Sprachverzögert - wie macht ihr das?

Guten Morgen,

meine Kleine geht endlich wieder in ihr geliebten Kindergarten. Und ich nutze mal die Zeit schnell euch zu fragen.

Wie macht ihr das?

Meine ist 3,5 Jahre und leider sprachverzögert. Das heißt sie spricht gerade weniger als 50 Wörter. Laut der Logopädin müsste sie GEschichten in ihrem Alter erzählen, reden wie ein Wasserfall und das tut sie halt nicht. Sie hängt fast 2 Jahre hinter her. Wir sind seit dem 2. Geburtstag von ihr am Ball und wollten schon frühzeitig Logopädie. Dann sollten wir in die Päudiologie, Termin war im Juni nach einer Übeweisung vom KIA. Bei der U7a bekamen wir dann Bescheid. So auch dort in der MMH wurde uns gesagt, wird es nicht besser ab in den heilpäd. Kindergarten.

Da alles jetzt ein alles Jahr zu spät ist, keiner uns richtig aufgeklärt hatte und wir nicht so genau wußten wo wir unsere Hilfe holen konnten. Kann meine Kleine leider erst wohl nächstes Jahr in den Kindergarten. Dank einer Kitamutter, da sie das gleiche Problem hatte. Wurde ich darauf aufmerksam. Das ich erst zum Gesundheitsamt muß - zur Sprachsprechstunde. Die gute Frau dort würde dann es genehmigen, ob sie in das heilpäd. kindergarten kommt. Termin steht und findet in 3 Wochen statt. Endlich! Logopädie haben wir auch, auch die gute Frau meinte - ab zum Kindergarten. So aber leider soll es wohl dann nächstes Jahr was finden, wenige Plätze, voll ohne Ende und meine ist keien 4 Jahre alt.

Unser Kindergarten hat überhaupt uns nicht geholfen, kam erst wahnsinnig spät zu uns ob wirr was machen. Da haben wir längst mit den Erziehern gesprochen - was bei meiner Tochter anstehen würde. Tja, keine Hilfe obwohl es mega auffällig ist und so groß ist der kIndergarten auch wieder nicht.

Wir fördern sie, spielen mit ihr Spiele, reden viel und lesen vor. All das haben wir schon sehr lange gemacht aber kaum Besserung. Ohren sollen gut seit, evtl. Hördefizit ab 30 Dezibel. Aber leider kann mann es nicht genau sein ob es an ihre Aufregung lag oder sie wirklich nicht hören mag. Fernsehen wenn eine Stunde mehr nicht. Also ist tagsüber wenig Fernsehen an, eher das Radio.

Sie steht auf der Warteliste vom Generationschor, das soll unterstützen auch wenn sie nicht sprechn kann. Es soll animieren das zu tun...

So ich versuche einiges aber ich habe Angst das eine Jahr irgendwie zu überbrücken bis sie richtige Hilfe in Anspruch nehmen kann. Sie ist zwar ein aufgeschlossenes Kind aber leider zieht sie sich immer mehr zurück. Sie kann sich nicht verbal äußern, wenn ihr was unrechtes angetan wird. Sie kann sich nur helfen wenn sie weint! Beispiele: im Urlaub sie möchte auf die Wasserrutsche und rutschen aber da waren zwei Jungs, älter als sie und drängelte sich immer vor. Das sie dann immer von der Rutsche runter ging und nicht mehr rutschen wollte. Obwol sie gerade gerutscht ist. Oder in der Kita wird sie nach geahmt von anderen Kinder oder beim schaukeln wird sie übergangen weil sie sich nicht äußern kann. Das sie auch schaukeln will. Sowas alles halt. Und sie lacht bwz. sie überlacht das dann alles...sehr auffälliges Lachen. Und es tut mir in der Seele weh, das sie so doch leidet.

Sorry, sehr lang geworden. Aber vielleicht habt ihr noch Tipps wie es bei euch war. Was ich noch in Anspruch nehmen könnte. Ich weiß mir sonst kein Rat mehr. Außer auf den termin zu warten und zu hoffen das sie auch den Platz bekommt.

Achja wir als Eltern hatten es genauo, als wir klein waren. Bei mir sieht mann es noch an der Schreibweise bwz. wenn ich aufgeregt bin und laut der Logopädin hat sie es halt doppelt schwer getroffen. Sie ist so ein schlaues Kind abr das Reden fällt ihr schwer, schon der Versuch alleine.

LG Josie

1

Hi,

informiere Dich mal über eine intensiv Sprachtherapie. Wir waren bei www.gabriele-iven.de
Leider kennen viele Kinderärzt/ Logopäden dieses nicht.

Uns wurde super geholfen und es wurde auch eine Diagnose gestellt, nachdem wir zwei Jahre Logo gemacht haben mit 0,0 Fortschritte. Haben mit 3 Jahren Logo angefangen und die Therapeutin war mehr als #contra. Komplett flasche Ansätze gehabt und nie wirklich regelmäßige Sprachtest , Hausaufgaben....gemacht.
Daraufhin haben wir die Logopädin gewechselt und ab da ging es bergauf.

bei meiner Tochter wurde festgestellt, das es keine Sprachverzögerung ist sondern eine Verbale Dyspraxie ud die wird komplett anderes therapiert.

lisa

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Sie hat auch keine Hausaufgaben bis jetzt bekommen. Sie spielen und malen aber das war´s. Das einzige was uns gesagt worden ist. wenn wir mit ihr z.B Memory spielen das wenn sie ein Ball aufhebt, zu sagen was mann damit machen kann. Ball spielen. Und sie nicht verbessern. Mehr nicht. Sie war jetzt glaube ich 4 mal gerade dort. Habe zwei Tage hinter einander mit ihr, den ersten Termin am Tag.

Was ist eine Verbald Dyspraxie?

Wir sollen im Januar wieder Vorstellung in der MMH werden, dann werden wieder Tests und durchgeführt.

LG Josie

3

nochmal ich.

Habe es eben gegoogelt. Was halt auch sehr gut passt. Das sie schon wie grün oder dünn sagen konnte. Das sie Opa statt Oma sagt aber schon Oma sagen konnte. Viele Wörter wo ich genau wußte, sie sagt das auch noch richtig. Die sagt sie nicht mehr.

Sie sagt auch nicht das deutsche Wort Bus, sondern das englische Wort Bus. Und egal wie oft wir sagen auf deutsch Bus, sie macht es nicht. Sie verbessert sich nicht und sie bemüht sich zum Teil gar nicht erst.

Seit 3 Wochen sagt sie endlich nicht mehr ihr Vornamen sondern ich, wenn sie sich meint. Ein Fortschritt schon mal nur wenn sie in hektik ist, dann kommt immer noch ihr Vorname zur Vorschein und da lässt sie sich belehren.

LG Josie

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

bei unserem kleinen ist es ähnlich. Mit 3,5 Jahren hat er erst mit dem Sprechen angefangen. Nun wird er bald 4 Jahren und ist auf dem Stand eines 2,5 jährigen. Im

Was wir machen, ganz viel andere Kinder zum spielen dazu bekommt er Frühförderung.

Wir haben uns gegen den HP Kindergarten entschieden, da er dort bei uns total unterfordert gewesen wäre.

Gut wäre ein Sprachheilkindergarten gewesen aber denn gibt es hier nicht

5

Hallo,

das Glück ist, das beides in einem Kindergarten ist. Wenn das mit dem heilpäd. nichts wird, hat sie noch ein sprachheilkindergarten im Hause.

Spielen war und ist so ein Thema.

Sie hat zwar Freunde, wenn gingen sie Morgen sin die Kita und sie Nachmittags und das Treffen damit wurde schwieriger.Termine zum Treffen zu finden. Nur meine Nachbarin (liebe Türkin) hat eine Tochter in ihrem Alter, nur 4 Monate jünger und spricht sehr gut und unterstützt meine sehr gut damit. Die Kinder meiner Nachbarin sind auch gleichleitig Freundin von meiner Tochter und wir haben immer mal abgewechselt.Nun geht auch ihre Tochter in die Kita und das Treffen am Nachmittags wird nun mehr werden. Sie wird noch Chor teilnehmen und evtl musik. Frühförderung aber das geht mit 4 Jahren los. Muß mal nachfragen.

LG Josie

6

Hallo,
Unser Sohn, 5Jahre geht jetzt seit einer Woche in den Sprachheilkindergarten. Wir hatten ein Jahr Wartezeit. Aber wir waren in der Zeit für 4Wochen zur Sprachreha in Werscherberg, haben zu Hause dann Logopädie, Ergotherapie und Frühförderung bei den Frühen Hilfen gemacht.
In der Zeit hat er schon prima Fortschritte gemacht und ich glaube fest an eine Einschulung im nächsten Sommer.
Euch viel Erfolg und gute Nerven bei dem langen Weg.
Als

7

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie wurde das gemacht? Wie bekamst du eine Reha? Ergo und Logo?

Wer hat dir da geholfen?

LG Josie

8

Die Reha muss beantragt werden. Wobei der Idealzeitpunkt mit 4,5 bis 5,5 Jahren ist. Bei jüngeren Kindern im Trotzalter ist es leider oft der Fall das sie dann einfach nicht mitmachen.

Beantragen musst du es über den Rententräger bzw die Krankenkasse.

Schreibt die Klinik einfach mal an deie helfen dir.

Wegen der Frühförderung geh einfach zu einer Frühförderungsstelle.

Logo und Ergo kann der KIA oder das SPZ aufschreiben.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

mein Sohn war auch sprachverzögert. Vei der U7a konnte er vielleicht ne handvoll Wörter richtig aussprechen. Haben dann Logo verschrieben bekommen.
Wir mussen relativ lange auf einen Platz warten, weil wir eine bestimmte Logopädin brauchten (arbeitet mit dem Kindergarten zusammen).
Im August letzten Jahres haben wir mit der Logo angefangen, kurz davor hatte er eine "Wortexplosion", da hatte er plötzlich viele Wörter drauf, sprach in 2 bis 3 Wort Sätzen. (Allerdings nicht für jeden verständlich).
Jetzt sind wir bei der letzten Verordnung, weil mein Sohn plötzlich von 1,5 Jahre Rückstand auf ein halbes Jahr Vorsprung gekommen ist #huepf

Es kann also auch ganz plötzlich bergauf gehen. :-)

Lg wirbelwinds.mama

14

Danke fürs Mut machen :-)

Ich hatte Glück, das ich gleich bei der Frau ein Termin bekommen habe. Bei manchen hätte ich 8 Wochen warten müssen,w ollte ich dann aber auch nicht. Wieder 8 Wochen Verlust.

LG Josie

15

Meine Kinder waren beide massiv sprachentwicklungsverzögert und gingen ab dem dritten Geburtstag in ganz normale Kindergärten - ohne jegliche Probleme.

16

Hi,

ich habe auch eine sprachverzögerte Maus hier.

Mit 4 Jahren hat sie noch weniger gesprochen als Deine. Sie hatte einen Wortschatz von 15 Wörtern und keine Satzstellung.

Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt. Seit einem Jahr im Sprachheilkiga und seit einen halben Jahr macht sie super Fortschritte.

Ein Aussenstehender versteht sie leider immer noch nicht so gut und sie muss nächstes Jahr in eine ganz normale Grundschule gehen. Eine Sprachheilschule gibt es hier leider nicht.

Im alten Kindergarten wurde sie beim spielen auch oft übergangen, weil sie nicht verstanden wurde. Aber es hat sie nicht so gestört. Sie hat sich an den autistischen Jungen gehängt und konnte ihn bemuttern.

Sie ist auch ein glückliches Kind und hat ein sehr gutes Selbstbewusstsein. Ich hoffe, dass die Schule dieses nicht kaputt macht.

Sprachreha wollten wir auch, aber unsere KK meinte, sie ist dafür nicht zuständig. Ich müsste ins Gesundheitsamt. Die Dame meinte aber, dass der Kindergarten wohl erstmal reicht. Nun ja, wir schauen jetzt erstmal. Der Kindergarten meinte, dass so eine Sprachreha auch nach der 1. Klasse noch richtig viel Sinn macht, wenn dann immer noch Probleme bestehen.

Ansonsten versuchen wir sie nicht zu sehr zu bemuttern. Sie geht in einen ganz normalen Schwimmkurs und nach den Ferien wird sie in eine Theaterschule gehen.

LG
Tanzmaus

17

Eine Stunde Fernsehen am Tag für ein 3,5-jähriges Kind ist zuviel. Da könntest du ansetzen, Fernsehen kann sprachverzögernd wirken.

18

Da hat du völlig recht, gerade wenn es dazu kaum sozialkontakt zu anderen Kindern gibt.

Ich merke das bei unserem kleinen sofort wenn er mal bei der Oma war wo mehr fernsehen geschaut wird das er sofort wieder undeutlicher spricht und sich weniger mühe gibt

19

Wow. Ich wusste nicht, dass sich das so deutlich nach kurzer Zeit auswirkt.. aber gut, dass ihr drauf achtet!

20

Hallo,

Mein Sohn ist auch Sprach verzögert. Mit 3 hat er auch kaum gesprochen , konnte zwar schon viele Einzel Wörter aber hat keine Sätze gebildet . Jetzt geht er seit einen Jahr zu Logo ( ist jetzt 5 Jahre ) und bis auf die Grammatik ist es bei ihm viel viel besser geworden . Er erzählt Geschichten auch wenn er oft ins stolpern Gerät weil sein Mund schneller als sein Gehirn ist . Es wird aber immer und immer besser.

Ohren sind bei ihm gut , auch die Polypen und alles andere was sonst im weg stehen könnte. Mein Sohn wächst allerdings zweisprachig auf , zumindest zum Teil ( da mein Mann Amerikaner ist , aber zu zeit in den USA stationiert ist hört er das englische nicht so viel wie wenn mein Mann da wäre ) .

Mein Sohn ist allerdings heute noch so das er nicht viel spricht und nicht mit jedem . Er kann wenn er möchte so toll erzählen und sprechen , aber oft kommt nicht mal ein hallo aus ihm raus . Er ist einfach ein schweigsamer Geselle , sein Vater redet auch nicht viel ( meine Tochter kommt da eher nach mir ..so Wasserfall mäßig ) .

Wir hatten übrigens aus den Grund ein Kindergarten Wechsel . Da mein Sohn in den alten Kindergarten total untergegangen ist und die Erzieherin ihn von Ausflügen ausgeschlossen haben weil er sich ja angeblich nicht verständigen kann .... Er ist eher ein Rüdiger Kerl , Vorfällen damals in den Kindergarten . Er saß oft alleine , nicht wegen der Kinder , sie möchten ihn alle , aber die Erzieherin haben sich nicht wirklich gekümmert ihn mal zufordern oder so , da er eben einfach mitgelaufen ist , und nicht aufgefallen ist. Er kam dann in ein Dorf Kindergarten ( vorher ein Stadt Kindergarten ) und dort ist er sofort angekommen , die Erzieherin haben sich total um ihn gekümmert , habe sich auf seine Probleme eingelassen , ihn gefördert . Sie haben ihn vom Gesundheitsamt beobachten lassen ( dabei kam raus das sein ganzes verhalten nur auf die sprach Probleme zurück zuführen sind ) . Seit er in den neuen Kindergarten geht ist er total beliebt , die Kids mögen ihn gerade wegen seine rührigen Art , er kann aber trotzdem mit den Jungs Wild spielen . Es ist so toll zusehen wie es sich nun Wohlfühlen. Vorher hat es mir das Herz zerrissen ihn immer alleine zusehen , jetzt springt mein Herz vor freue .

Ich Denk mehr machen als das was ihr tut könnt ihr nicht . Einfach weiter am Ball bleiben .

21

Meine beiden Jungs sind/waren auch sprachverzögert! Beide haben/hatten Logo. Mit dem Kurzen fahren wir jetzt zur Sprachheilreha! Wäre das evtl was für euch?!
oban2608