Eingewöhnung Kindergarten, jeden Tag was neues ausgefressen

Huhu
seit Montag geht meine kleine 2,5 Jahre in den Kindergarten. Am erstan tag hies es sie nimmt anderen die Spielsachen weg und geht ständig auf Toilette, auch wenn sie nicht muss. Am zweiten tag hat sie mit Wasser im Bad rum gespritzt und heute hat sie mit Klopapier gespielt und ging wieder ständig aufs Klo und nun wollen die Erzieher halt immer mitgehen.
Ist das normal, dass die einem sowas jeden Tag sagen? Ich meine was soll ich denn daran ändern? Ich bin ja nicht dabei.

1

hi,

wenn man aufgeweckte Zwei-jährige alleine losstiefeln lässt, dann ist es ganz normal und natürlich, denn das ist das Ausprober und Pantsch-Alter...

Nora kam mit 2 in den Kiga und war immer sehr aufgeweckt und weit für ihr alter --- meine Güte, was die alles in unbeobachten Momentan ausgefressen hat (wasser gepantscht, mit seife gespielt, wand im spielhäuschen angemalt, schuhe verschlampt, socken dauernd ausgezogen, fremde Rucksäcke Essen geplündert.... Schuhe der anderen Kinder sonstwohin getragen und getauscht ...

Das ist normal. Mach dir keine Sorgen -- was allerdings nicht normal ist, dass deine kleine gerade in der ersten Zeit überhaupt so viele unbeobachtete Momente hat -- da sollten die Erzieherinnen mehr dahinter sein ... wobei -- naja -- sie reagieren jetzt ja ---

keine Bange: dein kind ist normal --- aber das Konzept im Kindergarten, besonders, wenn es offen ist, bringt halt auch solche sachen mit sich .... -- allerdings wissen in unserem KiGa die Erzieherinnen das genau und machen keinen großen Aufwasch oder Ärger draus (den eltern gegenüber), wenn so dinge passiern -- das ist nunmal das wesen des offenen konzepts --

mach dir keinen kopf -- was wichtig ist, ist, dass die erzieherinnen dir sowas erzählen, dann kannst du eventuell auch mal deiner tochter sagen, sie soll es lassen --- sei froh, dass sie bei dir so ausführlich infos geben ...

lg
tanja

2

Hallo,

mit dem Wasser spielen und aufs Klo rennen, ist normal. Jeder den ich kenne, hatte das auch alles schon hinter sich. Es ist der Reiz, was mann zu Hause nicht machen darf. Aber normal und würde es zu Hause nicht ändern.

Gibt es bei euch in der Kita ein Wasserlabor? Wenn ja, wird sie irgendwann dazu kommen und darf dann matschen.

Ist zwar jetzt für die ERzieher nervig, da sie viele Eingewöhnungskinder haben und jeder halt anders ist. Meine haben das auch immer gesagt. Josie hat dies gemacht oder das gemacht.

Das ist normales austesten von der Kleinen. Deine muß lernen das sie auch an Regeln in der Kita halten muß. Das ist neu, neue Regeln und dann geht sie halt austesten.

Das legt sich! Warte mal ab bis dein Kind mal jemanden beißt oder es von einem anderen gebissen wird. Das ist auch normal, unschön aber normal.

Einfach weg hören und weg lächeln...da muß deine leider selbst durch. Da sie sich an REgeln zu halten hat.

LG Josie

3

Hallo

Meine Tochter hat schon mit ihrer besten Freundin eines der Waschbecken mit Blumenerde verstopft und zwar so, dass ein Klempner kommen musste.

Die beiden gehen auch immer zusammen auf die Toilette zum Pipi machen und es kam schon öfter vor, dass die beiden dann bei Wasserspielchen am Waschbecken erwischt wurden...triefend nass...;-)

Die Erzieherin sagte mir, dass das ein ganz normales Verhalten und eigentlich ein gutes Zeichen wäre. Die Kinder fühlen sich im Kindergarten so wohl, dass sie auch dort "verbotene Sachen" machen um ihre Grenzen auch dort auszutesten.

LG#winke

4

Hallo,

ich würde nach Fragen, welche Erwartungen sie jetzt an mich haben.

Wenn es nur der Information dient, denn werden sie keine weiteren Erwartungen haben,
wenn sie aber damit erreichen wollen, das du mit deiner Tochter redest, denn werden sie es wohl sagen.

Lieben Gruß Marina

5

Hallo,

"Ist das normal, dass die einem sowas jeden Tag sagen? Ich meine was soll ich denn daran ändern? Ich bin ja nicht dabei. "

wenn jeden Tag ein Vorfall war, wirst du jeden Tag was davon hören.

Und natürlich kannst du zu Hause mit deinem Kind darüber reden, dass man das nicht macht.

Ich finde aber auch, dass man ein Kind in einer Forschungsphase besser im Auge haben sollte, und das ist im Kindergarten ganz klar die Aufgabe der Erzieherinnen.

Vorwürfe gegen mich würde ich mir entsprechend verbitten.

LG,
J.

6

Hallo,
ich verstehe das Problem der Erzieher/innen nicht.

Ich habe aus der Kita unseres Sohnes diverse Fotos bekommen, auf denen die Kinder im Bad nur mit Windel bekleidet sind und in der Duschwanne rumpatschen oder an den Waschbecken stehen oder oder - und sowohl die Erzieher als auch die Kinder haben Spaß daran. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Wenn die Erzieher so etwas als "falsch" ansehen und dem Kind keine andere Alternative anbieten, als seinen Entdeckungseifer mit Strafen zu begegnen, dann finde ich das sehr bedauerlich.
Klar hat bei uns in der Kita auch schon ein Kind das Bad unter Wasser gesetzt und die Toilette mit Toilettenpapier verstopft. Aber da wird keine große Szene draus gemacht. Den Eltern wird auch nicht beim Abholen mit dem Finger drohend davon erzählt (dein Kind hat heute wieder mal.... gemacht). Nein, in unserer KiTa dürfen die Kinder Entdecker, Forscher, Tüftler und Abenteurer sein - und genau so heißen auch die Gruppen.
Wenn das Thema "Wasser" interessant für die Kinder ist, werden alle Kinder die wollen mitgenommen und dann ist eben auch mal das Bad brechend voll.

Und dass Kinder in dem Alter anderen Kindern das Spielzeug wegnehmen, ist auch eher normal. Die Erzieher bei uns versuchen dann immer zu vermitteln und sagen: wenn du ein Spielzeug von jmd. haben möchtest, musst du ein anderes zum Austausch anbieten und wenn das andere Kind nicht möchte, dann muss es auch nicht. So etwas sitzt nicht von heute auf morgen und muss auch erst verinnerlicht und gelernt werden.

nein, ich kann das Problem der Erzieher nicht nachvollziehen. Für mich ist es eine klare Einstellung zum Beruf und zum Umgang mit Kindern. Man kann mit den Kindern mitziehen und sich daran erfreuen oder man kann ein Verbot nach dem nächsten aussprechen und die Kinder einschränken.

vg
ficus

P.S. und ja, bei größeren Kindern, die mutwillig die Toilette mit einem Gegenstand verstopfen, darf auch anders umgegangen werden. Aber in dem Alter ist dein Kind noch nicht.

7

Hallo
Deine Tochter geht seit Montag in den Kindergarten und Du wunderst Dich, dass Dir die Erzeiherinnen berichten was so vorfällt???
Ich würde mich sehr wundern, wenn sie das nicht täten! Du willst doch sicher wissen, wie Deine Tochter klarkommt, welche Probleme es gibt und wo sie sich eingewöhnen muss. Ich denke es ist eine Info für Dich. Ich würde es nicht als Angriff oder "die sagen mir lauter Dinge die sie nicht darf" sehen sondern rein als Info, was Deine Tochter so tut, wo sie evtl auch Konflikte hat. Stell Dir vor niemand sagt was, Deine Tochter sagt z.B. daheim zu Dir: Ich darf im Kindergarten nicht mehr alleine aufs Klo- da wärst Du auf 180. So weißt Du was Sache ist und kannst drauf reagieren- z.B sagen, ja das weiß ich, die Erzieherin begleitet Dich, weil sie nicht möchte, dass Du Quatsch machst. Anderes Beispiel: Tochter sagt: ich gehe nicht mehr in den Kidnergarten XY schimpft immer mit mir. Du hast einen ganz anderen Standpunkt, wenn Du weißt was an dem Tag vorgefallen ist und nicht grübeln musst was Sache ist. So kannst Du sagen: Ja ich weiß, XY hat DIr verboten, die Spielsachen von anderen Kindern wegzunehmen.
So würde ich das betrachten. Einen Handlungsbedarf Deinerseits würde ich nicht sehen, aber ich wäre dankbar, dass das KItapesonal mein Kind im Blick haben und mir sagen wo sie einschreiten. LG

10

du hast recht. ich finde es ja auch nicht schlimm, wusste nur nicht wie ich das nun verstehen soll

8

Hallo zoerk,

ich bin Erzieherin und möchte Dir erstmal zu Deiner selbstbewussten kleinen Tochter gratulieren! Toll, wie sie so voller Tatendrang und Entdeckerfreude ihre neue Umgebung erkundet.

Wir freuen uns über jedes Kind, dass seinen Kita-Start so angeht. Sie wird die Regeln schnell kennen und akzeptieren lernen, da bin ich mir sicher. Im Moment ist halt noch alles neu und muss ausprobiert werden und die kleinen Klos und Waschbecken haben einen ganz besonderen Reiz für die Kleinen....

Was mich jedoch erstaunt, ist die Reaktion der Erzieherinnen. Sprechen sie Dich denn vorwurfsvoll an, oder 'beschweren' sie sich bei Dir? Wenn ja, hast Du Recht, Du kannst da tatsächlich nichts machen, Du bist ja nicht dabei! Und im Nachhinein mit der Kleinen darüber 'mal ein ernstes Wort reden' finde ich eher kontraproduktiv. Da wird dann ein ganz 'normales' Kinderverhalten viel zu sehr überbewertet.

Mir ist in meiner Arbeit wichtig, dass Vorkommnisse im Kiga auch dort geklärt werden und nicht mit nach Hause genommen werden. Ich erzähle den Eltern schon auch davon, was ihr Kind in seiner Zeit bei uns gespielt hat usw. Und wenn es solche Situationen wie bei Euch gibt, erzähle ich es als kleine Anekdote am Rand und wir schmunzeln gemeinsam drüber. Ich bitte die Eltern dann ausdrücklich darum,zu Hause nicht noch mit Ermahnungen zu kommen, sondern uns zu unterstützen, indem sie ihrem Kind erklären, dass wir (Kind u. Erzieherin) das gemeinsam im Kiga regeln. Das klappt meistens ganz prima.

Du hast ja weiter oben schon den Rat bekommen, die Erzieherinnen nach ihren Erwartungen an Dich zu fragen. Das würde ich auch tun, und mich entschieden weigern, wenn sie möchten, dass Du Dich reinhängst.

Ich wünsche Deiner Tochter und Dir eine tolle Kindergartenzeit!

LG widerworte

9

Hallo Widerworte,
naja richtig Vorwurfsvoll war das wohl nicht, aber es kam schon rüber, dass das ja nicht ganz so toll ist. Sie sagten mir dann ja auch, dass sie nun immer mitgehen, damit sowas nicht mehr passiert

11

Mach dir keinen Kopf, sei froh, dass sie es erzählen...
Mein Sohn kam auch mit 2 in den Kiga und ist auch im Waschraum verschwunden, als sie ihn fanden ...

... war er eifrig dabei seine Mütze in der Toilette zu waschen
#schrei #rofl