Mama krank - Papa arbeitet in Schweiz, wer sorgt sich um die Kinder?

Hallo
Ich habe mich letzten Freitag schwer am Knie verletzt, habe nun eine Schiene und Krücken, darf mein Bein nicht bewegen. Werde nun auch noch voraussichtlich Anfang nächster Woche operiert. Kurzum ich bin komplett außer Gefecht gesetzt. Mein Mann hat zufällig gerade Urlaub und versorgt nun unsere zwei Jungs (5 und 6 Jahre) und macht alles im Haushalt. Er arbeitet normalerweise in der Schweiz (nur 20 Tage Jahresurlaub, 42 Stunden Woche und selbst ist er auch sehr urlaubsreif).

Wer weis, ob mein Mann nun von seinem Arbeitgeber freigestellt werden muss (ohne dass dafür sein Urlaub flöten geht) und sich um Kinder und Haushalt (und mich...) kümmern kann. Eine Haushaltshilfe würden wir anscheinend bekommen, ich hätte natürlich lieber meinen Mann als "Haushaltshilfe". Arbeiten Männer in Deutschland ist das wohl so üblich, dass der Mann zuhause bleiben kann wenn die Frau ausfällt? Kennt sich hier jemand auch mit Grenzgängern aus?

Freue mich über Antworten und Tipps

vinci73

1

in Deutschland hat ein Elternteil das Recht, sich für so einen Fall Kinder-Krankschreiben zu lassen -- hat den gleichen Status, wie kranke Kinder versorgen -- 10 Tage.
zumindest ging das so in meinem Bekanntenkreis. --- ob das jetzt rechtlich ganz rein war, weiß vielleicht einer hier, - aber da hatte es so geklappt.

lg
tanja

6

Nein, in Deutschland gibt es Kind-krank-Tage nur zur Betreuung KRANKER Kinder.

LG

7

weils mich intressiert hat, hab ich mal meinen Doc-Freund gefragt. - Wenn Krankreibung des kranken Elternteils vorliegt (sprich hier Kniekranke Mama) und Kinder unter 12 im Haushalt betreut werden, dann darf er den Papa für Kinderbetreuung freischreiben.

google auch gleich auf Anhieb gefunden:
Nach § 45 SGB V hat ein Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlte Freistellung durch den Arbeitgeber und auf Krankengeld von der Krankenkasse, wenn: das Kind jünger als 12 Jahre ist keine andere im Haushalt lebende Person das Kind betreuen kann eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit vorliegt und kein Anspruch auf bezahlte Freistellung durch den Arbeitgeber besteht.

Außerdem müssen sowohl der betreuende Elternteil als auch das Kind bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sein. Dauer des Anspruchs

Der Anspruch besteht je Kind für maximal zehn Arbeitstage im Jahr, je Elternteil für maximal 25 Arbeitstage bei mindestens drei Kindern.

(aber in diesem Threat gehts ja nicht um Deutschland. - aber für uns ist das ja mal wichtig zu wissen).

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

er kann unbezahlten Urlaub nehmen und wird dann von der Krankenkasse bezahlt. Leider weiß ich nciht ob es da einen bestimmten Satz gibt oder das tatsächliche Gehalt, das müsstet ihr nachfragen

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo

Ich weis jetzt nicht wie es gesetzlich bei uns in der schweiz ist.
aber als ich mir den armgebrochen hatte und 2 nächte im kh war, bekam mein mann ohne Probleme frei.
ich kam montag abend ins kh, und mein mann hat am dienstag in der früh im Geschäft angerufen, und bekam sofort für die rest der Woche frei.

ich würde mal sagen, dein mann soll doch im Geschäft nachfragen. dann wisst ihr wie ihr es machen könnt/müsst

gute Besserung

lg nana

4

Wenn Dein Mann urlaubsreif ist und jetzt schon seinen Urlaub damit verbringt, Dich und die Kinder zu versorgen, würde ich doch eher überlegen, eine auswärtige Haushaltshilfe zu holen. Die sind gut ausgebildet, machen alle Arbeiten, die im Haushalt anfallen, und die meisten sind auch sehr nett (ich hatte schon ein paar). Für uns war es jedes Mal eine riesige Entlastung.

5

Haushaltshilfe suchen - und zwar heute noch. Fang mit dem Durchtelefonieren mit der Caritas an, die reichen dich dann weiter, falls sie niemanden haben.
Frag immer gleich bei Ablehung, wen du noch anrufen kannst und schildere dein Problem.

Zusätzlich sollte dein Mann sich bei jemandemim Geschäft, der fürs Personal zuständig ist, erkundigen wie er das für ein paar Tage handhaben könnte.

Ich denke, er ist privat versichert? Dann hat er keine Kind-Krank-Tage o.ä.

Nur weil du lieber deinen Mann im Haushalt hättest, würde ich nicht die Stelle aufs Spiel setzen.

Wie sieht es mit Freunden der Kinder aus? Kannst du sie zeitweise dort unterbringen? Gibt es Ferienbetreuung - auch kurzfristig oft möglich?
Suche per Anzeige eine Schülerin, die sich (jetzt in den Ferien!) um die Kids kümmern kann - Anzeige heute noch gleich schalten für Samstag.

Wie sieht es mit anderen Familienmitgliedern aus? Können die Kids evtl. für ein paar Tage zu Oma/Opa/Tante/Onkel/Cousin/Cousine?