr bis 16:30 Uhr unterwegs. Mein Mann würde an den Tagen wo ich arbeite die Kinder in den Kindergarten bringen, ich würde sie dann um 16:30 Uhr abholen. Das erscheint mir sehr lang, bis wir zu hause sind, ist es 17 Uhr, dann bleibt echt nicht mehr viel Zeit. Meine Tochter ist 5, die würde es wohl gut wegstecken, aber mein Sohn ist erst 2, für ihn wäre es glaube ich schon schwierig. Es sind zwar nur 2 tage, bzw jede zweite Woche 3 Tage, da ich dann auch am 3 Tag Nachmittags arbeiten müsste, an den anderen Tagen würde ich die Kinder um 14 Uhr abholen.
Wessen Kinder sind auch so lange im Kiga? Wie geht es ihnen und wie stecken sie so einen langen Tag weg?
LG
MIlka
Ganztagskindergarten bis 16:30 Uhr für kleine Kinder?
Hallo,
mein Kind ist täglich von 8-17 Uhr in der Kita weil ich arbeiten muss, mir bleibt nichts anderes übrig da ich alleinerziehend bin und ja auch von was leben muss und ein Teilzeitjob das nicht finanziert.
Sie geht seit sie 1 Jahr alt ist diese Zeit. Hatte nie Probleme und freut sich in die Kita zu können, fand es sogar doof als jetzt 3 Wochen zu war in den Ferien.
Ich selbst war auch ein 10 Stunden Krippen,- u. Kitakind und habe auch kein gestörtes Verhältniss zu meiner Mutter, von daher find ich es nicht schlimm.
LG
es sind doch nur 2 volle Tage, oder?
Das finde ich vollkommen ok. Meine beiden waren ab ihrem 1. Geburtstag jeden Tag bis 15:00/16:00 bei der Tagesmutter und sie hatten viel Spaß. Jetzt ist die Kleine in der Kita und mault mich gerne mal um 2 an, dass ich viiiiiiiel zu spät komme oder auch mal um 5, dass ich ja sooooooo früh komme. Sie stören lange Tage gar nicht.
LG,
Kathrin
Hallo,
mein Sohn ist seit er 16 Monate alt ist in der Vollzeitbetreuung.
Und das von Mo-Fr jede Woche.
Für uns völlig normal.
Ist nicht immer schön, aber ist halt so.
Alles reine Gewohnheit, je weniger Wind Du darum machst, desto leichter können die Kinder damit umgehen.
Gruß K.
Meine Tochter kam mit 2 Jahren in die Ganztagsbetreuung Kiga. Mo. bis Do. von 7 bis 16.30 Uhr und Freitag bis 14 Uhr.
Ich machte mir auch ziemliche Sorgen, weil es halt schon ein langer Tag ist. Aber sie packt es gut. Abends ist sie manchmal platt, auf jeden Fall aber am Wochenende. Da macht sie ausgiebig Mittagsschlaf.
Wie gesagt: sie packt das gut und es gefällt ihr sehr in der Kita.
Ich würde dss nicht machen - das liegt aber auch an meiner eigenen Einstellung dazu und dass die Betreuung in unsrem Kindergarten nachmittags nicht so toll ist.
Bei uns sind nach der VÖ nachmittags auch höchstens 8 Kinder da (ansonsten etwa 60-65 Kinder vormittags).
Evtl. andere Betreuungsmöglichkeit?
Bei uns gibt es keine andere Betreuungsmöglichkeit, leider.
Hallo,
mein Sohn ist seit er zwei Jahre ist in der Ganztagsbetreuung, weil ich Vollzeit arbeite. Er wird um 7:20 Uhr ca. hingebracht und um 16:30 Uhr ca. abgeholt.
Er hat damit keine Schwierigkeiten, im Gegenteil. Er fühlt sich grundsätzlich in der KiTa sehr wohl.
Klar, er hat auch mal Tage, wo er vielleicht nicht ganz so viel Spaß hat aber das hat dann eher mit dem ein oder anderen Vorfall in der KiTa zu tun (z. B. Streit mit einem Freund). Über die lange Zeit hat er sich jedoch noch nie beschwert.
LG Christina
Hallo,
ich habe 1x die Woche Konferenzen bis 16 Uhr und hole dann den Kleinen (2)um 16:15h ab, den Großen (4) um 16:45h. Das ist echt lang, für alle. Es ist auch ein Tag, an dem ich quasi nichts von meinen Kindern habe (morgens bringe ich den Großen um halb 8, den Kleinen um 8).
Es ist 1 Tag in der Woche und ich bin froh, dass es nicht öfter ist. Die beiden haben Spaß dort, spielen toll wenn ich sie hole. Aber zu Hause merkt man, WIE anstrengend das für die beiden ist, sie drehen dann ziemlich am Rad.
Es ist so und für 1 Tag finde ich es nicht dramatisch, ich schaue aber wirklich, dass ich die anderen 4 Tage beide um 14/ 14:30h hole.
wie deine Kinder das mitmachen kann dir keiner sagen, in der Regel sind Kinder aber sehr anpassungsfähig und stecken das relativ gut weg
LG
ja, bei uns wären es ja 2 Tage. Eventuell 3, aber das bereitet mir echt Bauchschmerzen. Aber es geht ja nicht anders. Insofern müssen wir da alle durch.
Meine Tochter ist auch 5 Jahre alt und geht seit sie 3 ist von 7-17 Uhr in den Kiga, Montag bis Freitag... Sie findet es toll und schimpft mich immer wenn ich sie um 17 Uhr abhole...
LG
Corinna
Bei meiner Tochter hat auch lange Betreuung schon früh geklappt,denk immer dran das du schließlich Arbeiten gehst (&die Kinder im Kiga sind) damit du IHNEN was bieten kannst.
Der Gedanke hat mir immer geholfen